

Beschreibung
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermi...Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln?Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden.
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Wie lässt sich Kommunikations- und Medienkompetenz im Schulalltag vermitteln? Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Kommunikation in der Schule und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Aus: lehrerbibliothek Oliver Neumann 12.03.2018
[] Also gilt es, gute Kommunikation in der Schule zu erwerben und zu reflektieren. Dazu will dieses Buch verhelfen mit seiner klaren Strukturierung in die drei Bereiche (grundlagenorientierter und anwendungs-/praxisorientierter Bereich bzw. ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext), kompakten Zusammenfassungen, hilfreichen Leseempfehlungen, Abbildungen, Begriffsklärungen und Beispielen.
Aus: ekz-bibliotheksservice Heckmann KW 34/2013
Kommunikation gilt als grundlegender Bestandteil jeder Erziehungs- und Lehrtätigkeit; für Pädagogen ist sie eine Schlüsselkompetenz. Vor dem Hintergrund schulischer Zusammenhänge gehen die Autoren auf zentrale Begriffe, theoretische Konzepte und Modelle von Kommunikation ein und befassen sich dann in stärker anwendungsorientierten Kapiteln mit den Besonderheiten der Kommunikation im Rahmen von Unterrichtsprozessen sowie mit Interaktions- und Kommunikationssituationen, die im schulischen Alltag besonders relevant sind, wie zum Beispiel Mobbing. Im Druck herausgehobene Textpassagen, Tabellen, Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Literaturempfehlungen am Kapitelende helfen bei der Stoffaufnahme; online abrufbare Übungen und weitere Beiträge ergänzen die Texte des Sammelbandes. Ein gelungenes Lehrbuch für lehramtsbezogene Studiengänge in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Aus: lehrerbibliothek - Arthur Thömmes - 17.07.2013 - zur Vorauflage
Die Rolle des Lehrers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Der Frontalunterricht, bei dem der Lehrer einen sehr hohen Sprechanteil hatte, wurde weitgehend abgelöst von dem des Lernbegleiters. Und trotz der Vielfalt der Methoden, Medien und Lernarrangements zählt die Kommunikation immer noch zu den Schlüsselkompetenzen des Lehrenden. Das vorliegende Lehrbuch unternimmt der Versuch, das Thema Kommunikation im Blick auf den schulischen Alltag zu entfalten. [] Ein solches fundiertes Grundlagenwerk kann nur theoretische Fundamente legen. Aber erst im praktischen Unterrichtsgeschehen kann Kommunikation eingeübt und umgesetzt werden. Dazu bietet der Band viele anregende Impulse.
Autorentext
Dr. Ines C. Vogel ist Geschäftsführerin des Medienzentrums an der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Klappentext
Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Kommunikation in der Schule und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit Grundlagen und Praxis von Kommunikation im Schulalltag auseinandersetzen.
Inhalt
Vorwort 7 Grundlagenorientierter Bereich 1 Kommunikation Eine Einführung Ines C. Vogel 9 2 Non- und paraverbale Kommunikation Ines C. Vogel und Uli Gleich 31 3 Gruppenkommunikation und Gruppeninteraktion im Schulkontext Patrick Bacherle 53 4 Kommunikationskompetenz von Lehrkräften an Schulen Helen Hertzsch und Frank M. Schneider 75 5 Medienkompetenz im schulischen Kontext Ulrike Six und Roland Gimmler 101 6 Inklusive Schule und kommunikative Prozesse Norbert Wenning 123 Anwendungs-/Praxisorientierter Bereich Kommunikation und Interaktion im Rahmen von Unterrichtsprozessen 7 Einsatz von Medien im Schulunterricht Christoph Mengelkamp und Christiane Baadte 152 8 Kommunikation und Lernprozesse beim Einsatz Digitaler Medien in Lernkontexten Isabel Zorn 177 9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht Ina Biederbeck 202 Ausgewählte Kommunikations- und Interaktionssituationen im Schulkontext 10 Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag Elke Moning-Petersen und Jendrik Petersen 219 11 Mobbing in der Schule Reinhold S. Jäger und Julia Fluck 243 12 Interkulturelle Kommunikation in der Schule Angelika Papillion-Piller 269 13 Beratung im und für das Schulsystem Helen Hertzsch und Elke Dörflinger 297 14 Kommunikation mit Medien: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen Uli Gleich 323 Autorinnen und Autoren des Lehrbuchs 345 Online Bereich www.utb.de/mehr-wissen/kommunikation-schule 15 Kommunikation und Gender Ines C. Vogel 353 16 Cyber-Mobbing Ines C. Vogel 375 17 Rhetorische Kommunikation in der Schule Gabriel Ptok 399 9 Kooperatives Lernen zur Förderung von Kommunikation und Interaktion im schulischen Unterricht Ina Biederbeck 424
