Tiefpreis
CHF46.80
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 07.12.2024
Unter der Haut eines Bildfeldes
Die hybride Praxis von Klara Hosnedlova (geb. 1990 in Uherske Hradit, Tschechische Republik, lebt und arbeitet in Berlin) bewegt sich im Grenzbereich von Handwerk, Mode, Design, Architektur, Skulptur und Performance. Inspiriert von der modernen und brutalistischen Architektur Mittelosteuropas sowie den folkloristischen bohmischen Textiltraditionen, choreografiert die Kunstlerin komplexe Umgebungen, die an Zeitkapseln fur unbestimmte Momente der Zukunft geschaffen erinnern. Die abgebildeten Korper und Szenerien bestechen durch erzahlerische Gesten eines prazisen Nahprozesses. Geschichtete Seidenfaden auf glatten Leinwandoberflachen ahneln subtilen Bewegungen von Pinselstrichen und erzeugen reliefartige Wirkungen. Fur ihre erste institutionelle Einzelausstellung verwandelt Klara Hosnedlova die Architektur der Kestner Gesellschaft in ein Labyrinth und wirft neue Blicke auf das Post-Menschliche und auf unsere Natur.
To Infinity ist die erste Publikation der Kunstlerin. Das Buch umfasst poetische Texte verschiedener Autor*innen sowie facettenreiche Beitrage zur Betrachtung der Arbeitsweise, der naturphilosophischen und futuristischen Ansatze und des beeindruckenden Umgangs mit Materialitaten im viel beachteten Werk der aufstrebenden Kunstlerin. Mit einem Vorwort von Adam Budak und einem Essay zum Thema Future Bodies von Alexander Wilmschen.
Under an Image's Skin
Klara Hosnedlova (b. Uherske Hradit, Czech Republic, 1990; lives and works in Berlin) hybrid practice straddles the boundaries between handicraft, fashion, design, architecture, sculpture, and performance art. Taking inspiration from Central Eastern Europe's modern and brutalist architecture as well as the folkloristic textile traditions of her native Bohemia, the artist choreographs complex environments that recall time capsules destined for an indeterminate point in the future. The bodies and sceneries she depicts charm the beholder with the narrative gestures of a meticulous sewing process. Layered silk threads on smooth canvas surfaces resemble the subtle movements of brushwork and engender relief-like effects. For her first institutional solo exhibition, Klara Hosnedlova transforms the Kestner Gesellschaft's architecture into a labyrinth, framing novel glimpses of the post-human and of our nature.
To Infinity is the artist's first publication. The book includes poetic texts by various authors as well as multi-faceted contributions on the techniques, natural philosophical and futuristic approaches and the impressive handling of materialities in the much acclaimed work of the emerging artist. With a preface by Adam Budak and an essay on Future Bodies by Alexander Wilmschen.
Zusammenfassung
Unter der Haut eines Bildfeldes
Die hybride Praxis von Klara Hosnedlova (geb. 1990 in Uherske Hradit, Tschechische Republik, lebt und arbeitet in Berlin) bewegt sich im Grenzbereich von Handwerk, Mode, Design, Architektur, Skulptur und Performance. Inspiriert von der modernen und brutalistischen Architektur Mittelosteuropas sowie den folkloristischen bohmischen Textiltraditionen, choreografiert die Kunstlerin komplexe Umgebungen, die an Zeitkapseln fur unbestimmte Momente der Zukunft geschaffen erinnern. Die abgebildeten Korper und Szenerien bestechen durch erzahlerische Gesten eines prazisen Nahprozesses. Geschichtete Seidenfaden auf glatten Leinwandoberflachen ahneln subtilen Bewegungen von Pinselstrichen und erzeugen reliefartige Wirkungen. Fur ihre erste institutionelle Einzelausstellung verwandelt Klara Hosnedlova die Architektur der Kestner Gesellschaft in ein Labyrinth und wirft neue Blicke auf das Post-Menschliche und auf unsere Natur.
To Infinity ist die erste Publikation der Kunstlerin. Das Buch umfasst poetische Texte verschiedener Autor*innen sowie facettenreiche Beitrage zur Betrachtung der Arbeitsweise, der naturphilosophischen und futuristischen Ansatze und des beeindruckenden Umgangs mit Materialitaten im viel beachteten Werk der aufstrebenden Kunstlerin. Mit einem Vorwort von Adam Budak und einem Essay zum Thema Future Bodies von Alexander Wilmschen.
Under an Image's Skin
Klara Hosnedlova (b. Uherske Hradit, Czech Republic, 1990; lives and works in Berlin) hybrid practice straddles the boundaries between handicraft, fashion, design, architecture, sculpture, and performance art. Taking inspiration from Central Eastern Europe's modern and brutalist architecture as well as the folkloristic textile traditions of her native Bohemia, the artist choreographs complex environments that recall time capsules destined for an indeterminate point in the future. The bodies and sceneries she depicts charm the beholder with the narrative gestures of a meticulous sewing process. Layered silk threads on smooth canvas surfaces resemble the subtle movements of brushwork and engender relief-like effects. For her first institutional solo exhibition, Klara Hosnedlova transforms the Kestner Gesellschaft's architecture into a labyrinth, framing novel glimpses of the post-human and of our nature.
To Infinity is the artist's first publication. The book includes poetic texts by various authors as well as multi-faceted contributions on the techniques, natural philosophical and futuristic approaches and the impressive handling of materialities in the much acclaimed work of the emerging artist. With a preface by Adam Budak and an essay on Future Bodies by Alexander Wilmschen.