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Dieser Band sucht den gegenwartigen Stand und die Perspektiven der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Praxis und Forschung wiederzugeben. Sein Zustandekommen ist einer bemerkenswert konstruktiven Zu sammenarbeit von Autoren, zumal der deutschen Kinder- und Jugend psychiatrie, zu danken. Der aktuelle klinische Erfahrungsfundus dieses Faches, dessen Ringen urn institutionelle und edukative Autonomie neben der "Er wachsenenpsychiatrie" noch keineswegs abgeschlossen ist, sollte ver mittelt werden, und es waren Forschungsgebiete auszuleuchten, die sich gerade jetzt in lebhafter Bewegung befinden, z. B. Oligophrenien/Geno pathien, autistische Syndrome, Risiko-Forschung u. a. Diagnostik Forschung und Therapie werden gerade in diesem Bereich stark durch interdisziplinares Denken, durch Vieldimensionalitat und multiprofes sionelles Vorgehen bestimmt. Starker noch als die ubrigen Domanen der Psychiatrie ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie angewiesen auf ein prazises Wissen uber "normale" Verlaufe der kognitiven, emotiven und sozialen Entwicklung. Die vielgestaltigen seelischen Lebenserschwernisse und Erkrankun gen, zumal des fruhen und spateren Kindesalters sowie der Pubertatszeit verweisen - gewissermaBen in statu nascendi - auf die dann ausgeprag teren, ,in ihren Verlaufen vielfach verfestigten seelischen Beeintrachti gungen des Erwachsenenalters. Kinder- und jugendpsychiatrische For schung hat auf diese Weise eine besondere Nahe zur genetischen, neuro biochemischen, psychophysiologischen und psychologischen Grund lagenforschung. Unter diesem Gesichtspunkt ist es berechtigt, die Kinder- und Jugendpsychiatrie wiederum als eine Art Basis-Disziplin der "Erwachsenenpsychiatrie" aufzufassen. Die Herausgeber hoffen, daB dem Leser in den hier versammelten Beitragen derartige Gesichtspunkte einer integrativen Psychiatrie deut lich werden. Herrn Prof. H. Remschmidt haben wir fur kundige Beratung bei der Planung dieses Bandes Dank abzustatten.
Klappentext
Die kinder- und jugendpsychiatrische Forschung hat eine besondere Nähe zur genetischen, neurobiochemischen, psychophysiologischen und entwicklungspsychologischen Grundlagenforschung. Unter diesem Gesichtspunkt ist es berechtigt, die Kinder- und Jugendpsychiatrie als eine Art Basisdisziplin der "Erwachsenenpsychiatrie" zu verstehen. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, den in der Weiterbildung befindlichen Psychiater mit den neuen Forschungsgebieten vertraut zu machen, die für das Verständnis kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen, z.B. Oligophrenien/Genopathien, autistische Syndrome u.a. erforderlich sind. Diagnostik und Therapie werden gerade in diesem Bereich durch interdisziplinäres Denken und multiprofessionelles Vorgehen bestimmt. Stärker noch als die übrigen Disziplinen der Psychiatrie ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie auch auf ein präzises Wissen über "normale" Verläufe der kognitiven, emotiven und sozialen Entwicklung angewiesen.
Inhalt
I. Kindesalter.- 1. Entwicklung und ihre Varianten in der Kindheit.- 2. Frühe Deprivationssyndrome.- 3. Autistische Syndrome.- 4. Schizophrene Psychosen im Kindesalter.- 5. Psychische Störungen bei organischen Hirnschädigungen.- 6. Oligophrenien.- 7. Genopathien.- 8. Teilleistungsstörungen aufgrund von Entwicklungsstörungen.- 9. Reaktive und neurotische Störungen.- 10. Psychologische und psychopathologische Probleme des chronisch kranken Kindes.- II. Adoleszenz.- 1. Die Entwicklung und ihre Varianten in der Adoleszenz.- 2. Krisen und Neurosen in der Adoleszenz.- 3. Jugenddissozialität und -delinquenz.- III. Prävention und Therapie.- 1. Risikofaktoren, protektive Faktoren und Prävention.- 2. Medikamentöse Therapie.- 3. Kinderpsychotherapie.- 4. Soziale und rechtliche Seiten der Hilfen für psychisch gestörte Kinder und Jugendliche.