Kartonierter Einband, 643 Seiten
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Plattformunabhängig
Verständlich führt der Autor in die Programmierung von erweiterten oder neuen Java-APIs (Java-Bibliotheken) der Java-2-Plattform ein. Er beschreibt die Grafikprogrammierung mit den Java Foundation Classes und Java 2D, die Netzwerkprogrammierung mit RMI (Remote Method Invocation) und CORBA (JavaIDL) sowie die Programmierung von JavaBeans und der Java Datenbank API JDBC. Zahlreiche Beispiele und Übungen veranschaulichen die wesentlichen Merkmale der APIs.
Verständliche Anleitung für professionelle Programmierung mit Java.
Beispiele und Tips für die praktische Arbeit.
Klappentext
Das Buch erklärt die Programmierung von erweiterten oder neuen Java APIs (Java-Bibliotheken) der Java 2 Plattform. Es beinhaltet Grafikprogrammierung mit den Java Foundation Classes und Java 2D/3D, Netzwerkprogrammierung mit RMI (Remote Method Invocation) und CORBA (JavaIDL) sowie die Programmierung von JavaBex-Mozilla-Status: 0009APIs JDBC und EJB (Enterprise JavaBeans). Es werden die wesentlichen Merkmale der APIs anhand von zahlreichen Beispielen und Übungen erläutert. Die Buchbeilagen-CD-ROM enthält die Programmbeispiele.
Inhalt
Grafikprogrammierung.- 1 JFC/Swing.- 1.1 Einführung.- 1.1.1 Allgemeines.- 1.1.2 IFC, JFC, AWT, Swing.- 1.1.3 Überblick über Swing-Packages.- 1.2 Swing und das AWT.- 1.2.1 Swing-Komponenten.- 1.2.2 Event-Überblick.- 1.3 Erweiterte Swing-Möglichkeiten.- 1.3.1 Einführung.- 1.3.2 Model-View-Controller-Architektur.- 1.3.3 Drei Wege, ein Swing-GUI zu entwerfen.- 1.3.4 JTree.- 1.3.5 Ausführliche Betrachtung von JList/JComboBox.- 1.3.6 Swing Text Framework.- 1.3.7 Swing Table Framework.- 1.3.8 Erzeugen eines neuen Aussehens.- 1.4 Drag-and-Drop.- 1.4.1 Einführung.- 1.4.2 Datentypen und Aktionen.- 1.4.3 Erzeugen einer Quellkomponente.- 1.4.4 Erzeugen einer Drop-fähigen Komponente.- 1.4.5 Datentransfer (Data transfer).- 1.4.6 Der Weg von Transferable.- 1.4.7 Fazit.- 1.5 Schluß.- 1.6 Zusätzliche Informationen.- 1.6.1 Internet.- 1.6.2 Bücher.- 2 Java 2D API.- 2.1 Einführung.- 2.2 Erweiterungen der Standard-APIs.- 2.2.1 Einführung.- 2.2.2 java.awt.- 2.2.3 java.awt.color.- 2.2.4 java.awt.font.- 2.2.5 java.awt.geom.- 2.2.6 java.awt.image.- 2.3 Grundlagenpraxis.- 2.3.1 Graphics2D-Klasse.- 2.3.2 Bézier und andere Kurven.- 2.3.3 Fonts und Text.- 2.3.4 Fazit.- 2.4 Antialiasing, Images und Alpha-Komposition.- 2.4.1 Einführung.- 2.4.2 Aliasing.- 2.4.3 Clipping.- 2.4.4 Einfache Bildmanipulation.- 2.4.5 Fazit.- 2.5 Bildverarbeitung.- 2.5.1 Einführung.- 2.5.2 Bildverarbeitung ist keine Hexerei.- 2.5.3 Convolution.- 2.5.4 Lookup Tables.- 2.5.5 Thresholding.- 2.5.6 BildManipulator.- 2.5.7 Fazit.- 2.6 Beispiel eines 2D-Programms.- 2.6.1 Bilderzeugung.- 2.6.2 Bildmanipulator.- 2.7 Zusätzliche Informationen.- 2.7.1 Internet.- 2.7.2 Bücher.- 3 Java 3D.- 3.1 Grundlagen.- 3.1.1 Einführung.- 3.1.2 Vor-und Nachteile.- 3.1.3 Installation von Java 3D.- 3.1.4 Erzeugung des Ansichtszweigs einer Szene.- 3.1.5 Inhalt in einen Scenegraph einfügen.- 3.1.6 Verwendung der Sun-Utility-Klassen.- 3.2 Erweiterte Konzepte.- 3.2.1 Einführung.- 3.2.2 Transformationen und Positionierung.- 3.2.3 com.sun.j3d-Klassen.- 3.2.4 Verhalten und Interpolierung.- 3.2.5 Wiederverwendung von 3D-Inhalten.- 3.2.6 VRML97 und Java 3D.- 3.2.7 Geschwindigkeit, immer und immer wieder.- 3.2.8 Capability Bits.- 3.2.9 Kompilierung von Java-3D-Branch-Gruppen.- 3.3 Fazit.- 3.4 Zusätzliche Informationen.- 3.4.1 Internet.- 3.4.2 Bücher.- Netzwerkprogrammierung.- 4 Remote Method Invocation (RMI).- 4.1 Grundlagen.- 4.1.1 Einführung.- 4.1.2 Architekturüberblick.- 4.1.3 RMI-Packages und Klassenhierarchie.- 4.2 SecurityManager.- 4.2.1 Einführung.- 4.2.2 Nutzen eines SecurityManager.- 4.2.3 Methoden des SecurityManager.- 4.2.4 Schreiben eines eigenen erweiterten SecurityManagers.- 4.2.5 Methoden und Aktionen.- 4.2.6 Installation eines SecurityManagers.- 4.3 Erzeugen einer RMI-Applikation.- 4.3.1 Einführung.- 4.3.2 Interfaces.- 4.3.3 Server.- 4.3.4 Client.- 4.3.5 RMI-Tools.- 4.3.6 Ausführung.- 4.4 Callbacks.- 4.4.1 Einführung.- 4.4.2 Implementierung.- 4.5 Agents.- 4.5.1 Einführung.- 4.5.2 Interface.- 4.5.3 Client.- 4.5.4 Server.- 4.5.5 Ausführung.- 4.6 RMI-Sicherheit.- 4.6.1 Einführung.- 4.6.2 Class Loading.- 4.6.3 RMI und Firewalls.- 4.7 Zusätzliche Informationen.- 4.7.1 Internet.- 4.7.2 Bücher.- 5 JavaIDL/CORBA.- 5.1 Einführung.- 5.1.1 Grundbegriffe.- 5.1.2 Motivation.- 5.1.3 Am Anfang war RPC.- 5.1.4 Kommunikation mit CORBA.- 5.1.5 CORBA-Vision.- 5.1.6 Deklarative Sprache.- 5.1.7 CORBAServices.- 5.1.8 CORBAFacilities.- 5.1.9 Vorteile von CORBA.- 5.1.10 Administration der Objekte.- 5.1.11 Clients und Server.- 5.1.12 HTTP-Tunneling.- 5.1.13 CORBA-Softwareanbieter.- 5.2 Die Interface Definition Language.- 5.2.1 Einführung.- 5.2.2 Module.- 5.2.3 Interfaces.- 5.2.4 Operationen.- 5.2.5 Beispiele.- 5.2.6 Attribute.- 5.2.7 Interfaces und Vererbung.- 5.2.8 Datentypen und Language Mapping.- 5.2.9 Ausnahmen (Exceptions).- 5.2.10 Factories.- 5.3 Callbacks.- 5.3.1 Grundlagen.- 5.3.2 Erzeugen eines Callbacks.- 5.4 Komplettes Beispiel.- 5.4.1 Einführung.- 5.4.2 Installation von JavaIDL.- 5.4.3 Das Interface.- 5.4.4 idltojava.- 5.4.5 Dateiüberblick.- 5.4.6 Server.- 5.4.7 Client.- 5.4.8 Testen.- 5.5 Zusammenfassung.- 5.6 Zusätzliche Informationen.- 5.6.1 Internet.- 5.6.2 Bücher.- Enterpriseprogrammierung.- 6 JavaBeans.- 6.1 Einführung.- 6.1.1 Definition Bean.- 6.1.2 Beans-Architektur.- 6.2 Events.- 6.3 Properties (Eigenschaften).- 6.3.1 Einführung.- 6.3.2 Simple Properties.- 6.3.3 Index Properties.- 6.3.4 Bound Properties.- 6.3.5 Constrained Properties.- 6.4 Methoden.- 6.4.1 Einführung.- 6.4.2 Beanlnfo.- 6.5 Customization.- 6.5.1 Einführung.- 6.5.2 Eigene Customizers.- 6.5.3 Property Customizers.- 6.5.4 System-Property-Editoren.- 6.6 Persistenz.- 6.6.1 Einführung.- 6.6.2 Bean Serialization.- 6.6.3 Wiederherstellung einer Bean.- 6.6.4 Versionsverwaltung einer Bean.- 6.7 Introspection.- 6.7.1 Einführung.- 6.7.2 Reflection.- 6.8 Verwendung der BeanBox und des BDK.- 6.8.1 Einführung.- 6.8.2 Start der BeanBox.- 6.8.3 JAR-Files.- 6.8.4 Verwendung der BeanBox.- 6.8.5 Events in der BeanBox.- 6.8.6 Ausführliches Beispiel.- 6.9 Vergleich JavaBeans und ActiveX/COM.- 6.10 Bean Development Tools.- 6.11 Zusätzliche Informationen.- 6.11.1 Internet.- 6.11.2 Bücher.- 7 InfoBus.- 7.1 Einführung.- 7.2 InfoBus-Komponenten.- 7.3 Überblick über den InfoBus-Prozeß für den Datenaustausch.- 7.3.1 Membership.- 7.3.2 Rendezvous.- 7.3.3 Datenzugriff (Data access).- 7.3.4 Change Notification.- 7.4 Implementierung von InfoBusMember um auf den Bus zu gelangen.- 7.5 InfoBus-Interface-Definitionen.- 7.5.1 InfoBusMember.- 7.5.2 InfoBusDataProducer.- 7.5.3 InfoBusDataConsumer.- 7.5.4 Dataltem.- 7.5.5 DataltemChangeManager.- 7.5.6 DataltemChangeListener.- 7.5.7 ImmediateAccess.- 7.5.8 ArrayAccess.- 7.5.9 RowsetAccess.- 7.5.10 DbAccess.- 7.5.11 Datenaustausch.- 7.5.12 Data Item Change Notification.- 7.6 Zusammensetzen der Bausteine.- 7.7 Status.- 7.8 Zusätzliche Informationen.- 7.8.1 Internet.- 7.8.2 Bücher.- 8 Einführung in JDBC.- 8.1 Ziele.- 8.2 Einführung.- 8.2.1 Allgemeines zu JDBC™.- 8.2.2 Funktionalität von JDBC.- 8.2.3 JDBC ist eine Low-Level-API.- 8.2.4 JDBC, ODBC und andere APIs.- 8.2.5 DB-Modelle und JDBC/Java.- 8.2.6 SQL-Conformance.- 8.3 Typen von JDBC-Treibern.- 8.3.1 Allgemeines.- 8.3.2 JDBC-ODBC-Brücke (Typ 1).- 8.3.3 Native-API-partly-Java-Treiber (Typ 2).- 8.3.4 Net-Protocol-all-Java-Treiber (Typ 3).- 8.3.5 Native-Protocol-all-Java-Treiber (Typ 4).- 8.3.6 Treiber-Überblick.- 8.4 JDBC-ODBC Bridge Driver.- 8.5 Setup.- 8.5.1 Allgemeines.- 8.5.2 Windows 95/98/NT 4.0.- 8.5.3 Solaris.- 8.5.4 Testen des Setup.- 8.6 Connection.- 8.6.1 Eine Verbindung aufbauen.- 8.6.2 URLs.- 8.6.3 JDBC-URLs.- 8.6.4 Das ODBC-Subprotokoll.- 8.6.5 Registrierung von Subprotokolls.- 8.6.6 Senden von SQL-Statements.- 8.6.7 Transaktionen.- 8.6.8 Transaction Isolation Levels.- 8.6.9 Beispiel.- 8.7 Statements.- 8.7.1 Allgemeines.- 8.7.2 Er…