

Beschreibung
Sind Sie auch ständig auf der Suche nach Anregungen für Ihren Unterricht? In diesem Leitfaden finden Sie Anregungen zum handlungsorientierten und selbsterfahrenen Unterricht. Die Methoden sind eingebettet in ein Gesamtkonzept zum Lernfeldansatz in der Pflegeau...Sind Sie auch ständig auf der Suche nach Anregungen für Ihren Unterricht? In diesem Leitfaden finden Sie Anregungen zum handlungsorientierten und selbsterfahrenen Unterricht. Die Methoden sind eingebettet in ein Gesamtkonzept zum Lernfeldansatz in der Pflegeausbildung.
Autorentext
Juliane Falk, Jg. 1949, ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin mit 1. und 2. Staatsexamen. Sie war Leiterin einer Pflegeschule, Interne Auditorin (DGQ) und Referentin für Unternehmenskommunikation. Sie ist Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift Pflege & Gesellschaft und freiberufliche Dozentin im Gesundheits- und Sozialbereich.
Klappentext
Sind Sie auch ständig auf der Suche nach Anregungen für Ihren Unterricht? In diesem Leitfaden finden Sie Anregungen zum handlungsorientierten und selbsterfahrenen Unterricht. Die Methoden sind eingebettet in ein Gesamtkonzept zum Lernfeldansatz in der Pflegeausbildung. Sind Sie auch ständig auf der Suche nach Anregungen für Ihren Unterricht? In diesem Leitfaden zur handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung finden Sie Anregungen zum handlungsorientierten und selbsterfahrenen Unterricht. Diese Methoden sind eingebettet in ein Gesamtkonzept zum Lernfeldansatz in der Pflegeausbildung. Das Buch ist zweigeteilt. Im ersten Teil finden Sie eine didaktische Begründung zum Lernfeldkonzept sowie eine Handlungsanleitung - strukturiert über Leitfragen -, um diesen Ansatz im Schulcurriculum sowie im eigenen Unterricht umzusetzen. Im zweiten Teil veranschaulichen wir an Themenschwerpunkten aus der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, wie diese Umsetzung konkret aussehen kann. Wir gehen in unseren Unterrichtsbeispielen von den Anforderungen im beruflichen Handlungsfeld aus, grenzen sie in der didaktischen Reduktion unter ausbildungsrelevanten Gesichtspunkten ein und zeigen in unterschiedlichen Lern-Situationen konkrete Anwendungsbeispiele zum handlungsorientierten und selbsterfahrenen Unterricht auf. Wir stellen u.a. das Lernen mit Leittexten, das Problemlösende Lernen sowie das Projektlernen vor. Das Buch bietet den Leserinnen und Lesern nicht nur didaktisch-methodische Anregungen, sondern vermittelt mehr Sicherheit, die veränderten Rahmenbedingungen der Pflegeausbildungen im Schulcurriculum sowie im Unterricht umzusetzen.
Inhalt
Inhalt 1. Einleitung 2. Didaktisch-methodischer Begründungszusammenhang 2.1 Didaktische Überlegungen zum Lernfeld-Konzept 2.1.1 Das Bildungsverständnis 2.1.2 Das Lernfeldkonzept in den Pflegeausbildungen 2.2 Das berufliche Anforderungsprofil - seine didaktische Reflexion, Reduktion und die Planung von Lernsituationen 2.2.1 Die Analyse und Planung von Unterricht 2.3 Anforderungen an die Unterrichtskommunikation 2.3.1 Konstruktivistisches Lehr-Lern-Verständnis 2.3.2 Lehren in der Erwachsenenbildung 2.3.3 Die Inhalts- und Beziehungsdimension von Unterricht 2.4 Unterrichtsqualität weiterentwickeln 3. Demenziell erkrankte Menschen pflegen und begleiten 3.1 Die didaktische Reflexion des Themas im Kontext des beruflichen Handlungsfeldes 3.1.1 Welche beruflichen Problemstellungen und Prozesse sind mit dem Thema verbunden? 3.1.2 Welchen Gegenwarts- und Zukunftsbezug hat das Thema? 3.1.3 Warum und für welchen beruflichen Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler etwas über das Thema lernen? 3.1.4 In welcher Weise sind die Auszubildenden vom Thema individuell betroffen? 3.2 Die didaktische Reduktion des Themas unter dem Aspekt von Ausbildung und Schule 3.2.1 Welche curricularen Vorgaben und Bildungsziele sind zu berücksichtigen? 3.2.2 Welche inhaltliche Struktur weist das Thema auf? 3.2.3 In welchen zeitlichen Abschnitten bzw. Handlungsphasen sind die Inhalte zu bearbeiten? 3.2.4 Welche Dozenten sind beim Thema involviert, und mit wem müssen curriculare Absprachen z.B. in Bezug auf handlungsorientierte Methoden getroffen werden? 3.3 Didaktisch-methodische Planung von Lern-Situationen zu ausgewählten pflegerisch-therapeutischen Interventionen 3.3.1 Anleitungsgrundsätze zur Unterstützung in den Lebensaktivitäten sowie einen Prozessstandard im Zusammenhang mit apraktischen Störungen erarbeiten 3.3.2 Eine Anamnese zur Tageslaufstrukturierung erheben und diese Erkenntnisse in einem Wochenplan für den Patienten festhalten 3.3.3 Aufbau und Bedeutung einer Pflegedokumentation erkennen mittels eines "Leittextes" 4. Spannungen in der Interaktion, aufgezeigt am Beispiel der Emotion "Angst" 4.1 Die didaktische Reflexion des Themas im Kontext des beruflichen Handlungsfeldes 4.1.1 Welche beruflichen Problemstellungen und Prozesse sind mit dem Thema verbunden? 4.1.2 Welchen Gegenwarts- und welchen Zukunftsbezug hat das Thema? 4.1.3 Warum und für welchen beruflichen Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler etwas über das Thema lernen? 4.2 Die didaktische Reduktion des Themas unter dem Aspekt von Ausbildung und Schule 4.2.1 Welche curricularen Vorgaben und Bildungsziele sind zu berücksichtigen? 4.2.2 Welche inhaltliche Struktur und welche Handlungsphasen weist das Thema auf? 4.3 Didaktisch-methodische Planung exemplarischer Lernsituationen zum Thema "Mit eigener und fremder Angst professionell umgehen" 5. Anleiten, beraten und Gespräche führen, aufgezeigt am Beispiel der Depression 5.1 Die didaktische Reflexion des Themas im Kontext des beruflichen Handlungsfeldes 5.1.1 Welche beruflichen Problemstellungen und Prozesse sind mit dem Thema verbunden? 5.1.2 Welchen Gegenwarts- und welchen Zukunftsbezug hat das Thema? 5.1.3 Warum und für welchen beruflichen Zusammenhang sollen die Schülerinnen und Schüler etwas über das Thema lernen? 5.1.4 In welcher Weise sind die Schülerinnen und Schüler vom Thema individuell betroffen? 5.2 Die didaktische Reduktion des Themas unter dem Aspekt von Ausbildung und Schule 5.2.1 Welche curricularen Vorgaben und Bildungsziele sind zu berücksichtigen? 5.2.2 Welche inhaltliche Struktur und welche Handlungsphasen weist das Thema auf? 5.2.3 Welche Dozenten sind beim Thema involviert und mit wem müssen inhaltliche und organisatorische Absprachen getroffen werden? 5.3 Didaktisch-methodische Planung einer Lernsituation zum Thema "Mit eigenen und fremden depressiven Anteilen professionell umgehen lernen" 6. Mit Wachsamkeit dem Suizid im Alter begegnen 6.
