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So individuell wie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind auch die Anforderungen, die Ihr Unternehmen an SAP ERP HCM stellt. Anpassungen und Erweiterungen sind hier an vielen Stellen nötig und möglich. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Sie diese Möglichkeiten nutzen und speziell für HCM programmieren, z.B. Reports erstellen, Anpassungen in den Applikationen vornehmen oder Dokumente optimal integrieren. Eine ausführliche Darstellung der Datenstrukturen in HCM bildet hierfür die Grundlage. So sind Sie für Ihre individuellen Programmieranforderungen gewappnet! Aus dem Inhalt: Datenstrukturen in SAP ERP HCM Lesen und Bearbeiten von Daten Rollen und Berechtigungen Anpassungen in den Applikationen Reporting in SAP ERP HCM Reportingwerkzeuge Erstellung von Formularen in SAP ERP HCM Werkzeuge für Schnittstellen Self-Services
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Autorentext
Dr. Jürgen Kielisch ist seit 1991 Mitarbeiter der SAP. Nach mehreren Jahren in der Beratung für SAP HR und einer Tätigkeit als Account Executive im Fachvertrieb Personalwirtschaft arbeitet er nun als Verantwortlicher für Kundenentwicklungsprojekte in der HR-Entwicklung. Rinaldo Heck ist Inhaber der Firma heckcon, die sich auf dokumentorientierte SAPGeschäftsprozesse spezialisiert hat, und ist selbst als Berater, Softwarearchitekt und Anwendungsentwickler tätig. Darüber hinaus übt er einen Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Informatik aus. Jens Richter ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit Ende 2006 als Consultant bei der iProCon GmbH. Er betreut mehrere Kunden im Bereich SAP ERP HCM mit den Schwerpunkten Performance Management (MbO), E-Recruiting, Personalbeschaffung und Personalentwicklung. Weitere Schwerpunkte sind ESS/MSS, Web Dynpro for ABAP und Workflow. Jens Richter hat außerdem an Veröffentlichungen zum Thema Performance Management (MbO) im HR Expert mitgewirkt. Frank Röckener arbeitet seit 2011 als SAP-ERP-HCM-Berater bei der iProCon GmbH. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen ESS/MSS, Performance Management, Web Dynpro for ABAP und SAP Business Workflow. Zuvor war er drei Jahre Berater bei der METRO Systems GmbH in den Bereichen Organisationsmanagement und ESS/MSS. Peter Gilberg führt seit 2006 Entwicklungsprojekte im Bereich SAP Human Capital Management durch. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Personaladministration, Entgeltabrechnung und Personalkostenplanung. Als Consultant betreut er seit 2010 bei der iProCon GmbH zudem Themen wie Web Dynpro für ABAP, SAP NetWeaver Portal und SAP ERP HCM Processes & Forms.
Inhalt
Vorwort der Autoren ... 13
Einleitung ... 15
Dimensionen von SAP ERP HCM ... 15
Möglichkeiten der Anpassung ... 16
Aufbau dieses Buches ... 18
Teil I Grundlagen ... 25
1. Datenstrukturen in SAP ERP HCM ... 27
1.1 ... Stammdaten der Personaladministration ... 28
1.2 ... Daten des Organisationsmanagements und der Personalplanung ... 57
1.3 ... Zeitwirtschaftsdaten ... 75
1.4 ... Abrechnungsdaten ... 82
1.5 ... Kostenplanungsdaten ... 93
2. Daten lesen und bearbeiten ... 95
2.1 ... Logische Datenbanken in SAP ERP HCM ... 95
2.2 ... Zugriffe ohne logische Datenbank ... 120
2.3 ... Nutzung von Makros ... 122
2.4 ... Funktionsbausteine ... 132
2.5 ... Zugriff auf Cluster ... 141
2.6 ... Erweiterungen mit Customer-Exits und Business Add-ins ... 147
Teil II Berechtigungen und Systemanpassungen ... 157
3. Rollen und Berechtigungen ... 159
3.1 ... SAP-Berechtigungskonzept ... 159
3.2 ... Berechtigungen im Kontext von SAP ERP HCM ... 166
4. Erweiterung der Applikationen ... 221
4.1 ... Personaladministration ... 221
4.2 ... Organisationsmanagement ... 268
4.3 ... Zeiterfassung ... 280
4.4 ... Abrechnung und Zeitauswertung ... 282
4.5 ... Implizite Erweiterungen am Beispiel der Personalkostenplanung ... 292
Teil III Reporting ... 301
5. Reporting in SAP ERP HCM ... 303
5.1 ... Stammdaten ... 303
5.2 ... Organisationsmanagement ... 321
5.3 ... Abrechnungsdaten ... 327
5.4 ... Zeitwirtschaft ... 332
5.5 ... Aufbereitung der Ausgabe mit dem SAP List Viewer ... 335
5.6 ... Eigene logische Datenbanken ... 339
5.7 ... BI-Extraktoren ... 346
6. Reporting-Werkzeuge ... 351
6.1 ... Auswertungsmöglichkeiten im Überblick ... 351
6.2 ... Berichte im Menü ... 353
6.3 ... SAP Query ... 356
6.4 ... Ad-hoc Query ... 404
Teil IV Dokumentenmanagement ... 413
7. Dokumente und SAP ERP HCM ... 415
7.1 ... Dokumente in SAP ERP HCM integrieren ... 415
7.2 ... Aktenmanagement ... 427
7.3 ... Digitale Personalakte ... 431
8. Erstellung von Formularen in SAP ERP HCM ... 441
8.1 ... HR-Formular-Workplace ... 441
8.2 ... SAP Interactive Forms by Adobe ... 458
8.3 ... Entwicklung in HCM Prozesse und Formulare -- Szenarien ... 463
8.4 ... Dokumenterzeugung mit SAP-Add-ons -- Praxisbeispiel ... 470
Teil V Erweiterungen ... 477
9. Schnittstellenwerkzeuge ... 479
9.1 ... Programmierung mit BAPIs ... 479
9.2 ... Interface Toolbox ... 489
9.3 ... ABAP-Webservices ... 500
9.4 ... Application Link Enabling (ALE) ... 512
10. Self-Services ... 519
10.1 ... Zentrale Frameworks zur Implementierung von Self-Services ... 520
10.2 ... Employee Self-Service ... 557
10.3 ... Manager Self-Service ... 620
A. Wichtige Literaturhinweise ... 637
B. Die Autoren ... 639
Index ... 643