









Beschreibung
Organisationshilfe für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 16 +++ Wer hat Tafeldienst? Wer ist mit Blumendienst an der Reihe? Diese Fragen kommen Ihnen als Klassenlehrer und Klassenlehrerin sicher bekannt vor. Klassenämte...Organisationshilfe für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 16 +++ Wer hat Tafeldienst? Wer ist mit Blumendienst an der Reihe? Diese Fragen kommen Ihnen als Klassenlehrer und Klassenlehrerin sicher bekannt vor. Klassenämter zu organisieren heißt oft: ziemliches Chaos und großer Aufwand. Aber es geht auch ohne Worte! Auf den farbigen Bildkarten können die Kinder und Jugendlichen ihre Aufgaben als "Amtsinhaber" sowohl lesen als auch sehen. Das Känguru zeigt den Schülern und Schülerinnen auf einer Bildkarte die Aufgaben für den jeweiligen Klassendienst. Auf Wäscheklammern werden die Namen der verantwortlichen Kinder an die Präsentationskarten gesteckt. Auch "Hilfe"-Karten gehören dazu: wer sich als "Experte" anbieten möchte, klemmt seinen Namen einfach an die passende Signalkarte, z.B. "Biete Hilfe beim Rechnen an". Mit Hilfe dieser Unterrichtsmaterialien schaffen Sie so einfache Rituale für die Klassenaufgabenverteilung, die den Kindern Verantwortung übergeben, Struktur und Orientierung in die Klassengemeinschaft bringen und die Ihnen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Das Organisationsmaterial sorgt sowohl an Grundschulen als auch in der Sekundarstufe an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und am Gymnasium für einen ruhigen Unterricht und eine gute Klassenorganisation!
Klappentext
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1-6 +++ Wer hat Tafeldienst? Wer ist mit Blumendienst an der Reihe? Diese Fragen kommen Ihnen als Klassenlehrer sicher bekannt vor. Klassenämter zu organisieren heißt oft: ziemliches Chaos und großer Aufwand. Aber es geht auch ohne Worte! Auf den farbigen Bildkarten können die Kinder und Jugendlichen ihre Aufgaben als "Amtsinhaber" sowohl lesen als auch sehen. Das Känguru zeigt den Schülern auf einer Bildkarte die Aufgaben für den jeweiligen Klassendienst. Auf Wäscheklammern werden die Namen der verantwortlichen Kinder an die Präsentationskarten gesteckt. Auch "Hilfe"-Karten gehören dazu: wer sich als "Experte" anbieten möchte, klemmt seinen Namen einfach an die passende Signalkarte, z.B. "Biete Hilfe beim Rechnen an". Mit Hilfe dieser Unterrichtsmaterialien schaffen Sie so einfache Rituale für die Klassenaufgabenverteilung, die den Schülern Verantwortung übergeben, Struktur und Orientierung in die Klassengemeinschaft bringen und die Ihnen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern. Das Organisationsmaterial sorgt sowohl an Grundschulen als auch in der Sekundarstufe an Realschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und am Gymnasium für einen ruhigen Unterricht und eine gute Klassenorganisation!
Leseprobe
Der praktische Einsatz der Ämterkarten: In jeder Klasse gibt es über den Unterricht hinaus viele Aufgaben und Dienste, die erledigt werden müssen. Die meisten Kinder übernehmen gerne diese kleinen Arbeitsaufträge. Die einzelnen Dienste können mit Hilfe der Bildkarten anschaulich in der Klasse aushängen werden und bilden einen wichtigen Orientierungspunkt. Die Motive zeigen deutlich die jeweilige Aufgabe für die Klassengemeinschaft, sodass die Bildkarten bereits vom ersten Schultag an einsetzbar sind, auch wenn die Kinder noch nicht lesen können. Die Begriffe unter den Bildern regen zum ersten Lesen an. Bei Nachfragen der Kinder Welches Amt habe ich?, kann immer wieder nonverbal auf den Ämterplan verwiesen werden, sodass sie zunehmend selbstständiger nachsehen oder nachlesen können, was jeder zu erledigen hat. Die Karten sind in die Bereiche Klassenämter und Helferkarten aufgeteilt. Die Klassenämter: Auf allen Bildkarten der Klassenämter befindet sich ein Känguru, welches eine Tätigkeit aus diesem Bereich ausführt. Da die Ämterkarten nicht täglich neu angehängt werden müssen, bietet sich dafür ein fester Platz im Klassenraum an. Jedes Kind, welches ein Amt übernimmt, hängt eine Wäscheklammer mit seinem Namen an die entsprechende Karte. Daher sollten Sie bei der Präsentation der Karten darauf achten, dass das Anstecken der Wäscheklammern möglich ist. So können sie z.B. an einer Leine an der Wand aufgehängt werden. Die Ämter können durch eine übersichtliche Darstellungsform von den Kindern schnell überblickt werden. Damit fallen die Entscheidungen für eine dieser Aufgaben sehr viel leichter. Auch können die Kinder selbstständig nachschauen, welchen Klassendienst sie übernommen haben oder von den anderen Kindern an ihre Aufgabe erinnert werden. Die Vergabe der jeweiligen Ämter für eine Woche kann in der Klasse ein festes Ritual bilden. Zu Beginn der Schulwoche können die Klassendienste verteilt werden. Da es mehr oder weniger beliebte Ämter gibt, hat es sich als praktikabel erwiesen, die Einteilung der Kinder in einem Übersichtsplan festzuhalten. So werden Ungerechtigkeiten bei der Verteilung der Ämter vermieden. Viele der Aufgaben können immer wieder zwischendurch erledigt werden. Für die Ausführung spezieller Klassenämter (wie zum Beispiel Staub saugen) bietet es sich an, einen festgelegten Zeitpunkt in der Woche zu haben, an dem diese Aufgaben ausgeführt werden können. Die Helferkarten: Für die Helferkarten benötigt jedes Kind eine weitere Wäscheklammer mit seinem Namen. Die Kinder hängen ihre Namens-Klammer dann an die Karten, wenn sie gerne einem anderen Kind in einem bestimmten Bereich helfen möchten oder, wenn sie selbst Hilfe erhalten wollen. Die Kraken-Karte Ich helfe!, kann als universelle Helferkarte speziell für die Werkstattarbeit oder die Freie Arbeit eingesetzt werden. Bei fortschreitender Differenzierung im Unterricht können zunehmend Kinder Helferaufgaben übernehmen. Insbesondere die Karte Ich brauche Hilfe! sollte in der Klasse so angebracht werden, dass die Kinder dort leicht heran kommen. Wer Hilfe benötigt, kann seine Namens-Klammer an diese Karte hängen. Die Lehrerin oder der Lehrer kann nacheinander die Klammern abnehmen und dem jeweiligen Kind helfen. Die Reihenfolge der Hilfe wird dadurch sehr viel gerechter verteilt, als wenn Kinder sich melden, rufen oder zur Lehrkraft laufen. In vielen Schulen gehört ein Kiosk zum festen Bestandteil des Schullebens. Aus diesem Grund haben wir die Karte Ich helfe beim Kiosk! hinzu genommen.
Inhalt
Anbei eine Auflistung aller Ämterkarten: - Geschirr spülen - Stühle hochstellen - Datum aufschreiben - Post austragen - Arbeitsblätter austeilen - Geld einsammeln - Blumen gießen - Fensterdienst - Mediendienst - Klasse fegen - Staub saugen - Tafel wischen - Tische abwischen - Milch holen - Essen holen - Müll einsammeln - Müll wegbringen - Spielsachen aufräumen - Vorraum aufräumen - Gruppenraum aufräumen - Ich brauche Hilfe! - Ich helfe! (allgemein) - Ich helfe beim Lesen! - Ich helfe beim Schreiben! - Ich helfe beim Rechnen! - Ich helfe am Kiosk!
