Tiefpreis
CHF32.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden. Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.
Autorentext
Beckmann, Ann-Kathrin, Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Dinh, Anh, M.Sc., Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Dreisiebner, Gernot, BSc MSc MSc, Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Wirtschaftspädagogik Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Geiger, Jan-Martin, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Gleser, Julia, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Wirtschaft Hägele, Sandra, M.A., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaften / Abteilung Wirtschaftswissenschaft Halbfas, Brigitte G., Prof. Dr., Universität Kassel, Fachgebiet Entrepreneurship Education Haustein, Bernd, M.Sc., Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften, Projekt WIKO·BW Hentrich, Sarah, M.Sc., Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften, Projekt WIKO·BW Kaulvers, Christian-Andreas, M.Ed., Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Keipke, Yvette, M.Ed., Universität Siegen, Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) sowie am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) Kirchner, Vera, Jun.-Prof. Dr., Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Beruf, Bildung und Medien, Juniorprofessur für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität Körber, Laura, Dipl.-Psych., Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften, Projekt WIKO·BW Kriedel, Ronald, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Kröll, Martin, Dr., Ruhr-Universität Bochum, Studienkoordinator, Institut für Arbeitswissenschaft Lange, Astrid, Dr., Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Lenger, Alexander, Dr. rer. pol., Universität Siegen, Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) sowie am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) Liening, Andreas, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Liszt, Verena, Dr., Universität Kassel, Fachgebiet Entrepreneurship Education Luttenberger, Silke, Dr., PH Steiermark, Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung Paechter, Manuela, Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr., Karl-Franzens-Universität Graz, Leiterin des Arbeitsbereiches Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie Penning, Isabelle, Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachdidaktik Arbeitslehre Pfitzner, Vicky, Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Pitsoulis, Athanassios, Univ.-Prof. Dr., Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Prieß-Buchheit, Julia, PD Dr. phil., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel/Institut für Pädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Remmele, Bernd, Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre Schimanski, Maximilian, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Schneider, Bettina, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, akademische Mitarbeiterin Seeber, Günther, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau, Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften Sender, Till, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung Späte, Julius, B.A. Soziale Arbeit, M.A. Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik, Allgemeine Pädagogik Spitzner, Steffen, M.Sc., Universität Duisuburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Spörr, Daniel, M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Stock, Michaela, Univ.-Prof. Dr., Karl-Franzens-Universität Graz, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik Tafner, Georg, Prof. Dr., PH Steiermark, Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung, Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung Wiepcke, Claudia, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Zakula, Björn, M.A., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik Zollitsch, Linda, B.A. Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik
Inhalt
Holger Arndt Einführung in die Thematik: Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung Laura Körber, Günther Seeber, Bernd Haustein, Sarah Hentrich Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz: Ausgewählte Ergebnisse der WIKO·BW-Studie Yvette Keipke, Alexander Lenger Prinzipien ökonomischen Verstehens Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung Bettina Schneider Informelles, intentionales Lernen mithilfe eines Brettspiels zu ERP-Systemen: Analyse der Lerneffekte im Rahmen einer qualitativen Vorstudie Bernd Remmele Implizite Lernprozesse und Medien der Moralentlastung Claudia Wiepcke Ökonomische Bildung in Museen Daniel Spörr, Björn Zakula Informelle ökonomische und finanzielle Bildung in Mexiko und Deutschland Vera Kirchner Die Sorge um die Vorsorge: Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung? Anh Dinh, Christian-Andreas Kaulvers, Steffen Spitzner Domänenanalyse Entrepreneurship Andreas Liening, Jan Martin Geiger, Ronald Kriedel Conceptual change Prozesse in der Ökonomischen Bildung: Zur intendierten Wirkung entrepreneurialer Lernarrangements Brigitte G. Halbfas, Verena Liszt Entscheidungsprozesse im ungewissen Gründungskontext erleben und erforschen Isabelle Penning Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen zwischen intentionalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht Martin Kröll Konzeption des Schülerunternehmens Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung Ann-Kathrin Beckman…
Tief- preis