

Beschreibung
Echte Teilhabe von Menschen mit Autismus in einer inklusiven Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel. Doch auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Inklusion? Wie kann sie im Alltag umgesetzt werden? Wo ist Inklusion schon Realität und in welchen Bereichen m...Echte Teilhabe von Menschen mit Autismus in einer inklusiven Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel. Doch auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Inklusion? Wie kann sie im Alltag umgesetzt werden? Wo ist Inklusion schon Realität und in welchen Bereichen müssen die Bemühungen um Teilhabe noch deutlich intensiviert werden? Dieser Tagungsband zur 13. Bundestagung von autismus Deutschland e. V. präsentiert umfassende Informationen und Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Praxis zum Thema Inklusion von Menschen mit Autismus. Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist beschritten nun gilt es sicherzustellen, dass Menschen mit Autismus in allen Lebensbereichen und in vollem Umfang tatsächlich dabei sind.
Klappentext
autismus Deutschland e. V. (Hrsg.): Inklusion von Menschen mit Autismus Echte Teilhabe von Menschen mit Autismus in eine inklusive Gesellschaft ist ein wichtiges Ziel. Doch auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert die Inklusion? Wie kann sie im Alltag umgesetzt werden? Wo ist Inklusion schon Realität und in welchen Bereichen müssen die Bemühungen um Teilhabe noch deutlich intensiviert werden? Dieser Tagungsband zur 13. Bundestagung von Autismus Deutschland e. V. präsentiert umfassende Informationen und Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Praxis zum Thema Inklusion von Menschen mit Autismus . Grundlegende Beiträge u. a. zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen liefern Basiswissen über die Rechtsgrundlagen der Inklusion und die Rechtsansprüche von Menschen mit Autismus. In persönlichen Texten ermöglichen Menschen mit Autismus einen Einblick in ihr Leben, ihre Empfindungen und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe. Wissenschaftler bieten wichtige Grundlagen für die fachliche Diskussion des Themas Inklusion mit Erkenntnissen zum Stand der Therapieforschung, mit Erläuterungen zu einer ausgereiften Diagnostik in verschiedenen Altersstufen sowie zu Fragestellungen der Gestützten Kommunikation. In vielfältigen Beiträgen widmen sich Fachleute aus der Praxis dem Thema Inklusion im Hinblick auf die verschiedenen Lebensbereiche von Menschen mit Autismus. So beleuchten sie, wie die Inklusion von Menschen mit Autismus durch Therapien unterstützt werden kann. Sie erläutern, wie selbstbestimmtes Wohnen möglich wird, thematisieren das gemeinsame Lernen in der Schule und stellen Konzepte vor, wie eine berufliche Tätigkeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder auch im allgemeinen Arbeitsmarkt umsetzbar ist. Der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft ist beschritten nun gilt es sicherzustellen, dass Menschen mit Autismus in allen Lebensbereichen und in vollem Umfang tatsächlich dabei sind.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber 9 Hubert Hüppe Wer Inklusion will, sucht Wege wer sie verhindern will, sucht Begründungen 13 Grundgedanken zur Inklusion Valentin Aichele Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Eine Einführung 17 Christian Frese Rechtsansprüche von Menschen mit Autismus im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) 33 Peter Rödler Inklusion Zur Politik und Pädagogik der Umsetzung einer internationalen Übereinkunft 38 Andreas Lob-Hüdepohl Teilhabe durch Inklusion Menschenrecht und Christenpflicht 58 Hartmut Sautter Außensicht Innensicht. Menschen mit Autismus begleiten 77 Menschen mit Autismus in eigener Sache Hannes Maaß Außenansicht Innenempfindung 97 Martina Steinhaus und die TeilnehmerInnen der Asperger Gruppen SHG und ASF, Oldenburg Warum ein Asperger-Forum (für mich) so wichtig ist 103 Forschungsfragen und Forschungsprojekte Beate Herpertz-Dahlmann, Kerstin Konrad, Christine Freitag Autismus heute 111 Christine M. Freitag Stand der Therapieforschung bei autistischen Störungen 126 Christine M. Freitag Zum Stand der Entwicklung von Leitlinien zur Diagnostik und Therapie autistischer Störungen 128 Eftichia Duketis Der Langzeitverlauf von Autismus 130 Luise Poustka, Frauke Bender, Marita Bock, Sven Bölte, Prof. Dr. Eva Möhler, Prof. Dr. Tobias Banaschewski, Dr. Kirstin Goth Temperament und Persönlichkeit bei Autismus-Spektrum-Störungen 138 Frauke Janz, Theo Klauß Forschungsstand zur Facilitated Communication (FC) 152 Bernhard Schmalenbach Gestützte Kommunikation und Lebenswelt 170 Arno Koch, Monika Lang, Barbara Noebel Überprüfung des Leseverständnisses von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen im Kontext der Gestützten Kommunikation 188 Diagnostik und Klinik Michele Noterdaeme Frühe Diagnostik und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen 203 Matthias Dose Differentialdiagnostische Abgrenzung autistischer Störungen im Erwachsenenalter 218 Sebastian Schlaich Stiefkinder der Medizin Menschen mit Autismus in der Klinik 235 Therapie und personenzentrierte Hilfen Barbara Rittmann Das Multimodale Therapiemodell in der Autismustherapie am Beispiel des Hamburger Autismus Instituts 245 Jennifer Valerian, Christian Wilker Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm bei autistischen Störungen 263 Wolfgang Rickert-Bolg Gelebte Inklusion: Wie können die Autismus-Therapiezentren auch Menschen am Rande des Autismus-Spektrums unterstützen 272 Uta von Essen Kunst ist der Anfang. Kunsttherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen 282 Ulla Güthoff, Danja Moldenhauer Autism Europass Access Tool (AutismEPAT) Ein Instrument zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Autismus 301 Leben in Familie und Wohneinrichtungen Yvette Schatz, Silke Schellbach Inklusion beginnt Mit autistischen Kindern Familie leben 311 Stefan Müller-Teusler Alles inklusive: Spezialeinrichtungen für Menschen mit herausforderndem Verhalten 323 Walter Prim Menschen mit Asperger-Syndrom im Wohnverbund 333 Margret Gödecker Selbstbestimmtes Wohnen und Leben von Menschen mit AutismusSpektrum-Störung. Ambulantisierung als Schritt zu mehr Inklusion? 344 Bildung Bea Küpperfahrenberg Schule in Bewegung. Die Voraussetzung für erfolgreiches gemeinsames Lernen in der Schule 361 Cornelia Poser-Radeke Der tickt doch nicht richtig! Mit Grundschülern über Autismus reden ein Bericht aus der Berliner Beratungspraxis 374 Vera Neugebauer Bildung und berufliche Qualifizierung in der Werkstatt für behinderte Menschen: Perspektiven für Menschen mit Autismus 391 Arbeit und Beschäftigung Matthias Dalferth Inklusion durch Arbeit Perspektiven für Menschen mit Autismus zwischen WfbM und allgemeinem Arbeitsmarkt 407 Jörg Bungart Unterstützte Beschäftigung Welche Chancen bieten Konzept und Maßnahme im Sinne von Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention? 424 Martina Schabert Die Werkstatt für Menschen mit Autismus. Ein erster Schritt zur Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und hohem Unterstützungsbedarf 446 Ina Blodig, Swetlana Nowakowski, Kathrin Schulze Othmerding, Christian Drosdeck Menschen mit hochfunktionalem Autismus und Asperger-Syndrom auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Ein Modellprojekt 467 Autorinnen und Autoren 481