

Beschreibung
Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Studienbuch bietet die ak...Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Studienbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 13 Kapiteln: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung, Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an. Die 14. Auflage dieses bewährten Studienbuches wurde komplett neu bearbeitet und aktualisiert.
Autorentext
Prof. Dr. Silke Traub lehrt am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Sie ist Trägerin des Hochschullehrerpreises 2009.
Inhalt
Vorwort zur 14., vollständig neu bearbeiteten und aktualisierten Auflage 11 Einleitung: Pädagogisches Grundwissen wozu? 13 1 Gliederung der Erziehungswissenschaft 21 1 1 Expansion und ihre Folgen 23 1 2 Struktur der Disziplin 25 1 3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft 29 2 Richtungen der Erziehungswissenschaft 33 2 1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik 36 2 2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft 40 2 3 Kritische Erziehungswissenschaft 44 2 4 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung 49 3 Methoden der Erziehungswissenschaft 55 3 1 Woher wissen wir, was wir wissen? Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden 57 3 2 Die klassische Hermeneutik: das Verstehen als Methode 59 3 2 1 Verstehen die Bedeutung von Zeichen erfassen 59 3 2 2 Der hermeneutische Zirkel 60 3 2 3 Regeln der Auslegung 62 3 2 4 Zur Kritik am Verstehen als Methode 63 3 3 Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 64 3 3 1 Grundsätzliches 64 3 3 2 Das Experiment 66 3 3 3 Die Beobachtung 67 3 3 4 Die Befragung 69 3 3 5 Der Test 71 3 3 6 Die quantitative Inhaltsanalyse 72 3 4 Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 74 3 4 1 Grundsätzliches 74 3 4 2 Methoden und Erhebungsinstrumente qualitativer empirischer Forschung 76 3 5 Weitere Forschungsansätze 80 3 5 1 Biografieforschung 80 3 5 2 Evaluationsforschung 81 3 5 3 Aktionsforschung/Handlungsforschung 82 3 5 4 Empirische Bildungsforschung 83 4 Geschichte der Pädagogik 89 Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit 91 4 1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17 Jahrhundert) 95 4 2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das Pädagogische Jahrhundert (17001800) 97 a) John Locke, Immanuel Kant 97 b) Jean-Jacques Rousseau (17121778): Repräsentant und Überwinder der Aufklärung 99 c) Die Philanthropen Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde? 101 d) Die Industrieschulen 102 e) Johann Heinrich Pestalozzi (17461827): 102 4 3 Dritte Epoche: Die Deutsche Klassik Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (18001900) 105 a) Große Pädagogen 105 b) Humboldt (17671835) und die Folgen 106 c) Entwicklungen im Bildungswesen 107 d) Johann Friedrich Herbart (17761841) und die Formalstufen des Unterrichts 110 4 4 Vierte Epoche: Der Protest die Reformpädagogik (19001933) 112 a) Kulturkritik 113 b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen 113 c) Einzelne pädagogische Richtungen 114 4 5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus Nachkriegszeit DDR Gegenwart (19332012) 118 5 Das Kindes- und Jugendalter Abriss der Entwicklungspsychologie 125 5 1 Entwicklungspsychologische Modelle 127 a) Erik H Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität 128 b) J Piaget: Kognitive Entwicklungsphasen des Kindes 134 c) L Kohlberg: Moralische Entwicklung 140 d) John Bowlby: Bindungstheorie 144 5 2 Kindheit 148 5 2 1 Veränderungen in der Kindheitsforschung 148 5 2 2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit 150 5 3 Jugend 152 5 3 1 Grundlegende Begriffe: Jugend Pubertät Adoleszenz 152 5 3 2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter 154 5 3 3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe 160 5 3 4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung 162 6 Sozialisation 171 6 1 Was heißt Sozialisation? 173 6 2 Die wichtigsten Theorien 176 6 2 1 Psychologische Theorien 177 a) Lern- und Verhaltenspsychologie 177 b) Psychoanalyse 178 c) Kognitive Entwicklungspsychologie 180 d) Ökologischer Ansatz 181 6 2 2 Soziologische Theorien 182 a) Struktur-funktionale Theorie 182 b) Symbolischer Interaktionismus 184 c) Gesellschaftstheoretische Ansätze 186 6 3 Instanzen der Sozialisation 190 6 3 1 Beispiel Familie 190 6 3 2 Beispiel Schule 192 6 4 Die Generationenfrage 195 7 Erziehung 201 7 1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? Anthropologische Grundlagen 203 7 1 1 Biologische Aspekte 204 7 1 2 Philosophische Aspekte 207 7 1 3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur 207 7 1 4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner) 208 7 2 Was ist Erziehung? 210 7 2 1 Die Auflösung des Erziehungsbegriffs und das Kontingenzproblem 210 7 2 2 Bilder von Erziehung 211 7 2 3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache 213 7 2 4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka) 215 7 2 5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid) 216 7 3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung 217 7 3 1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten 217 7 3 2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen 218 7 3 3 Erziehungsziele und Werte heute 219 7 4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess 221 7 5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen 223 8 Bildung 231 8 1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs 233 8 2 Bildung als pädagogische Grundkategorie 234 8 3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes 235 8 4 Bildung und Schule 240 8 5 Was bleibt vom Bildungsbegriff? 242 9 Lernen 247 9 1 Was ist Lernen? 249 9 2 Lerntheorien 250 9 2 1 Das klassische Konditionieren (Pawlow) 251 9 2 2 Operantes Lernen (Skinner) 252 9 2 3 Lernen am Modell (Bandura) 254 9 3 Kognitives Lernen 256 9 3 1 Wie arbeitet unser Gehirn? 256 9 3 2 Lernen als Informationsverarbeitung 260 9 4 Lernen aus konstruktivistischer Perspektive 266 9 5 Individualisiertes Lernen 267 9 6 Selbstgesteuertes Lernen 269 9 7 Kooperatives Lernen 270 10 Didaktik 275 10 1 Zur Geschichte didaktischer Positionen 278 10 2 Die großen didaktischen Modelle 280 10 2 1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki) 280 10 2 2 Die lehrtheoretische Didaktik (Hamburger Modell Wolfgang Schulz) 285 10 2 3 Konstruktivistische Didaktik 288 10 2 4 Eklektische Didaktik 290 10 3 Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung 293 10 4 Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung und die Rolle von Lehrpersonen 298 10 4 1 Instruktion und Konstruktion beim Lernen zwei Feinde? 298 10 4 2 Das Sandwich-Prinzip: ein tragbares Konzept der Unterrichtsgestaltung 299 10 5 Was sollen Lehrer und Lehrerinnen können? 300 11 Das Bildungswesen 309 11 1 Aufbau und Struktur 311 11 1 1 Strukturmerkmale 311 11 1 2 Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland 314 11 1 3 Stufen des Bildungswesens 318 11 1 4 Rechtliche Grundlagen 320 11 1 5 Bildungsreform 323 11 2 Die allgemeinbildenden Schulen 332 11 2 1 Die Grundschule Musterkind der Schulreform? 332 11 2 2 Die Orientierungsstufe Fördern oder Auslesen? 337 11 2 3 Die Hauptschule Weiterentwicklung oder Abschied? 338 11 2 4 Die Realschule Minigymnasium oder Eigenprofil? 340 11 2 5 Das Gymnasium Kontinuität oder Wandel? 342 11 2 6 Die Gesamtschule Alternative oder Ergänzung? 346 11 2 7 Die Sonderschule Separieren oder Integrieren? 351 11 3 Berufliche Schulen 357 11 4 Schultheorien was ist Schule? 360 11 4 1 Die wichtigsten Schultheorien im Überblick 360 11 4 2 Elf Wesensmerkmale der Schule 369 12 Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder 377 12 1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 379 12 2 Berufliche Bildung 388 12 3 Sozialpädagogik 392 12 4 Freizeitpädagogik 400 12 5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder 404 12 5 1 Familienbild…
