

Beschreibung
Mitarbeiter im Einkauf werden zunehmend mit komplexen Vertragsabschlüssen konfrontiert. Unter ständigen Zeitdruck ist es oftmals unmöglich, zur Klärung der vertragsrechtlichen Fragen einen Juristen einzuschalten. Man hofft, trotz juristischer Defizite und Zwei...Mitarbeiter im Einkauf werden zunehmend mit komplexen Vertragsabschlüssen konfrontiert. Unter ständigen Zeitdruck ist es oftmals unmöglich, zur Klärung der vertragsrechtlichen Fragen einen Juristen einzuschalten. Man hofft, trotz juristischer Defizite und Zweifel "unbeschadet üer die Runden" zu kommen.
Daher ist es unerlässlich, sich solide Kenntnisgrundlagen im Einkaufsrecht zu verschaffen. Das vorliegende Werk wird dabei ein wichtiger Wegweiser sein, der von einem erfahrenen Fachmann und Praktiker verfasst, über die wichtigsten Rechtsfragen Aufschluss verschafft. Das Buch enthält ebenso viele aus der aktuellen Rechtspraxis entnommene Beispiele und erleichtert somit dem Nutzer das Verständis für vertragsrechtliche Regelungen und Zusammenhänge. Es ist ein einer auch für Nichtjuristen "lesbaren" Sprache abgefasst, unumgängliche Rechtsbegriffe werden erläutert. So wird alles Wissenswerte, was Sie beim Einkauf rechlich beachten sollten, auf leicht verständliche Weise vermittelt.
Autorentext
Helmut T. Renner hat sein Studium in Tübingen und München mit beiden Staatsexamen und Referendariat abgeschlossen und war von 1991 bis 2002 in der Weiterbildung als Referent für die Technische Akademie Esslingen im Arbeitsrecht. Ab 1985 hat er diverse Fachaufsätze und Fachbücher veröffentlicht. Seit 2001 führt er seine Kanzlei als Einzelanwalt.
Klappentext
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Inhalt
Erster Abschnitt: Einführung Schuldrechtsmodernisierung 2002 Europäische Richtlinien Ende der parallelen Rechtsanwendung Grundsätze kaufmännischer Partnerschaft Einkaufsrecht als Gesetzes- und Richterrecht Einkaufsrecht und AGB Fallbeispiele Zweiter Abschnitt: Vertragsrechtliche Grundlagen 1. Vertragspartner: Verbraucher Unternehmer Kaufmann 2. Verträge: Was regeln Verträge Verbindliche Vereinbarung Vorausplanung Verhandlungsgrundsätze Paradoxon des Protagoras 3. Vertragsfreiheit: Elemente der Vertragsfreiheit Grenzen der Vertragsfreiheit Formfreiheit kontra Formzwang 4. Gesetzliche Formvorschriften: Beurkundung Gesetzliche Schriftform Elektronische Schriftform Gewillkürte Schriftform Textform 5. Elektronischer Geschäftsverkehr Dritter Abschnitt: Vertragsabschluss und Abschlussstörungen 1. Vor Verhandlungsbeginn: Gewerberegisterauskunft Handelsregisterauskunft Bonitätsauskunft 2. Im Vorfeld des Vertrages: Letter of Intent Vorvertragliche Nebenpflichten Vorvertrag 3. Vertragsabschluss: Aufforderung zum Angebot Angebot Annahme oder Ablehnung Schweigen im Rechtsverkehr Auftragsbestätigung Zugang von Willenserklärungen Konkludentes Verhalten Empfängerhorizont Auslegung 4. Vertretungshandeln: Vorbemerkung Vertretungsverhältnisse Rechtsfolgen von Störungen 5. Einigungsmängel: Offener Einigungsmangel Versteckter Einigungsmangel Falschbezeichnung Irrtum und Täuschung Verschulden bei Vertragsabschluss Vierter Abschnitt: Schuldverhältnis und Vertragsstörungen 1. Schuldverhältnisse: Begriff des Schuldverhältnisses Inhaltliche Bestimmtheit Grundlagen der Vertragstypen Obliegenheiten 2. Pflichtverletzung: Begriff der Pflichtverletzung Arten der Pflichtverletzung Schadensersatz wegen Pflichtverletzung Schadensersatz statt der Leistung Angemessene Fristsetzung Begriff der Nacherfüllung Reaktion des Gläubigers §§ 323ff. BGB 3. Gläubigerverzug: Begriff Zahlungsklage 4. Unmöglichkeit: Unmöglichkeit der Leistung § 275 BGB Regelungsumfang Voraussetzungen Rechtsfolgen Auswirkungen auf die Gegenleistung 5. Schuldnerverzug: Vorbemerkung Verzugseintritt durch Mahnung Verzugseintritt durch gerichtliche Maßnahmen Verzugseintritt ohne Mahnung Verschulden und Haftungsumfang Fixtermin Mitwirkungspflichten des Gläubigers Gläubigerrechte um gegenseitigen Vertrag 6. Zahlungsverzug: Gesetzlicher Verzugsbeginn Mahnung in Versform Verzugszinsen 7. Mangelhafte Leistung: Vorbemerkung Begriff des Sachmangels Rechtsfolgen 8. Positive Vertragsverletzung: Vorbemerkung Gesetzliche Regelung 9. Störung der Geschäftsgrundlage: Unzumutbare Änderung Begriff der Geschäftsgrundlage Gesetzliche Neuregelung Rechtsfolge 10. Vertragsstrafe 11. Schadensersatz: Funktion des Schadensersatzes Ursache und Verschulden Art und Umfang des Schadensersatzes Schadensersatz und Mitverschulden Geschütze Interessen Schadensberechnung Fünfter Abschnitt: Gesetzliche Vertragstypen 1. Kaufvertrag §§ 433 ff. BGB: Vorbemerkung Rechtsmängel Sachmängelhaftung Rechtsfolgen von Sachmängeln Geltendmachung von Mängelrechten Kenntnis des Käufers Kosten der Nacherfüllung Unzumutbarkeit der Nacherfüllung fehlgeschlagene Nacherfüllung Verkäufergarantie Verjährung der Sachmängelrechte 2. Werklieferungsvertrag § 651 BGB: Vorbemerkung Anwendung von Kaufrecht 3. Werkvertrag: Vorbemerkung Mangelbegriff Mängelrechte Haftungsausschluss Mängelverjährung Zurückbehaltungsrecht Sechster Abschnitt: Vertragsabwicklung und -beendigung 1. Abnahme und Übergabe 2. Erfüllungsort und Gefahrtragung: Holschuld Bringschuld Versandkostenklausel Versendungskauf 3. Erfüllung 4. Anfechtung und Rücktritt 5. Kündigung 6. Verjährung: Gesetzliche Neuregelung Begriff der Verjährung Wirkung der Verjährung Gegenstand der Verjährung Verjährungsbeginn Verjährungsfristen Deckelung der Verjährung Hemmung Neubeginn Arglist und Verjährung Unzulässige Vereinbarungen Verwirkung Siebter Abschnitt: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 1. Einführung 2. Gesetzliche Regelung 3. Schutzzweck von AGB 4. AGB-Begriff und Verwender: Vertragsgestaltung Vorformulierte Bedingungen Erscheinungsform Verwender Gestellte Bedingungen 5. Vorrang der Individualabrede § 305 BGB: Aushandeln AGB und Individualvereinbarung Regelungsbereiche Leistungsbeschreibungen Abwicklungsbestimmungen 6. AGB und Unternehmer: Anwendungsbereich Einbeziehung von AGB Inhaltskontrolle 7. AGB-Klauseln auf dem Prüfstand: Interessenlage Einkäufer Verkäufer Anwendungsklauseln Änderungsvorbehalte Lieferfristen und -termine Eigentumsvorbehalt Haftungsfreizeichnung Haftungsbeschränkung für Verschulden Begrenzung der Schadenshöhe Abkürzung der Verjährungsfrist Ausschluss des CISG Schriftformklauseln Salvatorische Klauseln Gerichtsstandsvereinbarung 8. Verstöße gegen AGB-Recht: Ausschluss und Unwirksamkeit Keine Gesamtnichtigkeit Keine Klauselerhaltung Zwingende Ersetzung Umgehungsversuche 9. Kollision von AGB gilt das letzte Wort? Austausch widersprechender AGB Theorie des letzten Wortes Konsens-Dissens Lösung Abgestufte BGH-Lösung Achter Abschnitt: Sondervorschriften für Kaufleute 1. Einführung: Handelsrecht Verhältnisse zum BGH Adressatenkreis 2. Kaufmannsbegriff: Rechtliche Voraussetzungen Nichtkaufmann Istkaufmann Kaufmann kraft Eintragung Formkaufmann 3. Unternehmenshaftung: Vorbemerkung Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) Gesellschaft bürgerlichen Rechts mbH Offene Handelsgesellschaft (ohG) Kommanditgesellschaft und GmbH & Co. KG Aktiengesellschaft (AG) Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) Vorgründungsgesellschaft der GmbH Ausländische Kapitalgesellschaften Pflichtangaben im Geschäftsverkehr 4. Wirkung des Handelsregisters: Negative Publizität § 15 Abs. 1 HGB Positive Publizität 5. Firma 6. Schweigen und rechtsgeschäftliche Wirkung 7. Kaufmännische Bestätigungsschreiben: Handelsbräuche Deklaratorische Wirkung Ergänzungen und Widerspruch AGB und Bestätigungsschreiben Widerspruchsfrist 8. Vertragsstrafe 9. Handelsgeschäft 10. Kaufmännische Sorgfaltspflicht 11. Formfreiheit 12. Fälligkeits- und Kontokorrentzinsen 13. Handelskauf: Rechtsgrundlagen Begriff des Handelskaufs Annahmeverzug 14. Fixhandelskauf 15. Untersuchungs- und Rügeobliegenheit: Zweck der Obliegenheit Erkennbare Sachmängel Untersuchung bei Ablieferung Unverzügliche Anzeige Prüfungsmaßstäbe Bestimmtheit der Mängelrüge Zwischenhandel Genehmigungsfiktion Neunter Abschnitt: Just-in-Time-Lieferbeziehungen (JIT) und Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) 1. Ursachen und Begriff der JIT 2. Begriff der Qualitätssicherung 3. Ziele der Qualitätssicherung: Rationalisierungsfunktion …
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