Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Rechtsstellung der für die Börse tätigen Personen

  • Fester Einband
  • 260 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Nach der dualen Börsenstruktur wird die Börse in Deutschland von ihrem Börsenträger unterschieden. Der Börsenträger stellt der Bör... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Nach der dualen Börsenstruktur wird die Börse in Deutschland von ihrem Börsenträger unterschieden. Der Börsenträger stellt der Börse die erforderlichen personellen Ressourcen zur Verfügung, indem er die von der Börse bestellten Organmitglieder unter Vertrag nimmt. Der Autor untersucht die Besonderheiten der Rechtsstellung dieser Organmitglieder.


Dieses Buch untersucht die Be- und Anstellungsverhältnisse im durch seine dualistische Struktur geprägten deutschen Börsenwesen. Die Börse als Anstalt des öffentlichen Rechts administriert den Börsenhandel durch ihre Organe. Getragen wird diese Anstalt vom Börsenträger, der durchweg eine juristische Person des Privatrechts ist. Da den Börsenträger nach dem Börsengesetz die Pflicht trifft, der Börse die für den Börsenbetrieb erforderlichen personellen Mittel zur Verfügung zu stellen, werden die Organmitglieder zwar von der Börse bestellt, ihre Dienstverträge aber mit dem Börsenträger geschlossen. Der Autor arbeitet die Besonderheiten der Rechtsstellung dieser Organmitglieder heraus.


Autorentext

Heinrich Eva schloss das Studium der Rechtswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen ab, wo er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Deutsches und Europäisches Bank- und Kapitalmarktrecht tätig war. Seine Schwerpunkte sind Bankrecht und Prozessführung.



Inhalt

Rechtsstellung der Mitglieder der Börsengeschäftsführung - Rechtsstellung des Leiters der Handelsüberwachungsstelle - Rechtsstellung des Personals der Handelsüberwachungsstelle

Produktinformationen

Titel: Die Rechtsstellung der für die Börse tätigen Personen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631674413
ISBN: 978-3-631-67441-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Recht
Anzahl Seiten: 260
Gewicht: 455g
Größe: H216mm x B153mm x T17mm
Jahr: 2017
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Börsen- und kapitalmarktrechtliche Abhandlungen"