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Zu den wichtigsten und bekanntesten preußischen Güterzug-Tenderloks gehören die Fünfkuppler der Gattungen T 16 und T 16.1, von denen zwischen 1905 und 1924 über 1.500 Stück gebaut wurden. Die kraftvollen und zuverlässigen Maschinen bewährten sich vor Güterzügen, im schweren Rangierdienst und machten als Steil¬strecken¬loks Karriere. Sie waren in ganz Deutschland zu finden und standen bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts im regulären Dienst. Die Deutsche Reichsbahn übernahm die Lokomotiven als Baureihen 942-4 und 945-17 in ihren Bestand. Mit der vollständigen Neubearbeitung des EK-Baureihen-Klassikers aus der Feder des renommierten Eisenbahnhistorikers Hans-Jürgen Wenzel liegt ein Standardwerk über diese beliebte Baureihe vor. Neben der preußischen 94er werden ihre Verwandten und Vorgänger im Steil¬streckendienst gewürdigt. Etwa 650 Fotografien und Faksimiles aus der über 50-jährigen Einsatzgeschichte, über die im Ausland verbliebenen Loks bis hin zu den erhaltenen Lokomotiven, illustrieren die Geschichte der kräftigen Preussin.
Inhalt
Vorwort Die Vorgängerbauart T 15 Lieferungen der T 15 Bauart Hagans Die T 15 in der Direktion Erfurt Die preußische T 26 (DR-Baureihe 97.0) Verbleib der Baureihe 97.0 T 16/T 16.1 Entstehungsgeschichte Gölsdorfs Erfindung T 16/T 16.1 technische Beschreibung Bauartänderungen Lieferer, Baujahre und Umzeichnung Entwicklung des Bestandes Erster Weltkrieg Entwicklung des Bestandes bis 1925 Regiebahn Zuteilungen der T 16.1 ab Mai 1920 Entwicklung des Bestandes von 1926 bis 1945 Abschließende Statistik RAW bis 1927 Ausbesserungswerke 1928 bis 1945 Einsätze bei den Direktionen bis 1945 Reichsbahndirektion Augsburg Reichsbahndirektion Berlin Reichsbahndirektion Breslau Direktion Bromberg Reichsbahndirektion Danzig Reichsbahndirektion Dresden Reichsbahndirektion Erfurt Reichsbahndirektion Essen Reichsbahndirektion Frankfurt (M) Reichsbahndirektion Halle Reichsbahndirektion Hamburg Reichsbahndirektion Hannover Reichsbahndirektion Karlsruhe Reichsbahndirektion Kassel Reichsbahndirektion Köln Reichsbahndirektion Königsberg Reichsbahndirektion Linz (Donau) Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) Reichsbahndirektion Magdeburg Reichsbahndirektion Mainz Reichsbahndirektion München Reichsbahndirektion Münster (Westf) Reichsbahndirektion Nürnberg Reichsbahndirektion Oldenburg Reichsbahndirektion Oppeln (Kattowitz) Generaldirektion der Ostbahn (Gedob) Reichsbahndirektion Osten Reichsbahndirektion Posen Reichsbahndirektion Regensburg Reichsbahndirektion Saarbrücken/Trier Reichsbahndirektion Schwerin Reichsbahndirektion Stettin Reichsbahndirektion Stuttgart Reichsbahndirektion Villach Reichsbahndirektion Wien Reichsbahndirektion Würzburg Reichsbahndirektion Elberfeld/Wuppertal Die T 16.1 im Steilstreckenbetrieb Deutschen Bundesbahn ab 1945 Die Entwicklung zu zwei deutschen Bahnverwaltungen Entwicklung des DB-Bestands ab 1945 DB-94er mit Rangierfunk Direktion Augsburg Direktionen der Deutschen Bundesbahn Direktion Essen Direktion Frankfurt (Main) Direktion Hamburg Direktion Hannover Direktion Karlsruhe Direktion Kassel Direktion Köln Direktion Mainz Direktion München Direktion Münster Direktion Nürnberg Direktion Regensburg Direktion Saarbrücken / Trier Direktion Stuttgart Direktion Wuppertal Deutsche Reichsbahn ab 1945 Reichsbahndirektion Berlin Reichsbahndirektion Cottbus Reichsbahndirektion Dresden Reichsbahndirektion Erfurt Reichsbahndirektion Greifswald Reichsbahndirektion Halle Reichsbahndirektion Magdeburg Reichsbahndirektion Schwerin DR-94er mit Rangierfunk RAW der DR nach 1945 Alt und abgefahren Privatbahnen und Werkloks Privatbahnen bis 1945 Werkloks bis 1945 Lokomotiven bei Werken T 16/T 16.1 im Ausland Belgien SNCB/NMBS Bulgarien Frankreich Italien Jugoslawien Niederlande Österreich Polen Rumänien Sowjetunion Tschechoslowakei Ungarn Unfälle mit Loks der Baureihe 94.5-17 Erhaltene Loks der Baureihen 94.2 und 94.5 Beispielhafte Lokomotivlebensläufe Quellen und Literatur Farbteil