Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ratgeber für Rentenversicherte

  • Kartonierter Einband
  • 216 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser "Ratgeber für Rentenversicherte" will über alle wesentlichen Bestimmungen der Rentenversicherung einen Uberblick ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieser "Ratgeber für Rentenversicherte" will über alle wesentlichen Bestimmungen der Rentenversicherung einen Uberblick geben. Der Versicherte kann mit Hilfe seiner Versicherungsunterlagen (Versicherungskarten, Aufrechnungsbescheinigungen, Bescheinigungen über Ersatz- und Ausfallzeiten usw.) und dem Muster zur Selbstberechnung der Rente (Anlage I) seine derzeitige Renten anwartschaft errechnen; es empfiehlt sich, zuvor die Erläuterungen über die Errech nung der Rente und die Voraussetzungen für die Gewährung von Renten zu lesen. Auch die ungefähre Höhe der künftigen Rente kann - unter Annahme bestimmter Faktoren - geschätzt werden. Der Versicherte hat dann die Möglichkeit zu über blicken, ob ihm die zu erwartende Gesamtaltersversorgung (gesetzliche Rente und betriebliches Ruhegeld) ausreichend erscheint oder ob er es für angebracht hält, eine weitere Verbesserung durch zusätzliche Maßnahmen (z. B. private .Lebensver sicherung) sicherzustellen. Viele Versicherte werden bei der Prüfung und Ordnung ihrer Versicherungsunter lagen feststellen, daß diese noch nicht vollständig sind. Besonders behandelt wurden deshalb die Fragen, wie noch nicht bescheinigte Versicherungs- und Ausfallzeiten nachzuweisen sind (Anlage VI) und was bei der Rentenantragsstellung alles zu be achten ist (Seite 65 ff). Bestimmte für die Rentenberechnung maßgebende Faktoren ändern sich als Folge der vom Gesetz vorgesehenen Anpassung der Renten an das jeweilige Lohnniveau von Jahr zu Jahr; deshalb haben wir den "Ratgeber" in Lose-Blatt-Form herausge geben. Die in Betracht kommenden Seiten werden jeweils neu gefaßt und über die Personaldienststellen verteilt werden.

Klappentext

Dieser "Ratgeber für Rentenversicherte" will über alle wesentlichen Bestimmungen der Rentenversicherung einen Uberblick geben. Der Versicherte kann mit Hilfe seiner Versicherungsunterlagen (Versicherungskarten, Aufrechnungsbescheinigungen, Bescheinigungen über Ersatz- und Ausfallzeiten usw.) und dem Muster zur Selbstberechnung der Rente (Anlage I) seine derzeitige Renten­ anwartschaft errechnen; es empfiehlt sich, zuvor die Erläuterungen über die Errech­ nung der Rente und die Voraussetzungen für die Gewährung von Renten zu lesen. Auch die ungefähre Höhe der künftigen Rente kann - unter Annahme bestimmter Faktoren - geschätzt werden. Der Versicherte hat dann die Möglichkeit zu über­ blicken, ob ihm die zu erwartende Gesamtaltersversorgung (gesetzliche Rente und betriebliches Ruhegeld) ausreichend erscheint oder ob er es für angebracht hält, eine weitere Verbesserung durch zusätzliche Maßnahmen (z. B. private .Lebensver­ sicherung) sicherzustellen. Viele Versicherte werden bei der Prüfung und Ordnung ihrer Versicherungsunter­ lagen feststellen, daß diese noch nicht vollständig sind. Besonders behandelt wurden deshalb die Fragen, wie noch nicht bescheinigte Versicherungs- und Ausfallzeiten nachzuweisen sind (Anlage VI) und was bei der Rentenantragsstellung alles zu be­ achten ist (Seite 65 ff). Bestimmte für die Rentenberechnung maßgebende Faktoren ändern sich als Folge der vom Gesetz vorgesehenen Anpassung der Renten an das jeweilige Lohnniveau von Jahr zu Jahr; deshalb haben wir den "Ratgeber" in Lose-Blatt-Form herausge­ geben. Die in Betracht kommenden Seiten werden jeweils neu gefaßt und über die Personaldienststellen verteilt werden.

Produktinformationen

Titel: Ratgeber für Rentenversicherte
Untertitel: Praktische Erläuterungen und Hinweise zur freiwilligen Rentenversicherung
Autor:
EAN: 9783663125648
ISBN: 978-3-663-12564-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Handels- & Wirtschaftsrecht
Anzahl Seiten: 216
Gewicht: 382g
Größe: H244mm x B170mm x T11mm
Jahr: 1966
Auflage: 1972

Weitere Produkte aus der Reihe "Fachbücher für die Wirtschaft"