Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der GmbH-Geschäftsführer als Verbraucher

  • Kartonierter Einband
  • 194 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der GmbH-Geschäftsführer ist bei Abschluss von eigenen Geschäften zur Geschäftsführung Verbraucher. Der Autor legt durch eine ausf... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der GmbH-Geschäftsführer ist bei Abschluss von eigenen Geschäften zur Geschäftsführung Verbraucher. Der Autor legt durch eine ausführliche Darstellung des Verbraucherbegriffs ( 13 BGB) und die Übertragung auf die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen zum GmbH-Geschäftsführer dar, dass dies zutrifft.

GmbH-Geschäftsführer, die eigene Geschäfte zu Zwecken der Geschäftsführung abschließen, sieht der BGH als Verbraucher an. Dies soll auch für Allein-Gesellschafter-Geschäftsführer gelten. Das BAG hat mit seiner Entscheidung vom 19. Mai 2010 Anlass gegeben, dieses Ergebnis zu überprüfen. Der Autor geht in seiner Untersuchung der Ansicht der Rechtsprechung nach. Er stellt den Verbraucherbegriff ausführlich in seinem verfassungsrechtlichen, historischen und europarechtlichen Kontext dar und überträgt ihn auf die gesellschaftsrechtlichen Grundsätze zum Verhältnis des Geschäftsführers zur Gesellschaft. Im Ergebnis stimmt er der Rechtsprechung des BGH zu.

Autorentext

Hannes Thormann studierte Rechtswissenschaften an der Juristenfakultät der Universität Leipzig, wo er auch promoviert wurde. Er war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht tätig.



Inhalt

Verbraucherschutz im Rahmen der Privatautonomie - Historische Entwicklung des Verbraucherbegriffs - Verbraucherbegriff im Gesetz - Keine gewerbliche Tätigkeit des GmbH-Geschäftsführers - Keine selbständige berufliche Tätigkeit des Geschäftsführers

Produktinformationen

Titel: Der GmbH-Geschäftsführer als Verbraucher
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631681046
ISBN: 978-3-631-68104-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Recht
Anzahl Seiten: 194
Gewicht: 256g
Größe: H208mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2016
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"