

Beschreibung
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen ...Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und Berufsorientierung Wissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet. In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen eine Übersicht über Informationsportale. Ferner werden einige Kapitel online mit Abbildungen und Zusatzinformationen ergänzt. Erhältlich über utb.de.
Aus: lbib Dieter Bach 12.01.2022
[] In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.
Autorentext
Tillmann Grüneberg ist selbstständiger Berufs- und Studienberater, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig und Vorsitzender des dvb-Forschungsforums.Dr. phil. Dipl.-Soz. Ingo Blaich ist wiss. Mitarbeiter und Studienfachberater am Institut für Soziologie der TU Dresden.Dr. Juliane Egerer, Universität Augsburg, ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin sowie zertifizierte Systemische Beraterin (DGSF). Sie übt seit 2007 wissenschaftliche Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten in den Bereichen Beratung, interdisziplinäre Hochschullehre sowie international vernetzte Forschung aus.Barbara Knickrehm ist Geschäftsführerin des Dt. Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb) und freiberufliche Berufs- und Bildungsberaterin.Maria Liebchen ist tätig als Personalreferentin der Hochschule RheinMain.Lukas Lutz leitete die StudienErfolgsBeratung (Hochschule Osnabrück). Er ist Projektleiter zur Entwicklung einer hochschulischen Beratungs-App.Ulrike Nachtigäller ist seit 2017 Studienberaterin und Trainerin am Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster.Rainer Thiel ist Bundesvorsitzender im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb).
Klappentext
Wissenschaftliche Fundierung und praktische Beratungserfahrung verbinden sich zu diesem einmaligen Handbuch für Beratende, die Menschen auf dem Weg zum passenden Studium, bei der Berufswahl und während ihrer beruflichen Karriere begleiten. Das zweibändige Grundlagenwerk führt in über 100 Artikeln in zahlreiche Aspekte der Studienberatung ein: Band 1 beinhaltet Selbstverständnis des Arbeitsfeldes, internationale Perspektiven, Studienorientierung und Entscheidungsprozesse, Studium und Arbeitsmarkt, psychologische Basics und Beratungsformate. Band 2 umfasst Zielgruppen und Beratungsanliegen, Methoden des Informierens, Beratens, Coachens und Moderierens sowie Professionalisierung. Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.
Inhalt
Kapitel 7 Zielgruppen und Beratungsanliegen 529 Juliane Egerer, Ingo Blaich Vorwort 530 7.1 Zielgruppen 531 Martina A. Knust 7.1.1 Vom Hochschulinformationstag zur Erstsemester-Einführungswoche 532 Nina Westerholt 7.1.2 Studierende während des Studiums: Studienverlauf 542 Annette Retsch 7.1.3 Bachelor- und Masterabsolvent:innen als Berufseinsteiger:innen: Karriereberatung 548 Juliane Egerer, Annett Ammer-Wies, Anna Förster 7.1.4 Lehramt: Interessierte, Studierende und Absolvent:innen 555 Caroline Kamm, Alexander Otto, Andrä Wolter 7.1.5 Nicht-traditionelle Studierende 573 Evamarie König 7.1.6 Arbeiterkinder: Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern 580 Maria Liebchen, Katrin Ullmann 7.1.7 Studierende mit Studienzweifeln (StZ) 585 Kerstin Frodl 7.1.8 Internationale und geflüchtete Studierende 591 Juliane Egerer, Susan Holbein, Manuela Lang 7.1.9 Studierende mit Familien- und Sorgeaufgaben, Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen 598 Juliane Egerer, Christiane Stolz 7.1.10 Studierende mit Beeinträchtigungen und/oder chronischen Erkrankungen 613 Anna Jovanov-Sadzikowski, Barbara Knickrehm 7.1.11 Berufstätige Studierende und berufsbegleitendes Studieren 622 Renate Heese 7.1.12 Studierende im Fernstudium 630 Tillmann Grüneberg 7.1.13 Leistungsstarke Studierende 636 Alexander Egeling, Claudia Koepernik 7.1.14 Promotionsinteressierte und Promovierende: Promotionsberatung 643 Anne Löchte, Barbara Nickels 7.1.15 Promovierende und Postdocs: Karriereberatung 650 Friedrich Arndt 7.1.16 Eltern in der Studienberatung 655 7.2 Anliegen 659 Rainer Thiel, Inés Lampe 7.2.1 Hochschulzugang und Hochschulzulassung in Deutschland 660 Ingo Blaich, Herbert Grieshop, Gesa Heym 7.2.2 Studieren im Ausland 666 Timo Nolle 7.2.3 Studierende mit Prüfungsangst und Lampenfieber 674 Gerd Bräuer 7.2.4 Schreibberatung 682 Eva-Maria Muhle, Dörthe Wilbers, Jana Rassi, Lukas Lutz 7.2.5 Beratung zu Lernen und Selbstorganisation 687 Bettina Franzke 7.2.6 Gendersensible Studienberatung 694 Astrid Kaiser, Achim Meyer auf der Heyde 7.2.7 Beratung von Studierenden durch die Studenten- und Studierendenwerke 700 Juliane Egerer, Ingo Blaich 7.2.8 Studienfachberatung 706 Marina Helbig 7.2.9 Studienfinanzierung 711 Kapitel 8 Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren Prozesse, Methoden und Tools 721 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer, Maria Liebchen Vorwort 722 8.1 Grundlegende Handlungsformen in der Studienberatung 723 Kira Nierobisch 8.1.1 Mehr als eine Jonglage Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren als Handlungsformen in der Studienberatung 724 Oliver Claves 8.1.2 Gesprächsführung in der Studienberatung 732 8.2 Informieren Prozesse, Methoden und Tools 741 Juliane Egerer 8.2.1 Informieren in der Studienberatung 742 Martina Nohl 8.2.2 Visualisierungen in der Studienberatung 749 Tillmann Grüneberg 8.2.3 Wo sind Informationsportale zu finden? 753 8.3 Beratung und Coaching Prozesse, Methoden und Tools 763 Tillmann Grüneberg 8.3.1 Selbstcoaching von Studieninteressierten 764 Matthias Rübner, Stefan Höft 8.3.2 Beratung von Studieninteressierten nach der Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit (BeKo) 773 Martina Nohl 8.3.3 Die Zürich-Mainzer Laufbahnberatung (ZML) in der Studienberatung 780 Regina Heimann, Katharina Gröning 8.3.4 Habitussensibilität und Sozioanalyse in der Studienberatung 790 Alexander Noyon, Thomas Heidenreich 8.3.5 Coaching durch Wertearbeit mit Studierenden 806 Timo Nolle 8.3.6 Coaching von Studierenden mit Prüfungsangst 814 Hans-Jürgen Balz 8.3.7 Systemische Karriereberatung von Studierenden Reflexion einer Beratung 825 Martina Nohl 8.3.8 Wo sind Beratungs- und Coachingtools für die Studienberatung zu finden? 835 Marina Helbig 8.3.9 Onlinetools 839 8.4 Moderation Prozesse, Methoden und Tools 845 Ulrike Nachtigäller, Juliane Egerer 8.4.1 Moderation in der Studienberatung 846 Gabriele Braemer 8.4.2 Wo sind Moderationstools für die Studienberatung zu finden? 857 8.5 Online-Self-Assessments 859 Tillmann Grüneberg 8.5.1 Systematik von Online-S…