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Politische Erwachsenenbildung ist nicht gleichzusetzen mit schulischer politischer Bildung und außerschulischer politischer Jugendbildung. Pädagoginnen und Pädagogen treffen auf ganz unterschiedliche organisatorische und strukturelle Voraussetzungen. Bei aller Unterschiedlichkeit gibt es jedoch einen klar definierbaren Kern, der alle, die dort arbeiten, miteinander verbindet. Höchste Zeit also für ein Handbuch, dass das Wissen um Grundlagen, Rahmenbedingungen, Themen, Ansätze, Akteure, Lehren und Lernen für alle, die in der politischen Erwachsenenbildung tätig sind, bündelt und zugänglich macht.
Autorentext
Björn Allmendinger, M. A., Studienleiter des "Gesamteuropäischen Seminars" im Bildungszentrum HVHS Hustedt (Celle); Sprecher der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Ost-West-Institute; Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange). Heino Apel, geb. 1942, Dr. rer. pol., Dozent an der Universität Rostock, Wissenschaftliche Weiterbildung, ehemals wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Verfasser zahlreicher Schriften zur Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und zu Neuen Medien. Markus W. Behne, geb. 1970, M. A., Politikwissenschaftler, Historiker, Geograf, Geschäftsführer des CIVIC-Instituts für internationale Bildung Düsseldorf, Oldenburg, Wien, Autor und Dozent der europapolitischen Erwachsenenbildung für zahlreiche Fortbildungseinrichtungen der öffentlichen Verwaltung und im schulischen Kontext. Ina Bielenberg, geb. 1962, M. A., Studium der Geschichte, Politik und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, Grundsatzreferentin und stellvertretende Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, seit 2007 Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten AdB, Mitherausgeberin der Publikationsreihe "Non-formale politische Bildung". Patrick Bredl, geb. 1986, Masterstudium Bildungswissenschaften, studentischer Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie (Hannover). Paul Ciupke, geb. 1953, Dr. phil. und Diplom-Pädagoge, Mitglied des Leitungsteams im Bildungswerk der Humanistischen Union NRW, Essen. Beiträge als Autor zur Professions-, Kultur- und Sozialgeschichte der Erwachsenenbildung und außerschulischen politischen Bildung, zum Selbstverständnis politischer Bildung und zum historisch-politischen Lernen. Andreas Eis, geb. 1968, Dr., Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Er studierte Sozialwissenschaften und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien. Nach seinem zweiten Staatsexamen arbeitete Eis an den Universitäten Jena, Augsburg, Frankfurt/Main und Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind europapolitische Bildung, Partizipationskulturen in entgrenzten Demokratien sowie qualitative empirische Lern- und Unterrichtsforschung. Peter Faulstich, geb. 1946, Dr. phil. Dipl. Ing., Lehrstuhl für Erwachsenenbildung Universität Hamburg. Projekte derzeit zum "Lernen Erwachsener" (DFG), "Gesellschaftsbild und Weiterbildung" (HBSt). Buchveröffentlichungen zuletzt: "Menschliches Lernen", Bielefeld 2013; "Lernen - Biografie und Kontext" (zusammen mit Rosa Bracker), Bielfeld 2015. Siegfried Frech, geb. 1955, von 1979 bis 1991 Lehrer an einer Hauptschule, seit 1991 bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in der Publikationsabteilung tätig, Lehrauftrag am Institut für Politikwissenschaft in Tübingen, Verfasser zahlreicher Beiträge zur Didaktik der politischen Bildung. Hakan Gürses, Dr. phil., Studium der Philosophie in Wien. Wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). 1997-2011 Lehraufträge und Gastprofessur (für Politische Philosophie) am Institut für Philosophie sowie am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien und an der Donau-Universität Krems. 1993-2008 Chefredakteur der Zeitschrift "Stimme von und für Minderheiten". Lothar Harles, geb. 1952, Geschäftsführer der AKSB - Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V., Vorstandsvorsitzender von IJAB - Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V., Mitglied des Vorstands des Bundesausschusses Politische Bildung (bap), Sprecher der Gemeinsamen Initiative der Träger politischer Jugendbildung (GEMINI), Koordinator Rete Juventutis - Netzwerk Katholische Jugend in Europa, AG Richtlinien des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW). Inken Heldt, geb. 1981, Dr. ders. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AGORA Politische Bildung der Leibniz Universität Hannover, entwickelt und koordiniert EU-geförderte Projekte zur Politischen Bildung für Schüler/-innen und Erwachsene. Gudrun Hentges, geb. 1964, Prof. Dr. phil. habil., Professorin am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Fulda; zahlreiche Publikationen zu folgenden Themen: politische Bildung, Migration und Integration, Rassismusanalyse, extreme Rechte in Deutschland und Europa. Zuletzt: Sprache - Macht - Rassismus (hrsg. mit Kristina Nottbohm, Jamila Adamou, Mechtild Jansen), Berlin 2014 (Metropol Verlag). Detlef Horster war mit Unterbrechungen durch Gastprofessuren u. a. in der Schweiz und in Südafrika von 1984 bis 2007 Professor für Sozialphilosophie an der Leibniz Universität Hannover. Jüngste Buchpublikation (bei allen ist der Verlagsort Stuttgart): Ethik (Reclam 2009), Texte zur Ethik (Reclam 2012), Ethik der Behindertenpädagogik (Kohlhammer 2012), Angewandte Ethik (Reclam 2013), Rechtsphilosophie (Reclam 2014). Klaus-Peter Hufer, geb. 1949, Dr. rer. pol. und phil. habil., apl. Professor an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, von 1976 bis 2014 Fachbereichsleiter der Kreisvolkshochschule Viersen, Verfasser zahlreicher Bücher und Beiträge zur Geschichte, Theorie und Praxis der politischen Erwachsenenbildung. Jens Korfkamp, geb. 1965, Dr. phil., Diplom-Sozialwissenschaftler, Leiter der Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland), Verfasser von Beiträgen und Büchern zur Erwachsenenalphabetisierung und politischen Grundbildung. Dirk Lange, geb. 1964, Dr. phil., Professor für Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover, Direktor des Instituts für Didaktik der Demokratie (IDD) und Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB). Von 2011 bis 2013 Direktor der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) Niedersachsen. Paul Mecheril, geb. 1962, Prof. Dr., geb. 1962, lehrt am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ist Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies. Schwerpunkte seines Lehr- und Forschungsinteresses: Migrationspädagogik, Pädagogische Professionalität, Differenz/Dominanz und Bildung, method(olog)ische Fragen der Interpretation. Waltraud Meints-Stender, geb. 1960, Dr. phil., Professorin für politische und kultuelle Bildung an der Hochschule Niederrhein. Letzte Veröffentlichung: On the Concept of power. Some remarks on the dialectic between lively and materialized power. In: Violence, art and politics (ed. Zoran Kurelic), Zagreb 2015. Andreas Michelbrink, geb. 1971, M. A., Politikwissenschaftler, ist seit 2008 Geschäftsführer von ver.di Gewerkschaftspolitische Bildung gemeinnützige Gesellschaft mbH in Berlin. Als Mitglied im Bundesausschuss für politische Bildung setzt er sich für die Wahrnehmung von politis…