Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht

  • Fester Einband
  • 496 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
DAS Handbuch zur Kompetenzorientierung im DeutschunterrichtDas Handbuch versammelt auf engsten Raum alle zurzeit diskutierten Komp... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

DAS Handbuch zur Kompetenzorientierung im Deutschunterricht

Das Handbuch versammelt auf engsten Raum alle zurzeit diskutierten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts, inkl. konkreter Methoden zur Förderung sprachlicher Kompetenzen im Deutschunterricht. Im Zentrum der einzelnen Artikel stehen die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen, jeweils zu allen vier Kompetenzbereichen der aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für das Fach Deutsch: -Sprechen und Zuhören, -Schreiben, -Lesen und mit Texten und Medien umgehen, -Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Jeder Kompetenzbereich wird in den folgenden drei Schritten entfaltet: 1. Darstellung der theoretischen Grundlagen und eines einschlägigen (oder neuen, aber schlüssigen) Kompetenzmodells, das im besten Fall bereits empirisch erprobt wurde 2. Darstellung des in Teil 1 Entfalteten anhand von konkretem Schülermaterial mit entsprechenden Erläuterungen (oder typischen Beispielen/Key-Incidents aus dem Deutschunterricht) 3. Konkrete Fördermöglichkeiten von Kompetenzdefiziten, das heißt Vorstellung einzelner Methoden, die ebenfalls im besten Falle empirisch erprobt worden sind. Die einzelnen Beiträge und Artikel umfassen je nach Umfang und Komplexität des jeweiligen Kompetenzbereichs 12 bis 20 Seiten und sind so abgefasst, dass sie sowohl im Deutschunterricht als auch in Universitätsseminaren zur Lehrerausbildung mühelos angewandt werden können.

Autorentext
Gailberger, Steffen Steffen Gailberger, Jg. 1974, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuletzt war er Verwaltungsprofessor für Literaturdidaktik unter Einschluss der Mediendidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Lese- und Literaturdidaktik, systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler sowie Hörbücher im Deutschunterricht. Wietzke, Frauke Frauke Wietzke ist Landesfachberaterin für Deutsch (schulartübergreifend) am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH, Fachteam für Aus- und Fortbildung).

Zusammenfassung
"Den Herausgebern ist es nicht nur gelungen, einen Überblick über alle Schulstufen zu geben, sondern darüber hinaus auch die Kompetenzorientierung hochzuhalten. So verpflichtet sich jeder Artikel einem Dreierschritt: Sachverhalte klären - Kompetenzen diagnostizieren - Schüler fördern. Diese klar nachvollziehbare Struktur macht das Werk zu einem pädagogisch sehr bemerkenswerten und fachlich informativen Handbuch." Deutsch differenziert

Produktinformationen

Titel: Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Untertitel: Mit Online-Materialien
Editor:
EAN: 9783407831743
ISBN: 978-3-407-83174-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Beltz GmbH, Julius
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 496
Gewicht: 1038g
Größe: H246mm x B174mm x T32mm
Veröffentlichung: 06.09.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl. 26.08.2013
Land: DE