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Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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  • 640 Seiten
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Leseprobe
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. S... Weiterlesen
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Beschreibung

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: - Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld) - Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte) - Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt. Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

Autorentext
Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler lehrte Grundschulpädagogik an verschiedenen Universitäten.

Prof. Dr. Margarete Götz ist emeritiert und lehrte Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg.

Andreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Friederike Heinzel lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Kassel.

Prof. Dr. Joachim Kahlert ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.

Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrte an der TU Dresden.

Inhalt
Vorwort zur dritten und vierten Auflage 11 Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 12 Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung Forschung Anwendung Studium 13 Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert und Uwe Sandfuchs 1 Grundschule als Institution 1 Geschichte der Grundschule 32 Margarete Götz und Uwe Sandfuchs 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 46 Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm 3 Grundschule in Europa 52 Wolfgang Hörner 4 Grundbildung in Entwicklungsländern 61 Dietmar Waterkamp 5 Die Grundschule im Schulrecht 68 Arnold Köpcke-Duttler 6 Reform- und Alternativschulen 74 Johannes Jung 7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule 78 Heinz Günter Holtappels 8 Schuleingangsstufe 82 Margarete Götz 9 Jahrgangsmischung in der Grundschule 92 Margarete Götz und Katharina Krenig 10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule 99 Olga Graumann 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 104 Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich 12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure 117 Burkhard Fuhs und Dagmar Brand 13 Schulentwicklung und Schulprofil 123 Kurt Czerwenka 14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 134 Eva-Maria Lankes 15 Grundschularbeit als Beruf 142 Ewald Terhart 2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 2.1 Grundschulkinder 16 Kindheit und Grundschule 155 Friederike Heinzel 17 Pädagogische Anthropologie des Kindes 163 Ludwig Duncker 18 Entwicklungspsychologie des Kindes 168 Susanne Koerber 19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 175 Maria Fölling-Albers 20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 182 Hanns Petillon 21 Schülerhandeln in der Grundschule 190 Jutta Wiesemann 22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 194 Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach 23 Mädchen und Jungen in der Grundschule 200 Friederike Heinzel und Annedore Prengel 24 Kinder mit Migrationshintergrund 205 Anja Felbrich und Petra Stanat 25 Schüler mit Lernschwierigkeiten 209 Ute Geiling 26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule 213 Günther Opp 27 Hochbegabte in der Grundschule 217 Godehard Henze, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch 2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben 28 Grundlegende Bildung 225 Wolfgang Einsiedler 29 Erziehung und Erziehender Unterricht 233 Eva Matthes 30 Schulleben Schulkultur 241 Rudolf W. Keck und Uwe Sandfuchs 31 Eltern und Schule 246 Sabine Kirk 32 Lehrer-Schüler-Verhältnis 251 Martin K.W. Schweer 33 Vorschulerziehung und Elementarbildung 255 Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach 34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule 262 Hartmut Hacker 35 Übergänge in den Sekundarbereich 266 Gabriele Faust 36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept 271 Sabine Martschinke Inhaltsverzeichnis |7 37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 275 Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger 38 Individualentwicklung und Sozialerziehung 279 Gabriele Faust 39 Moralentwicklung und Werteerziehung 283 Lutz Mauermann 40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule 287 Werner Sacher 41 Schulfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik 295 Gisela Kammermeyer 42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten 302 Clemens Zumhasch 43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung Testverfahren 310 Clemens Zumhasch 44 Beratung 319 Norbert Grewe 45 Fördern und Förderunterricht 324 Uwe Sandfuchs 3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten 46 Lehrpläne Grundschullehrpläne I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung 331 Elisabeth Neuhaus-Siemon II. Lehrpläne für die Grundschule 339 Katrin Liebers 47 Standards für die Grundschule 344 Dietlinde Granzer 48 Anspruchsvolle Lernaufgaben 349 Elsbeth Stern und Ilonca Hardy 3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts 49 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 355 Wolfgang Einsiedler 50 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts 365 Meike Munser-Kiefer 51 Klassenunterricht 370 Wolfgang Einsiedler 52 Binnendifferenzierung Individualisierung adaptiver Unterricht 374 Elke Inckemann 53 Entdeckendes Lernen 385 Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann 54 Problemorientiertes Lernen 389 Eva-Maria Lankes 55 Projektorientiertes Lernen 393 Herbert Gudjons 8| Inhaltsverzeichnis 56 Kooperatives Lernen 397 Sabine Martschinke und Bärbel Kopp 57 Lernen im Gespräch 401 Peggy Richert 58 Lernen im Spiel 404 Gisela Kammermeyer 59 Üben 409 Josef Künsting und Frank Lipowsky 3.3 Repräsentationsformen 60 Kontextualisierung und Dekontextualisierung 414 Katrin Lohrmann 61 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht 419 Gerhard Tulodziecki 62 Lernorte 426 Rudolf W. Keck und Bernd Thomas 4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte 4.1 Fächer und Lernbereiche 63 Anfangsunterricht 433 Hartmut Hacker 64 Deutschunterricht in der Grundschule 437 Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel 65 Sprechen und Zuhören 440 Uta M. Quasthoff 66 Anfänge des Schriftspracherwerbs 444 Hans Brügelmann 67 Texte schreiben 449 Jürgen Baurmann 68 Lesen mit Texten und Medien umgehen 453 Kaspar H. Spinner 69 Rechtschreiben 457 Gabriele Hinney 70 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 462 Wolfgang Menzel 71 Lese-Rechtschreib-Schwäche 467 Gerheid Scheerer-Neumann 72 Fremdsprachliches Lernen 473 Andreas Marschollek 73 Mathematikunterricht in der Grundschule 480 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 74 Zahlen und Operationen 488 Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer 75 Raum und Form 492 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 76 Größen und Messen 497 Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper 77 Rechenschwäche 501 Jens Holger Lorenz 78 Sachunterricht ein fachlich vielseitiger Lernbereich 505 Joachim Kahlert 79 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 512 Walter Köhnlein 80 Heimat Heimatkunde Sachunterricht 522 Margarete Götz 81 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 527 Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian 82 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich 536 Joachim Kahlert und Dagmar Richter 83 Musik 542 Rainer Schmitt 84 Kunst und ästhetische Erziehung 550 Meike-Anna Aissen-Crewett 85 Sport und Bewegung 557 Manfred Polzin 86 Evangelischer Religionsunterricht 565 Rainer Lachmann 87 Katholischer Religionsunterricht 570 Georg Hilger 88 Islamischer Religionsunterricht 576 Johannes Lähnemann 89 Ethikunterricht 581 Friedrich Schweitzer 4.2 Fächerübergreifende Aufgaben 90 Medienerziehung 585 Dieter Spanhel 91 Interkulturelle Erziehung 590 Uwe Sandfuchs 92 Umwelterziehung 596 Joachim Kahlert 93 Ästhetische Erziehung 603 Norbert Schläbitz 94 Sexualerziehung 613 Walter Müller 95 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung 620 Dietmar von Reeken 96 Gesundheitserziehung 626 Georg Hörmann Sachregister 630 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 638

Produktinformationen

Titel: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Editor:
EAN: 9783825285777
ISBN: 978-3-8252-8577-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 640
Gewicht: 1178g
Größe: H245mm x B179mm x T42mm
Veröffentlichung: 01.03.2014
Jahr: 2014
Auflage: 4. A.
Land: DE