Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bedeutung der Masken in Pirandellos "Sei Personaggi in cerca d'autore"

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Italienische u. Sardische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,0, ... Weiterlesen
20%
25.50 CHF 20.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Italienische u. Sardische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Maske kommt im Laufe der Menschheitsgeschichte eine fundamentale Aufgabe zu, als Bestandteil früherer Kulturen, gebe sie Aufschluss darüber, wie sich die menschliche Identität auf einer kollektiven Ebene entwickelt habe, so urteilt Ebeling. Wie sich im Laufe meiner Arbeit herausstellen wird, ist die Maske bei Pirandello ein symbolträchtiger Gegenstand, in der sich Pirandellos eigene innere Konflikte, besonders aber Gesellschaftskritik und ein neues Verständnis des Individuums konzentrieren und Aufschluss über ein verändertes Menschenbild und eine neue menschliche Identität geben. Mein Thema ist es, der Bedeutung der Masken in den "Sei personaggi in cerca d autore" auf den Grund zu gehen, wobei ich anmerken muss, dass ich wegen des beschränkten Umfangs der Arbeit nicht auf alle Bedeutungen eingehen kann, die es noch gäbe. Meine Arbeit ist wie folgt strukturiert: Einleitend werde ich die Maske definieren und grob auf ihre Verwendung im Laufe der Zeit eingehen, wobei ich im dritten Kapitel einige Phasen genauer beschreiben möchte, da viele alte Gebräuche in den Masken Pirandellos weiterleben. Anschließend werde ich mich kurz mit dem "Umorismo" (1908) und den zentralen Thesen Pirandellos über das Individuum und seiner Kontroverse zur gesellschaftlichen Lebenswelt befassen. Nur aufgrund dieser Basis lässt sich der volle Sinn der Masken erschließen. Schließlich folgt der Schwerpunkt der Arbeit, die Analyse der Masken, ihre Bedeutung und Funktion für die "commedia da fare", der ich eine kurze Schilderung der Masken, wie sie Pirandello in den Regieanweisungen aufführt, voranstellen möchte. In einem gesondertes Teilkapitel habe ich mich mit dem den Ich-Konflikt und die Gesellschaftskritik auseinandergesetzt, da diese die zentralen Thesen von Pirandellos Werk konstituieren.

Produktinformationen

Titel: Die Bedeutung der Masken in Pirandellos "Sei Personaggi in cerca d'autore"
Autor:
EAN: 9783656375111
ISBN: 978-3-656-37511-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 63g
Größe: H211mm x B146mm x T7mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage.