Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive

  • Fester Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Studie konfrontiert deutsche und italienische Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Unternehmenspräsentatio... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Studie konfrontiert deutsche und italienische Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Unternehmenspräsentation. Als theoretischer Rahmen, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale herausgearbeitet und verglichen werden, dient das Holistische Modell der kontrastiven Textologie.

Die Arbeit setzt sich zum Ziel, Texte aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation wie Aktionärsbriefe und Einstiegseiten von Online-Präsentationen der größten deutschen und italienischen Banken zu konfrontieren. Als theoretischer Rahmen dient dabei das von der Autorin erarbeitete Holistische Modell der kontrastiven Textologie, auf dessen Grundlage die textsortenspezifischen Merkmale sowie die einzelsprachlichen Eigenheiten der untersuchten Texte herausgearbeitet werden. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die pragmatisch-kommunikativen, thematisch-strukturellen und sprachlichen Merkmale, sondern auch die textsemiotischen Aspekte, der Standardisierungs- und Verbreitungsgrad der Texte und schließlich die kulturspezifischen Implikationen der ermittelten Textunterschiede.

Autorentext

Goranka Rocco, Studium in Zagreb, Promotion in Romanistik und Germanistik in Düsseldorf. Erst Wissenschaftliche Angestellte in Düsseldorf und DaF-Dozentin an der Universität Duisburg-Essen, dann DAAD-Lektorin in Bologna, seit 2012 ricercatrice an der SSLMIT der Universität Triest.



Inhalt

Inhalt: Analyse der deutschen und italienischen Texte aus dem Bereich der Unternehmenspräsentation - Korpus: Aktionärsbriefe und Einstiegseiten der deutschen und italienischen Banken - Das Holistische Modell der kontrastiven Textologie als theoretischer Rahmen.

Produktinformationen

Titel: Textsorten der Unternehmenskommunikation aus kontrastiv-textologischer Perspektive
Untertitel: Eine Untersuchung der Aktionärsbriefe und Einstiegseiten der deutschen und italienischen Banken
Autor:
EAN: 9783631648131
ISBN: 978-3-631-64813-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 420g
Größe: H216mm x B154mm x T22mm
Jahr: 2013
Auflage: Neuausg.