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Generationen

  • Fester Einband
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In der Öffentlichkeit wird der Begriff der Generation geradezu inflationär gebraucht. Daneben ist das Leben in Generationen eine A... Weiterlesen
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Beschreibung

In der Öffentlichkeit wird der Begriff der Generation geradezu inflationär gebraucht. Daneben ist das Leben in Generationen eine Alltagserfahrung. Die Tatsache, daß jeder Mensch Eltern hat, die meisten auch Kinder, gehört zu den persönlichen Erfahrungen, die den Begriff »Generation« wie selbstverständlich in unserer Sprache verankern. Darüber hinaus ist die Konstruktion von »Generationen« eng mit der Entstehung der europäischen Moderne verbunden, mit der Differenzierung der einstigen Großfamilie und der Entdeckung von Jugend als Entwicklungsbegriff. »Generationen« erscheinen als kollektive Akteure, die einen »natürlichen « Anspruch auf die Leitungspositionen der Gesellschaft besitzen. Wurde vormals mit »Stand« oder »Klasse«, später auch mit der Kategorie »Geschlecht« Gesellschaft strukturiert, so hat mittlerweile der Begriff der »Generation« einen ebenbürtigen Rang erhalten. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befragen kritisch die unterschiedlichen Gebrauchsweisen des »Generationenbegriffs« und erkunden historisch, soziologisch, psychoanalytisch, medien- und kulturwissenschaftlich die Bedeutung, die er für die Wahrnehmung und Deutung von Geschichte und Gesellschaft ebenso wie als Handlungsbegriff hat. Damit gibt der Band nicht nur einen umfassenden und reflektierenden Überblick zur aktuellen Generationenforschung. Er lotet auch die Potentiale der Kategorie »Generation« für eine moderne Sozialwissenschaft des 21. Jahrhunderts aus.

Autorentext

Ulrike Jureit, Dr., Historikerin, 2000 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sprecherin im Team der Ausstellung Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 1944 . Michael Wildt, Prof. Dr., Historiker, Mitarbeiter im Arbeitsbereich Theorie und Geschichte der Gewalt im Hamburger Institut f r Sozialforschung.

Produktinformationen

Titel: Generationen
Untertitel: Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs
Editor:
EAN: 9783936096583
ISBN: 978-3-936096-58-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Hamburger Edition
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 354
Gewicht: 744g
Größe: H237mm x B167mm x T34mm
Jahr: 2005
Auflage: 1. Aufl. 11.10.2005

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