Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gegenwartsfragen des Medizinstrafrechts

  • Kartonierter Einband
  • 195 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Band gibt die Vorträge wieder, die im Jahre 2002 auf einem von der Juristischen Fakultät der Universität Coimbra zu Ehren von ... Weiterlesen
20%
56.50 CHF 45.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Der Band gibt die Vorträge wieder, die im Jahre 2002 auf einem von der Juristischen Fakultät der Universität Coimbra zu Ehren von Albin Eser veranstalteten portugiesisch-deutschen Symposium gehalten wurden. Er behandelt grundlegende klassische Problemfelder des Medizinstrafrechts sowie Herausforderungen des Medizinrechts durch die moderne Medizintechnik und die Gentechnologie.

Klappentext

Der Band gibt die Vorträge wieder, die im Jahre 2002 auf einem von der Juristischen Fakultät der Universität Coimbra zu Ehren von Albin Eser veranstalteten portugiesisch-deutschen Symposium gehalten wurden. Er behandelt grundlegende Problemfelder des Medizinstrafrechts wie die Einwilligung und die mutmaßliche Einwilligung in ärztliche Eingriffe, Fragen der ärztlichen Schweigepflicht, medizinrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Beginn und dem Ende des menschlichen Lebens und die Herausforderungen des Medizinrechts durch Medizintechnik und die Gentechnologie. Eingeleitet werden diese Beiträge durch einen Vortrag Albin Esers, der dem herkömmlichen sektoralen Verständnis des Medizinrechts ein integratives Medizinrecht gegenüberstellt und aufzeigt, welchen Gewinn ein solches Verständnis verspricht.

Produktinformationen

Titel: Gegenwartsfragen des Medizinstrafrechts
Untertitel: Portugiesisch-deutsches Symposium zu Ehren von Albin Eser in Coimbra
Editor:
EAN: 9783832918460
ISBN: 978-3-8329-1846-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Strafrecht
Anzahl Seiten: 195
Gewicht: 296g
Größe: H227mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2006
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel