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Germanistische Sprachwissenschaft

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Diese multimediale Einführung vermittelt das Grundlagenwissen der germanistischen Linguistik und berücksichtigt dabei stets die be... Weiterlesen
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Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.04.2019

Beschreibung

Diese multimediale Einführung vermittelt das Grundlagenwissen der germanistischen Linguistik und berücksichtigt dabei stets die besonderen Erfordernisse bei der Lehre von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Auch die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Angewandten Linguistik finden Berücksichtigung. Für die 2. Auflage wurde die Darstellung neu gegliedert, thematisch erweitert und aktualisiert; ein Index und ein ausführliches Literaturverzeichnis wurden hinzugefügt. Die beiliegende CD-ROM ergänzt den Volltext des Buches durch umfangreiches Tonmaterial sowie Gesprächsbeispiele und Transkripte. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Musterlösungen ermöglichen die Überprüfung des vermittelten Wissens, Links zu empfehlenswerten Internetressourcen helfen beim tieferen Einstieg in ausgewählte Themenbereiche.

Autorentext
Dr. Gabriele Graefen war an der LMU München tätig.

Dr. Martina Liedke-Göbel ist an der LMU München tätig.

Zusammenfassung
Diese multimediale Einführung vermittelt das klassische Grundlagenwissen der germanistischen Linguistik und berücksichtigt darüber hinaus immer auch die besonderen Erfordernisse bei der Lehre von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Auch die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Angewandten Linguistik finden gebührende Berücksichtigung. Die beiliegende CD-ROM vernetzt den Volltext des Buches mit dem Glossar und stellt umfangreiches Tonmaterial bereit. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Musterlösungen ermöglichen die Überprüfung des vermittelten Wissens, Literaturverzeichnisse und Verknüpfungen mit empfehlenswerten Internetressourcen erleichtern den tieferen Einstieg in ausgewählte Themenbereiche.

Inhalt
Vorwort 13 Grundlagen 15 1 Sprache Sprachen Sprachgeschichte 15 1.1 Präliminarien einige Grundbegriffe 15 1.2 Die Sprachenvielfalt 17 1.3 Die Einteilung von Sprachen 21 1.4 Sprachkontakt 22 1.5 Deutsch in Europa 25 1.6 Vorgeschichte und frühe Geschichte der deutschen Sprache 28 1.6.1 Die indoeuropäische Herkunft 28 1.6.2 Die germanischen Sprachen 30 1.6.3 Die Anfänge der deutschen Sprache 32 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 1 (14 von 40) 36 Ausgewählte weiterführende Literatur 37 2 Die Sprachwissenschaft: Arbeitsgebiete und Denkrichtungen 39 2.1 Vom Schreibunterricht zur Grammatiklehre 39 2.2 Von der Vergleichenden Philologie zu den heutigen Philologien 40 2.2.1 Die Indogermanismus-These 40 2.2.2 Die Weiterentwicklung der Philologie 43 2.3 Sprachvergleich und Kontrastive Linguistik 44 2.4 Der Strukturalismus 45 2.4.1 Quellen und Einflüsse 45 2.4.2 Das Sprachsystem und die Rede bei Saussure 46 2.4.3 Der amerikanische Strukturalismus 47 2.4.4 Sprache als innerer Apparat: Generative Grammatik und Nativismus 49 2.5 Sprache und Denken 51 2.5.1 Kognitive Linguistik 51 2.5.2 Die sprachliche Relativitätstheorie 52 2.5.3 Neurolinguistische Erkenntnisse zur Sprachproduktion und rezeption 54 2.6 Die pragmatische Ausrichtung der heutigen Linguistik 55 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 2 (10 von 25) 55 Ausgewählte weiterführende Literatur 56 3 Sprachwissenschaftliche Korpora 57 3.1 Introspektion und Empirie 57 3.2 Korpora des Deutschen 57 3.2.1 Geschriebene Sprache 58 3.2.2 Gesprochene Sprache 59 3.3 Erfassung und Verschriftlichung mündlicher Sprachdaten 60 3.3.1 Diskursorientierte Transkriptionsverfahren 60 3.3.2 Phonetisch orientierte Transkriptionsverfahren 63 3.3.3 Das Beobachterparadox 64 3.4 Korpuslinguistik 65 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 3 (5 von 18) 65 Ausgewählte weiterführende Literatur 66 Semantik und Lexikographie 67 4 Zeichen und Begriff, Lexem und Wortschatz 67 4.1 Aufgaben der Semantik 67 4.2 Vom Namen zum Begriff 68 4.3 Semantik und Semiotik 69 4.3.1 Saussures Zeichenmodell und seine Weiterentwicklung 70 4.3.2 Die Sprache als Werkzeug 72 4.4 Lexem und Wortschatz 73 4.5 Wörter im Sprachkontakt 78 4.6 Gebrauch und Zitieren 81 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 4 (6 von 18) 82 Ausgewählte weiterführende Literatur 82 5 Semantische Beziehungen, Merkmale und Konzepte 83 5.1 Einige Grundbegriffe 83 5.2 Semantische Relationen 85 5.3 Semantische Merkmale und Prototypen 89 5.4 Vergleichende Untersuchung von Wortschatz 91 5.4.1 Semantische Primitiva 93 5.4.2 Konzeptuelle Metaphern 94 5.5 Frame-Semantik und Konstruktionsgrammatik 95 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 5 (6 von 13) 96 Ausgewählte weiterführende Literatur 96 Morphologie 97 6 Elemente und Verfahren der Wortbildung 97 6.1 Die morphologische Sprachanalyse 97 6.2 Wortbildung I: Komposition oder Zusammensetzung 98 6.3 Wortbildung II: Ableitung oder Derivation 101 6.3.1 Fachliche und nichtdeutsche Morpheme im Wortschatz 104 6.3.2 Abkürzung und Kurzwort 105 6.3.3 Morphem und Silbe 105 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 6 (6 von 13) 106 Ausgewählte weiterführende Literatur 106 7 Wortarten und Flexion 107 7.1 Die traditionellen Wortarten 107 7.2 Flexion 109 7.3 Die heutige Wortartenlehre 111 7.3.1 Die Wortart Substantiv 113 7.3.2 Vom Pronomen zur Deixis 115 7.3.3 Grammatikalisierung 119 7.4 Die Morphologie als Ausgangspunkt der Sprachtypologie 120 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 7 (7 von 14) 123 Ausgewählte weiterführende Literatur 123 Syntax 125 8 Grundbegriffe der Syntaxtheorie 125 8.1 Sätze 125 8.2 Der Aufbau des einfachen Satzes 128 8.3 Valenz- und Dependenzgrammatik 130 8.4 Phrasen 132 8.5 Infinitiv- und Partizipialphrasen 133 8.6 Unterordnung und Nebenordnung von Sätzen 135 8.7 Negation 136 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 8 (9 von 23) 137 Ausgewählte weiterführende Literatur 137 9 Nominal- und Präpositionalphrasen 139 9.1 Die Grundstruktur der Nominalphrase 140 9.1.1 Der Kern bzw. Kopf: ein Nomen 140 9.1.2 Artikel und Determination 140 9.1.3 Eigennamen als Sonderfall 142 9.1.4 Phraseneinleitende Artikelwörter 143 9.1.5 Negation in der NP 143 9.2 Attribute in der NP 144 9.2.1 Adjektivattribute 144 9.2.2 Nachgestellte Attribute 145 9.2.3 Attributsätze 150 9.2.4 Zusammenfassung 151 9.3 Pronominale NP-Bezüge und Verweise: Anapher und Deixis 151 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 9 (12 von 27) 154 Ausgewählte weiterführende Literatur 154 10 Verben und Verbalkomplexe 155 10.1 Die Wortart Verb 155 10.1.1 Infinitive und Partizipien 156 10.1.2 Semantisch-grammatische Einteilungen der Verben 156 10.1.3 Aktionsarten 157 10.2 Gibt es Verbalphrasen im Deutschen? 160 10.2.1 Funktionsverben, Funktionsverbgefüge 161 10.2.2 Verba dicendi: Sprechhandlungsverben 162 10.3 Morphologische und syntaktische Merkmale 163 10.3.1 Morphologische Einteilung der Verben 163 10.3.2 Transitivität, Rektion und Valenz 164 10.3.3 Auxiliarverben 165 10.3.4 So genannte persönliche und unpersönliche Verben 166 10.3.5 Reflexive Verben 167 10.4 Das System der Modalverben im Deutschen 168 10.5 Tempus und Modus 172 10.5.1 Die Tempora 172 10.5.2 Der Konjunktiv 174 10.6 Aktiv und Passiv 176 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 10 (19 von 29) 178 Ausgewählte weiterführende Literatur 179 11 Die Analyse von Sätzen 181 11.1 Wort, Phrase, Satzglied 181 11.1.1 Nominal- und Präpositionalphrasen als Konstituenten eines Satzes 181 11.1.2 Prädikat und Verbalphrase 184 11.1.3 Satzbaupläne 186 11.2 Proterme, Pronominalisierungen 187 11.3 Die Klammerstruktur deutscher Sätze 187 11.4 Phorisches es als Vorfeldbesetzung 189 11.5 Analyse komplexer Sätze 190 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 11 (10 von 26) 192 Ausgewählte weiterführende Literatur 193 Phonetik und Phonologie 195 12 Phonetische Grundlagen 195 12.1 Die Disziplinen Phonetik und Phonologie 195 12.2 Akustische Phonetik 196 12.2.1 Messung und Visualisierung von Schallwellen 196 12.2.2 Frequenzen im Schallsignal 198 12.3 Auditive und Perzeptive Phonetik 200 12.4 Artikulatorische Phonetik 203 12.5 IPA 205 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 12 (8 von 27) 207 Ausgewählte weiterführende Literatur 207 13 Das Lautsystem des Deutschen 209 13.1 Phone und Phoneme 209 13.2 Zur Standardisierung der deutschen Aussprache 210 13.3 Vokalische und konsonantische Phoneme 212 13.3.1 Vokale 212 13.3.2 Konsonanten 215 13.4 Reduktionsprozesse in der gesprochenen Sprache 218 13.5 Orthographischer Standard 219 13.6 Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache 221 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 13 (6 von 30) 223 Ausgewählte weiterführende Literatur 223 14 Prosodische Kennzeichen des Deutschen 225 14.1 Segmentale und nicht-segmentale phonologische Erscheinungen 225 14.2 Silbenaufbau 225 14.3 Akzentuierung 229 14.3.1 Akzentuierung von Wörtern 229 14.3.2 Rhythmus und Gewichtung 232 14.4 Globale Tonhöhenverläufe 233 14.4.1 Zur Notation von Tonhöhenverläufen 233 14.4.2 Beschreibungsansätze 234 14.4.3 Fallende Endtonverläufe 235 14.4.4 Steigende Endtonverläufe .236 14.4.5 Progrediente Endtonverläufe 237 14.5 Prosodie als Thema für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 238 14.6 Prosodische Phänomene und Gestik 239 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 14 (8 von 25) 240 Ausgewählte weiterführende Literatur 241 Diskurs und Text 243 15 Sprachliches Handeln: Illokutionen 243 15.1 Sprechakttheorie 243 15.1.1 AUSTIN 243 15.1.2 SEARLE 246 15.1.3 Rezeption und Kritik der Sprechakttheorie 248 15.2 Zweckbereiche von Sprache .250 15.2.1 Transfer von Wissen: Fragen 251 15.2.2 Assertive 252 15.2.3 Handlungskoordination 253 15.2.4 Ausdruck von Empfindungen 255 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 15 (6 von 30) 256 Ausgewählte weiterführende Literatur 256 16 Diskurs 257 16.1 Zur Terminologie 257 16.1.1 Philosophische Ansätze der Diskursforschung 257 16.1.2 Linguistische Ansätze der Diskursforschung 258 16.1.3 Richtungen der Diskursforschung .260 16.2 Charakteristika mündlicher Verständigung 261 16.2.1 Die Organisation des Sprecherwechsels 261 16.2.2 Verstehenssichernde Verfahren 263 16.2.3 Reparaturen und verstehenssichernde Nebensequenzen 265 16.2.4 Pausen 269 16.3 Syntaktische Besonderheiten der gesprochenen Sprache .269 16.4 Mündliche Kommunikation in der Fremd- und Zweitsprache .271 16.5 Die Multimodalität von Diskursen 273 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 16 (4 von 19) 278 Ausgewählte weiterführende Literatur 279 17 Komplexes Handeln 281 17.1 Sprachliche Handlungen und ihr Aufbau 281 17.1.1 Prozeduren des sprachlichen Handelns 282 17.1.2 Sprachliche Handlungsmuster 283 17.2 Frage-Antwort 284 17.3 Erzählen 287 17.4 Kommunikation in Institutionen 289 17.4.1 Institutionen als gesellschaftliche Apparate 289 17.4.2 Beispiel Besichtigungstermin 290 17.4.3 Beispiel Arztbesuch 292 17.5 Problemfelder für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 294 Ausgewählte Aufgaben zu Kap 17 (4 von 21) 295 Ausgewählte weiterführende Literatur 296 18 Text 297 18.1 Zum Textbegriff 297 18.2 Der Text besitzt Zusammenhang 298 18.2.1 Kohäsion 298 18.2.2 Kohärenz 300 18.3 Text als situationsentbundenes Handeln .303 18.3.1 Formen der Überlieferung .303 18.3.2 Konsequenzen der zerdehnten Sprechsituation 305 18.4 Mündliche Texte 306 18.5 Schriftliche Texte 308 18.6 Texte in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch 311 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 18 (6 von 16) 312 Ausgewählte weiterführende Literatur 313 Anwendungsfelder 315 19 Angewandte Linguistik 315 19.1 Forschungsfelder und Praxisbezüge 315 19.2 Sprachlehre .315 19.2.1 Spracherwerbsforschung .316 19.2.2 Sprachdidaktik, Sprachlehr- / Sprachlernforschung 318 19.2.3 Aufgabenbereich Alphabetisierung 320 19.3 Diagnose und Therapie von Sprachstörungen 321 19.4 Sprach- und Kommunikationsberatung 323 19.4.1 Sprachberatung 323 19.4.2 Kommunikationsberatung .324 19.4.3 Textoptimierung, Technische Dokumentation, Schreibberatung 324 19.4.4 Kommunikationstraining 326 19.4.5 Forensische Linguistik 326 19.5 Computerlinguistik 327 19.6 Dolmetschen, Übersetzen und interkulturelle Mediation 328 Ausgewählte Aufgaben zu Kap. 19 (6 von 27) .330 Ausgewählte weiterführende Literatur 330 Literatur 331 Index 351 END

Produktinformationen

Titel: Germanistische Sprachwissenschaft
Untertitel: Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache
Autor:
EAN: 9783825287351
ISBN: 978-3-8252-8735-1
Format: Paperback
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 380
Gewicht: g
Größe: H240mm x B170mm
Veröffentlichung: 01.04.2019
Jahr: 2019
Auflage: 3., überarbeitete A.

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