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Nach der Behandlung der "Riementriebe, Kettentriebe und Kupplungen" in der Fachtagung "Antriebselemente" 1953 wurde diese Veranstaltung im Jahre 1954 U unter den Titel "Zahnrader und Zahnradgetriebe gestellt. Bedeutung und Umfang dieses Stoffes schlossen damit von vornherein iede Hinzunahme von Themen aus anderen Arbeitsgruppen des Fachbereiches aus. In ihrem ersten Teil verzeichnete die Fachtagung 1954 VortrCige aus dem Gebiet der Zahnradfertigung, in einem zweiten Abschnitt Themen uber den Zahnradgetriebe bau. Aus der Verpflichtung der Fachgemeinschaft, gelegentlich wirtschaftliche Fra gen auch offentlich zu behandeln, und aus der Erfahrung, daB solche Fragen zu nehmend das Interesse der Ingenieure finden, wurden den technischen Referaten VortrCige wirtschaftlichen Inhalts uber Gegenwartsprobleme aus der Zahnrader und Getriebeindustrie zugeordnet. Bei der Ausgestaltung dieser Tagung wurde bewuBt angestrebt, neben deutschen Praktikern und Wissenschaftlern auch hervorragende Vertreter der Wissenschaft und der Industrie des Auslandes zu Wort kommen zu lassen. Damit ist mit dieser Veranstaltung in einem groBeren Umfange eine den nationalen Bereich sprengende Diskussion um wichtige und aktuelle Themen aus der Zahnrad-und Getriebetechnik ermoglicht worden. Die Zahnrader-und Getriebeindustrie hat mit der Tagung "Antriebselemente" 1954 erneut unter Beweis gestellt, daB sie es als eine ihrer Hauptaufgaben ansieht, den Fortschritt der T echnik zu fordern und den Ingenieuren dieienigen Erkenntnisse zu vermitteln, die sie bei ihrer taglichen praktischen Arbeit benotigen. Wie bei der Voriahrs-Veranstaltung wurde damit eine weite Ausstrahlung der gewonnenen Er kenntnisse und Ergebnisse auf die verschiedenen Verbraucherkreise des Maschinen baues und der deutschen Industrie bewirkt.
Klappentext
Nach der Behandlung der "Riementriebe, Kettentriebe und Kupplungen" in der Fachtagung "Antriebselemente" 1953 wurde diese Veranstaltung im Jahre 1954 U unter den Titel "Zahnrader und Zahnradgetriebe gestellt. Bedeutung und Umfang dieses Stoffes schlossen damit von vornherein iede Hinzunahme von Themen aus anderen Arbeitsgruppen des Fachbereiches aus. In ihrem ersten Teil verzeichnete die Fachtagung 1954 VortrCige aus dem Gebiet der Zahnradfertigung, in einem zweiten Abschnitt Themen uber den Zahnradgetriebe bau. Aus der Verpflichtung der Fachgemeinschaft, gelegentlich wirtschaftliche Fra gen auch offentlich zu behandeln, und aus der Erfahrung, daB solche Fragen zu nehmend das Interesse der Ingenieure finden, wurden den technischen Referaten VortrCige wirtschaftlichen Inhalts uber Gegenwartsprobleme aus der Zahnrader und Getriebeindustrie zugeordnet. Bei der Ausgestaltung dieser Tagung wurde bewuBt angestrebt, neben deutschen Praktikern und Wissenschaftlern auch hervorragende Vertreter der Wissenschaft und der Industrie des Auslandes zu Wort kommen zu lassen. Damit ist mit dieser Veranstaltung in einem groBeren Umfange eine den nationalen Bereich sprengende Diskussion um wichtige und aktuelle Themen aus der Zahnrad-und Getriebetechnik ermoglicht worden. Die Zahnrader-und Getriebeindustrie hat mit der Tagung "Antriebselemente" 1954 erneut unter Beweis gestellt, daB sie es als eine ihrer Hauptaufgaben ansieht, den Fortschritt der T echnik zu fordern und den Ingenieuren dieienigen Erkenntnisse zu vermitteln, die sie bei ihrer taglichen praktischen Arbeit benotigen. Wie bei der Voriahrs-Veranstaltung wurde damit eine weite Ausstrahlung der gewonnenen Er kenntnisse und Ergebnisse auf die verschiedenen Verbraucherkreise des Maschinen baues und der deutschen Industrie bewirkt.
Inhalt
Tragfähigste Evolventen-Geradverzahnung.- Evolventen-Geradverzahnung mit genormtem 20°-Werkzeug.- Profilverschiebungen.- Korrigierte Zahnräder für Seriengetriebe.- Tragfähigste Evolventen-Schrägverzahnung.- Aussprache.- Ermittlung der Schmierstoffeigenschaften im Zahnradtest.- Theorie der Zahnradschmierung.- Grenzen der Getriebe-Entwicklung, bedingt durch die Freßgefahr des Zahnwerkstoffes.- Laufversuche an gehärteten Zahnrädern als Grundlage für ihre Bemessung.- Aussprache.- Wirtschaftlichkeitsfragen der Zahnradherstellung.- Getriebevergleiche.- Mehrteilige Kegelradsätze.- Untersuchungen an Kunststoff-Zahnrädern.- Untersuchungen an Kunststoff-Zahnrädern.- Erfahrungsaustausch über neuzeitliche Oberflächenhärteverfahren für Zahnräder.- Werkstoff- und Härtungseinflüsse auf Festigkeit und Verschleiß von gehärteten Zahnrädern.- Die Durchführung der induktiven Zahnradhärtung und ihre betrieblichen Voraussetzungen.- Die induktive Allzahnhärtung von Zahnrädern mit Modul 3 und kleiner.- Arbeitsmethoden beim Brennhärten von Zahnrädern.- Aussprache.- Versuche an Schiffsgetrieben.- Genormte Schneckentriebe, Ziel und Weg.- Schneckentriebe.- Aussprache.- Anordnung von mehrstufigen Getrieben für Werkzeugmaschinen.- Flankenrichtungsfehler bei Evolventen-Schrägverzahnung.- Geräuschmessungen an Zahnradgetrieben des allgemeinen und Schiffsmaschinenbaues.- Aussprache.
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