Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fröbels Pädagogik verstehen - interpretieren - weiterführen

  • Kartonierter Einband
  • 208 Seiten
Der vorliegende Band bietet die Referate des "4. Internationalen Fröbel-Symposions" in Berlin vom 20. - 22. Juni 2002. Programmati... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der vorliegende Band bietet die Referate des "4. Internationalen Fröbel-Symposions" in Berlin vom 20. - 22. Juni 2002. Programmatisch lag dem Berliner Fröbel-Symposion das Rahmenthema "Fröbels Pädagogik verstehen - interpretieren - weiterführen" zugrunde. Dieses Leitmotiv legte nahe: Neben den immer noch zentralen rezeptionsgeschichtlichen Analysen und methodologischen Fragestellungen sollte - unter dem Einfluß der Diskussion der PISA - Untersuchung - auch die aktuelle Bedeutung der Pädagogik Fröbels analysiert werden. - Die Beiträge des Berliner Fröbel-Symposions zeigen vor allem vielfache Fortschritte in rezeptionsgeschichtlich-systematischen Forschungsdetails und in quellenkritisch-methodologischer Hinsicht, sprechen aber auch das Aktualisierungsproblem an. Sie bieten so einen Querschnitt der gegenwärtigen Diskussion der Pädagogik Fröbels in Praxis und Forschung.

Autorentext
Prof. Dr. Helmut Heiland, Studium der Pädagogik, Philosophie und Geschichtswissenschaft in Tübingen und München, Promotion 1965 Universität Tübingen. Seit 1975 Prof. für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg, jetzt Universität Duisburg-Essen. Emeritierung 2002.

Klappentext

Der vorliegende Band bietet die Referate des "4. Internationalen Fröbel-Symposions" in Berlin vom 20. - 22. Juni 2002. Programmatisch lag dem Berliner Fröbel-Symposion das Rahmenthema "Fröbels Pädagogik verstehen - interpretieren - weiterführen" zugrunde. Dieses Leitmotiv legte nahe: Neben den immer noch zentralen rezeptionsgeschichtlichen Analysen und methodologischen Fragestellungen sollte - unter dem Einfluß der Diskussion der PISA - Untersuchung - auch die aktuelle Bedeutung der Pädagogik Fröbels analysiert werden. - Die Beiträge des Berliner Fröbel-Symposions zeigen vor allem vielfache Fortschritte in rezeptionsgeschichtlich-systematischen Forschungsdetails und in quellenkritisch-methodologischer Hinsicht, sprechen aber auch das Aktualisierungsproblem an. Sie bieten so einen Querschnitt der gegenwärtigen Diskussion der Pädagogik Fröbels in Praxis und Forschung.

Produktinformationen

Titel: Fröbels Pädagogik verstehen - interpretieren - weiterführen
Untertitel: Internationale Ergebnisse zur neueren Fröbelforschung
Editor:
EAN: 9783826025259
ISBN: 978-3-8260-2525-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Königshausen & Neumann
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 413g
Größe: H239mm x B157mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.07.2003
Jahr: 2003

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel