Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Volunteer Tourismus - eine Marktanalyse des deutschen Reisemarktes mit GB als Benchmark

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,8, Universität Trier, Veranstaltung: Tourismusgeogr... Weiterlesen
20%
57.90 CHF 46.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,8, Universität Trier, Veranstaltung: Tourismusgeographie, Sprache: Deutsch, Abstract: Volunteer Tourismus ist ein Nischenprodukt, welches sich erst langsam auf dem deutschen Reisemarkt etabliert. Es lässt sich als eine Art Alternativer Tourismus beschreiben mit besonderer Betonung auf Nachhaltigkeit, Verantwortung und Bildung. Teilnehmer versuchen neue Aspekte eines Landes kennen zu lernen, während sie gleichzeitig benachteiligten Bevölkerungsgruppen oder Umweltprojekte aktiv unterstützen. Die Reisen können von Reiseveranstaltern, Entsendeorganisationen oder lokalen NGOs organisiert werden. Insgesamt bieten erst 11 Reiseveranstalter Volunteer Reisen auf dem deutschen Markt an und sind vor allem in den Bereichen Bildungs- und Studienreisen sowie nachhaltige Individual- und Abenteuerreisen zu finden. Großbritannien kann als Vorbild im Hinblick auf Volunteer Tourismus betrachtet werden. Volunteering ist dort tief in der Gesellschaft verankert, gehört zum täglichen Leben und wird von der Öffentlichkeit anders wahrgenommen als in Deutschland. Die langjährige Entwicklung brachte unterschiedliche Trends mit sich, wie z.B. das Gap Year, career und retirement gapper, aber auch Cooperate Volunteering und Fundraising Aktionen etablieren sich als feste Nische auf dem britischen Reisemarkt. Diese Entwicklungen ließen sich teilweise auch in Deutschland realisieren. Volunteer Tourismus wird als ein Trend mit zukünftigem Potential gesehen. Dennoch sollte trotz des Wachstums auf einen gewissen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandard geachtet werden. Oberstes Ziel der Arbeit ist es, den Stellenwert des Nischenproduktes Volunteer Tourismus auf dem deutschen Reisemarkt mit Hilfe einer Marktanalyse zu ermitteln. Mit Großbritannien als Benchmark sollen mögliche Handlungsstrategien für die zukünftige Weiterentwicklung der Nische gefunden werden.

Autorentext
Franziska Maier, B.A., wurde 1985 in Horb am Neckar geboren. Das Studium der Angewandten Geographie mit dem Schwerpunkt Tourismus, schloss die Autorin an der Universität Trier im Jahre 2010 mit dem Titel Bachelor of Science erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Tourismus-Branche. Ihre Tätigkeit als studentische Aushilfe bei einem Reiseveranstalter, der die Form Reisen & Helfen in seinem Angebot mit aufnahm, motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen. Fasziniert von der Form des Volunteer Tourismus verbrachte die Autorin nach ihrem Abschluss ein halbes Jahr in Peru, um diese Tourismusform selbst praktisch erfahren zu können.

Produktinformationen

Titel: Volunteer Tourismus - eine Marktanalyse des deutschen Reisemarktes mit GB als Benchmark
Autor:
EAN: 9783656377115
ISBN: 978-3-656-37711-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Reisen
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 150g
Größe: H211mm x B146mm x T6mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Auflage.