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Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführend...

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
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Dieser Bericht ist die Darstellung der Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das in den Jahren 1971 und 1973 von der Forschungsgem... Weiterlesen
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Beschreibung

Dieser Bericht ist die Darstellung der Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das in den Jahren 1971 und 1973 von der Forschungsgemeinschaft "Das körperbehinderte Kind" e.V. in Köln durchgeführt wurde. Das Vorhaben wurde gefördert durch den Minister für Wissen schaft und, Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Untersuchung hat mit 2 Untersuchungsschritten den längs schnittlichen Vergleich von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen bei Körperbehinderten und Nichtbehinderten im Jugendalter zum Inhalt. Der Vergleich setzt an am Ende der allgemeinen Schulpflicht und er soll schwerpunktmäßig einen Ausblick liefern auf den Einfluß von Persönlichkeitsbild und sozialen Einstellungen auf den Prozeß Berufswahl und Berufsfindung. Die umfangreiche Untersuchung, die in den Regierungsbezirken Köln, Düsseldorf und Arnsberg durchgeführt wurde, war nur möglich mit der finanzie]len Förderung durch das Land Nord rhein-Westfalen. Sie ist mitgetragen von der Bereitschaft der beteiligten Schulämter und Schulen. Sie ist schließlich erst wirklich geworden durch den Einsatz der Untersucher teams, Psychologiestudenten der Universität Köln und Studen ten der Abteilung für Heilpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Rheinland in Köln und Ruhr in Dortmund. Allen an der Untersuchung Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre Hilfe gedankt. - 1 - 1. Anlaß der Untersuchung Die Fragestellungen zu Entwicklungsbesonderheiten bei Kör perbehinderten sind schwerpunktmäßig auf die frühe Entwick lung, das Vorschulalter und das Schulalter ausgerichtet.

Inhalt

1. Anlaß der Untersuchung.- 2. Begriffserklärungen.- 2.1. Körperbehinderung.- 2.2. Persönlichkeit.- 2.3. Soziale Einstellung.- 3. Theoretische Darstellung des Jugendalters und der Situation des Körperbehinderten in dieser Zeit.- 3.1. Das Jugendalter.- 3.1.1. Zur Theorie des Jugendalters.- 3.1.2. Die Jugend als Übergangssphase.- 3.1.3. Die körperlichen Veränderungen im Jugendalter und ihre psychischen Begleiterscheinungen.- 3.1.4. Charakteristische Kennzeichen des Jugendalters in unserer Kultur.- 3.1.4.1. Entdeckung des eigenen Ichs.- 3.1.4.2. Ablösung von der Familie und Streben nach Selbständigkeit.- 3.1.4.3. Veränderung und Differenzierung der Normen und Werte.- 3.1.4.4. Fortschritte der kognitiven Entwicklung.- 3.1.5. Die psychische Situation des Jugendalters.- 3.1.5.1. Soziale Beziehungen und sexuelles Verhalten.- 3.1.5.2. Bevorzugte Interessen und Freizeitbeschäftigungen.- 3.1.5.3. Berufswahl und erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt.- 3.2. Die Situation des Körperbehinderten im Jugendalter.- 3.2.1. Entwicklung des Selbstbildes und des Fremdbildes bei körperbehinderten Kindern.- 3.2.2. Die direkte Auswirkung des körperlichen Defektes auf das Selbstbild des körperbehinderten Jugendlichen.- 3.2.3. Die psychologischen Probleme.- 3.2.4. Die Beziehung des körperbehinderten Jugendlichen zu den Eltern.- 3.2.5. Die sozialen Beziehungen.- 3.2.6. Schwierigkeiten des körperbehinderten Jugendlichen bei der Ausübung von Freizeitbeschäftigungen.- 3.2.7. Berufswahl des körperbehinderten Jugendlichen.- 4. Vergleichende Untersuchung bei Körperbehinderten und Nichtkörperbehinderten im Jugendalter.- 4.1. Untersuchungshypothesen.- 4.2. Untersuchungsmethoden.- 4.2.1. Untersuchungsstichproben.- 4.2.2. Untersuchungsmaterial.- 4.2.2.1. Schülerfragebogen.- 4.2.2.2. Elternfragebogen.- 4.2.2.3. Lehrerfragebogen.- 4.2.2.4. Wort - Bild - Test.- 4.2.3. Statistische Auswertung der Daten.- 4.2.3.1. Meßwerte und Prüfverfahren.- 4.2.3.2. Statementanalyse und Reliabilitätskontrolle der Selbsteinschätzungs-Skalen.- 4.3. Darstellung der Ergebnisse.- 4.3.1. Ergebnisse der Befragungen der Jugendlichen.- 4.3.1.1. Ich-Stärke und Selbstorientierung.- 4.3.1.2. Belastbarkeit.- 4.3.1.3. Soziabilität.- 4.3.1.4. Familienbeziehung.- 4.3.1.5. Interessen und Begabungen.- 4.3.1.6. Berufsplanung.- 4.3.1.7. Freizeitverhalten.- 4.3.2. Ergebnisse der Elternbefragungen.- 4.3.2.1. Persönlichkeit.- 4.3.2.2. Soziales Verhalten.- 4.3.2.3. Leistung und Ausbildungssituation.- 4.3.3. Ergebnisse der Lehrerbefragung.- 4.3.3.1. Persönlichkeit.- 4.3.3.2. Soziales Verhalten.- 4.3.3.3. Leistung und Ausbildungssituation.- 5. Diskussion der Ergebnisse.- 6. Möglichkeiten der Einflußnahme.

Produktinformationen

Titel: Untersuchung zum Persönlichkeitsbild und zu sozialen Einstellungen Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Jugendalter am Ende der allgemeinen Schulpflicht und während der Berufs- oder weiterführenden Schulausbildung
Autor:
EAN: 9783531028637
ISBN: 978-3-531-02863-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Theoretische Psychologie
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 327g
Größe: H240mm x B165mm x T10mm
Jahr: 1979
Auflage: 1979

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