Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess

  • Paperback
  • 250 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Studie ist ein Beitrag zur Strukturanalyse von Schulentwicklung und Schulreformen. Am Ausbau der Ganztagsschulangebote zeichne... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Die Studie ist ein Beitrag zur Strukturanalyse von Schulentwicklung und Schulreformen. Am Ausbau der Ganztagsschulangebote zeichnet sie exemplarisch die sozialen, regionalen und politischen Hintergründe von Entwicklungsdynamik im schulischen Feld nach. Die Halbtagsschule galt noch bis in die späten 1990er Jahre als Strukturmerkmal des deutschen Bildungssystems. Gegen die seit den 1960er Jahren auf einen Ganztagsschulausbau hinwirkenden Kräfte und Trends fand sich stets ein breiteres gesellschaftliches und politisches Bündnis für die Halbtagsschule. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts änderte sich dies scheinbar radikal; Ganztagsschulangebote sind heute unisono gewollt. Warum aber war nach der Jahrtausendwende der institutionelle, politische und mentale Wandel so schnell durchsetzbar? Die Studie antwortet, indem sie die Entwicklungsdynamik und den Strukturwandel der Halbtagsschule anhand der sozialen, regionalen und politischen Hintergründe analysiert. Am Gegenstand wird exemplarisch die allgemeine Entwicklungslogik von Schulreformen zutage gefördert.

Autorentext

Frank Ragutt, Jg. 1973, Dipl.-Päd., Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs-, Kulturpolitik- und Sozialgeschichte, lokal-vergleichende Schulforschung.

Produktinformationen

Titel: Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess
Untertitel: Schulpolitik - Milieueffekte - Regioneneinflüsse
Autor:
EAN: 9783779928447
ISBN: 978-3-7799-2844-7
Format: Paperback
Herausgeber: Juventa Verlag GmbH
Genre: Bildungswesen
Anzahl Seiten: 250
Gewicht: 401g
Größe: H231mm x B152mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.01.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl. 28.01.2013
Land: DE