Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

'Control Machines' und 'Dispositive'

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
William S. Burroughs hat in seinen Romanen die Machtstrukturen der modernen westlichen Gesellschaften einer gründlichen Analyse un... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

William S. Burroughs hat in seinen Romanen die Machtstrukturen der modernen westlichen Gesellschaften einer gründlichen Analyse unterzogen. Dabei hat er eine Machtkonzeption entwickelt, die in vielen Punkten der des französischen Philosophen Michel Foucault sehr ähnlich ist. Die Studie zeigt anhand der Lektüre einiger ausgewählter Romane von Burroughs vor dem Hintergrund der Theorien Foucaults diese bislang wenig beachteten Gemeinsamkeiten auf. Es wird deutlich, dass beide Autoren Macht nicht ausschließlich als politische, sondern als kulturelle Gegebenheit verstehen, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens durchdringt und sich dabei nicht nur durch repressive, sondern vor allem durch produktive Eigenschaften auszeichnet.

Autorentext

Der Autor: Florian Zappe wurde 1977 geboren und ist Literatur- und Kulturwissenschaftler. Im Jahr 2007 schloss er sein Studium der Nordamerikastudien, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Neueren Geschichte an der Freien Universität in Berlin ab. Sein besonderes Interesse gilt den avantgardistischen und experimentellen Künsten und ihrer Rolle in der Gesellschaft.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Zur Rezeptionsgeschichte von William Burroughs - Michel Foucaults Konzeption moderner Macht - «The Control Machine». Machtstrukturen bei William Burroughs.

Produktinformationen

Titel: 'Control Machines' und 'Dispositive'
Untertitel: Eine foucaultsche Analyse der Machtstrukturen im Romanwerk von William S. Burroughs zwischen 1959 und 1968
Autor:
EAN: 9783631578148
ISBN: 978-3-631-57814-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 161g
Größe: H208mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2008
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"