Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die rechtliche Organisation international tätiger kirchlicher Hilfswerke

  • Kartonierter Einband
  • 240 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ziel der Untersuchung ist die Darstellung und Analyse der Entstehung und der rechtlichen Strukturen der größten deutschen auf inte... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ziel der Untersuchung ist die Darstellung und Analyse der Entstehung und der rechtlichen Strukturen der größten deutschen auf internationaler Ebene tätigen kirchlichen Hilfswerke. Die Arbeit konzentriert sich hierbei auf Brot für die Welt und Misereor , nimmt jedoch auch Bezug auf Strukturen anderer Hilfswerke. Vertieft wird auf die satzungsrechtliche Gestaltung und die durch die Vereinsautonomie gezogenen gesetzlichen Grenzen der Einflussnahme auf einen eingetragenen Verein durch Außenstehende eingegangen. Die herausgearbeiteten Grenzen werden im Licht der kirchlichen Selbstverwaltungsgarantie beleuchtet und für kirchliche Vereine im Unterschied zu nicht unter dieses vom Grundgesetz eingeräumte Privileg zu fassenden Vereinen definiert.

Autorentext

Der Autor: Florian Herrmann wurde 1977 in Bamberg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth und Heidelberg. Parallel zum Jurastudium absolvierte er die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung der Universität Bayreuth. Nach dem Ersten Staatsexamen war er als freier Mitarbeiter und Referendar in international tätigen wirtschaftsrechtlichen Kanzleien in Heidelberg, Frankfurt und New York tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen hierbei in den Bereichen des Gesellschafts-, EU-Wettbewerbs- und des US-Wertpapierrechts.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Historische Betrachtung evangelischer und katholischer Entwicklungshilfswerke - Darstellung der Strukturen der eingetragenen Vereine - Analyse des Grundsatzes der Vereinsautonomie - Kirchliche Selbstbestimmungsgarantie und der Einfluss auf die Vereinsautonomie.

Produktinformationen

Titel: Die rechtliche Organisation international tätiger kirchlicher Hilfswerke
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631555705
ISBN: 978-3-631-55570-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 240
Gewicht: 360g
Größe: H208mm x B148mm x T17mm
Jahr: 2006
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zum Staatskirchenrecht"