Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von HelferInnen und Opfern

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit inhaltsanalytischen Methoden wurde die Sprache zweier österreichischer Boulevardzeitungen (Kronen Zeitung und Kurier) in Bezug... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Mit inhaltsanalytischen Methoden wurde die Sprache zweier österreichischer Boulevardzeitungen (Kronen Zeitung und Kurier) in Bezug auf die Katastrophenberichterstattung zum Tsunami im Jahre 2004 untersucht. Das Hauptaugenmerk lag auf der unterschiedlichen Beschreibung der AkteurInnen aus Industrieländern und aus Ländern der so genannten Dritten Welt . Im Rahmen der Untersuchung konnte nachgewiesen werden, dass die Darstellung stereotypen Mustern folgte, welche aus feministischen und rassismustheoretischen Blickwinkeln problematisch sind, sowie stark auf uns und unsere guten Taten fokussiert ist. Da Massenmedien Meinungen stark zu beeinflussen imstande sind, kann jene Form der Katastrophenberichterstattung dazu führen, dass die Leserschaft in einer stark einseitigen Sichtweise in Bezug auf sogenannte Entwicklungsländer bestärkt wird. Die Berichterstattung über jene Länder kreist zumeist um einige wenige Themenbereiche: Krieg, Sex, Katastrophen und was WIR für SIE tun. Sie führt damit ihr Erbe des einseitigen Berichtens fort und verbreitet fragmentierte Rollenbilder.

Autorentext

Eva Karel wurde im Jahre 1982 in Waidhofen/Ybbs, Niederösterreich, geboren. Nach der Matura 2001 folgten 2 Jahre Auslandsaufenthalt. 2004-2009 Studium der Internationalen Entwicklung in Wien, Arbeit als Tutorin an der philologischen Fakultät der Uni Wien. 2009-2010 Ausbildung zur Trainerin für wissenschaftliches Schreiben.

Produktinformationen

Titel: Von HelferInnen und Opfern
Untertitel: Die mediale Inszenierung humanitärer Katastrophen am Beispiel des Tsunami 2004
Autor:
EAN: 9783639272673
ISBN: 978-3-639-27267-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 221g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2010