Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die indogermanischen Sprachen

  • Fester Einband
  • 739 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Konzeption: Die größte Sprachfamilie der Welt umfasst etwa 300 Sprachen, darunter auch unsere Muttersprache. Dieses Buch bietet ei... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Konzeption: Die größte Sprachfamilie der Welt umfasst etwa 300 Sprachen, darunter auch unsere Muttersprache. Dieses Buch bietet eine Einführung in die Vorgeschichte, Geschichte und Gegenwart der indogermanischen Sprachen und ist auch ohne linguistisches Fachstudium lesbar. Aufbau: Nach einer kurzen Einführung in die vergleichende Sprachwissenschaft und einem Überblick über die indogermanischen Sprachen in ihrer Gesamtheit sowie über die wesentlichen Merkmale der rekonstruierten Protosprache folgen elf umfassende Einzelkapitel, die den einzelnen Zweigen des Indogermanischen gewidmet sind. Dabei wird den besonderen strukturellen und historischen Bedingungen der einzelnen Sprachzweige durch individuelle Schwerpunktsetzungen Rechnung getragen. Alle Kapitel enthalten einen Überblick über die soziolinguistische Situation der Einzelsprachen, konkrete Angaben zu Sprecherzahlen und Verbreitungsgebiet, die interne Gliederung des Sprachzweiges, die Geschichte der Migrationen in die heutigen Verbreitungsgebiete, eine Darstellung des sprachlichen Erbes aus dem Urindogermanischen sowie Kurzgrammatiken ausgewählter Einzelsprachen. Der Anhang bietet ein aktuelles Literaturverzeichnis, ein Glossar der verwendeten linguistischen Fachbegriffe sowie umfangreiche Register. Die Darstellung der einzelnen Sprachzweige mit einer Vielzahl an Sprachbeispielen, tabellarischen Übersichten und grammatischen Skizzen ermöglicht einen anschaulichen und übersichtlichen Zugang zu Historie und Gegenwart der indogermanischen Sprachen und macht das Buch gleichzeitig zu einem umfassenden aktuellen Nachschlagewerk.

Autorentext
Ernst Kausen (*1948) ist Mathematiker, Informatiker und Sprachwissenschaftler. Er studierte Mathematik, Physik und Informatik in Gießen und Hannover und promovierte im Fachgebiet Mathematik zum Dr. rer. nat. Außerdem studierte er Ägyptologie, Altorientalistik und Vergleichende Sprachwissenschaft in Göttingen. Ernst Kausen war von 1977 bis 1982 IT-Manager in einem global tätigen amerikanischen Unternehmen. Von 1982 bis 2014 war er Professor für Mathematik und Theoretische Informatik an der TH Mittelhessen, am 1. März 2014 wurde er emeritiert. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Sprachwissenschaftler mit den Schwerpunkten Altorientalische Sprachen und Vergleichende Sprachwissenschaft tätig. Neben Werken zur Mathematik (über Komplexe Analysis, Numerische Verfahren und Wahrscheinlichkeitsrechnung) publizierte er mehrere Arbeiten zur Ägyptologie, darunter zur Pianchi-Stele und zu den Tempelinschriften von Abydos. Seine wichtigsten Beiträge zur Sprachwissenschaft sind "Die indogermanischen Sprachen" (2012) sowie das zweibändige Werk "Die Sprachfamilien der Welt" (2013-15), das erstmals wieder seit den 1920er Jahren einen Überblick über sämtliche Sprachenkreise der Erde und ihre Verwandtschaftsverhältnisse vermittelt. English: Ernst Kausen (*1948, diploma-mathematician and PhD Natural Sciences) worked as an IT manager 19771982 and was professor of mathematics and theoretical computer science at the Technical University Giessen. For many years he has also worked as a linguist in ancient oriental languages and comparative linguistics. He also studied Egyptology, Assyriology and general linguistics at the University of Göttingen, Germany.

Produktinformationen

Titel: Die indogermanischen Sprachen
Untertitel: von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart
Autor:
EAN: 9783875486124
ISBN: 978-3-87548-612-4
Format: Fester Einband
Hersteller: Buske, H
Herausgeber: Buske Helmut Verlag GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 739
Gewicht: 1292g
Größe: H24mm x B17mm
Veröffentlichung: 01.12.2011
Jahr: 2011
Land: DE