

Beschreibung
Informationen zur Titelgruppe: Der Band zeigt Grundmuster und Motive filmischen Erzählens anhand der Leitfrage nach Wahrheit und Täuschung - einem zentralen Gegenstand der Filmästhetik. Am Beispiel eines Filmklassikers (Hitchcocks Vertigo ), eines amerikanisch...Informationen zur Titelgruppe:
Der Band zeigt Grundmuster und Motive filmischen Erzählens anhand der Leitfrage nach Wahrheit und Täuschung - einem zentralen Gegenstand der Filmästhetik. Am Beispiel eines Filmklassikers (Hitchcocks Vertigo
), eines amerikanischen Blockbusters ( Matrix
von den Brüdern Wachowski) und eines postmodernen deutschen Films ( Lola rennt
von Tom Tykwer) arbeitet der Titel die spezifischen Darstellungsmittel des Mediums Film heraus.
Anregungen zum analytischen und produktiven Umgang mit Filmkritiken schließen den Band ab.
Interaktive Trainingseinheiten zum filmischen Erzählen auf CD-ROM ergänzen den Band:
Grundlagenkurs zur Filmsprache und Filmanalyse
Klausurentrainingskurs ( Klaus Mann: Mephisto)
Multimediales Lexikon zu zentralen Filmen und Fachbegriffen
Informationen zur Reihe:
Unterichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
Ausklappbare Coverseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen
Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch
ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
Aufbau eines Methodenwissens
Entfaltung projektorientierter Lernmethoden
Kurs nehmen mit den Kursthemen!
Suchen Sie ansprechendes und intelligentes Material für Ihre Oberstufenkurse? Dann ist unsere Reihe Kursthemen Deutsch genau das Richtige. Jeder Einzelband entlastet Sie durch ausgearbeitete Unterrichtssequenzen, wundervoll ergänzt durch passende Handreichungen voller unterrichtspraktischer Hilfen, Lösungen und Klausurvorschlägen.
Elegante Erzählungen, meinungsbildende Medien oder doch lieber die Liebe zur Lyrik?
Was wollen Sie mit Ihren Schüler/-innen entdecken? Die Vielfalt unserer Themenbände lässt keine Wünsche offen. Sie decken alle wesentlichen Themen des Deutschunterrichts in der Oberstufe ab. Dabei bleibt bei aller Lust die Abiturvorbereitung nicht auf der Strecke. Egal ob Gedichtvergleich, Sprachanalyse oder das Schreiben eines Essays - die Schulbücher berücksichtigen die Abiturvorgaben der einzelnen Bundesländer.
Mehr als schöne Worte
Neben der großen literarischen Textauswahl überraschen die Fülle an weiteren Texten, Bildern und Grafiken. Die Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten und durchdachten Arbeitsanregungen garantiert Ihnen einen abwechslungsreichen Unterricht. Zusätzlich sichern Übersichten und Schaubilder das abiturrelevante Grundwissen. Schnell auffindbare Methodenbausteine und Infoblöcke helfen Ihren Schülerinnen und Schülern bei der eigenen Abiturvorbereitung.
Material mit Potenzial
Entfalten Sie das Kursthema mit den Handreichungen. Wir entlasten Sie als Lehrkraft gern:
Übersicht über Zusatztexte oder Literaturhinweise
Zusammenfassung
Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
Entfaltung projektorientierter Lernmethoden
Informationen zur Titelgruppe:
Thema dieses Bandes: Das Thememheft zeigt Grundmuster und Motive filmischen Erzählens anhand der Leitfrage nach Wahrheit und Täuschung - eines zentralen Gegenstands der Filmästhetik. Am Beispiel eines Filmklassikers (Hitchcocks Vertigo ), eines amerikanischen Blockbusters ( Matrix von den Geschwistern Wachowski) und eines postmodernen deutschen Films ( Lola rennt von Tom Tykwer) arbeitet der Titel die spezifischen Darstellungsmittel des Mediums Film heraus.
Anregungen zum analytischen und produktiven Umgang mit Filmkritiken schließen den Band ab.
Interaktive Trainingseinheiten zum filmischen Erzählen auf CD-ROM ergänzen den Band:
