Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die neueren Normativierungsversuche des Sardischen

  • Kartonierter Einband
  • 229 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Auf der Mittelmeerinsel Sardinien wurden in den letzten Jahren mehrere Initiativen zur Vereinheitlichung der sardischen Schriftspr... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Auf der Mittelmeerinsel Sardinien wurden in den letzten Jahren mehrere Initiativen zur Vereinheitlichung der sardischen Schriftsprache realisiert, von denen sich jedoch keiner der Vorschläge richtig durchsetzen konnte. Aktuell werden im institutionellen Bereich zwei Referenznormen verwendet: die LSC ('Limba Sarda Comuna') aus dem Jahr 2006 und die 'Arrègulas' aus dem Jahr 2009. Während die LSC durch politische Vertreter der Region initiiert wurde, handelt es sich bei den Arrègulas um eine Maßnahme der Provinz Cagliari. Die aktuelle Situation führt automatisch zur Frage, ob es in Sardinien noch möglich ist, einen einzigen Normativierungsvorschlag durchzusetzen. Eine soziolinguistische Annäherung an das Thema ermöglicht eine genaue Betrachtung inner- und außersprachlicher Faktoren. Vor allem die Betrachtung außersprachlicher Faktoren wird im Kontext der Kodifizierungsbestrebungen des Sardischen absolut notwendig, da bei Bewertungen häufig historische, politische, ideologische oder ökonomische Aspekte entscheidend waren bzw. sind. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit bestätigen, dass eine isolierte Betrachtung von Sprache nicht möglich ist, insofern vor allem politische Faktoren den soziolinguistischen Kurs bestimmen.

Produktinformationen

Titel: Die neueren Normativierungsversuche des Sardischen
Untertitel: Beihefte zu Quo Vadis, Romania 52
Autor:
EAN: 9783706907873
ISBN: 978-3-7069-0787-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Praesens
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 229
Gewicht: 370g
Größe: H221mm x B146mm x T22mm
Veröffentlichung: 01.04.2016
Jahr: 2016