Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bewertung pädagogischer Maßnahmen zur Veränderung des Umweltbewußtseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien

  • Kartonierter Einband
  • 297 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vielseitig ist das Angebot an umwelterzieherischen Themen, es gibt aber nur unzureichend Kenntnis darüber, welche dieser Maßnahmen... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Vielseitig ist das Angebot an umwelterzieherischen Themen, es gibt aber nur unzureichend Kenntnis darüber, welche dieser Maßnahmen dem globalen Anspruch der Umwelterzieher, das Umweltbewußtsein zu erhöhen, tatsächlich gerecht werden. Ob man sich umweltgerecht verhält oder nicht, ist von verschiedenen Persönlichkeitsfaktoren abhängig. Mit dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, durch Anwendung eines Sozialpsychologischen Modells zur Verhaltensvorhersage, möglichst jene Persönlichkeitsfaktoren herauszufinden, die bei der Vorhersage des umweltgerechten Verhaltens eine wichtige Rolle spielen. Dies gelingt mit Hilfe der Daten einer umfassenden Schülerbefragung. Die ermittelten Ergebnisse bilden die Grundlage für die Beurteilung umwelterzieherischer Maßnahmen.

Autorentext
Der Autor: Ekkehard Wurster wurde 1955 in Sigmaringen geboren. Von 1975 bis 1979 studierte er an der Pädagogischen Hochschule und ist seit 1981 Lehrer für Grund- und Hauptschulen. Von 1983 bis 1988 studierte er an der Universität Freiburg Psychologie. Seit 1995 ist er mit einer halben Stelle im Schuldienst und im selben Umfang an der PH Freiburg tätig, wo er zunächst für zwei Jahre ein DFG-Projekt zur Schulbuchforschung begleitete und in der Zwischenzeit als Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulpädagogik arbeitet.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Umweltbildung und Umwelterziehung in Theorie und Praxis - Umweltbewußtseinsforschung - Fishbein-Ajzen-Modell als Grundlage für die Schülerbefragung: Vorhersage umweltgerechten Verhaltens - Beurteilung umwelterzieherischer Maßnahmen.

Produktinformationen

Titel: Bewertung pädagogischer Maßnahmen zur Veränderung des Umweltbewußtseins bei Schülern unter Berücksichtigung Sozialpsychologischer Theorien
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631339305
ISBN: 978-3-631-33930-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 297
Gewicht: 406g
Größe: H211mm x B151mm x T21mm
Jahr: 1998
Auflage: Neuausg.