Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Diven, Hacker, Spekulanten

  • Taschenbuch
  • 462 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Idealtypen begegnen uns nicht nur im Elfenbeinturm der soziologischen Heuristik, sondern auch im Fernsehen: Sehen wir die Individu... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Idealtypen begegnen uns nicht nur im Elfenbeinturm der soziologischen Heuristik, sondern auch im Fernsehen: Sehen wir die Individuen Ackermann oder Reich-Ranicki, nehmen wir sie auch als Banker oder Intellektuellen war. Solche paradigmatischen Konstrukte - man denke an Benjamins Flaneur - verraten viel über die Mentalität einer Zeit. In Diven, Hacker, Spekulanten entwerfen Dirk Baecker, Elisabeth Bronfen, Heinz Bude, Joseph Vogl und viele andere in kurzen Essays eine Typologie der Gegenwart - vom Amokläufer über den Nomaden bis zum Voyeur.

»Hacker, Diven, Spekulanten – das sind 40 anregende, oft vergnü;gliche Lektionen in Soziologie der Gegenwartsgesellschaft.«



Autorentext

Stephan Moebius ist Universitätsprofessor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte am Institut für Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Im Suhrkamp Verlag hat er herausgegeben: Soziologische Kontroversen. Beiträge zu einer anderen Geschichte der Wissenschaft vom Sozialen (stw 1948, hg. zusammen mit Georg Kneer) und Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart (es 2573, hg. zusammen mit Markus Schroer)

Markus Schroer, Prof. Dr. phil. habil., geb. 1964, ist Professor für Soziologische Theorie und Philosophie der Sozialwissenschaften an der Universität Kassel.

Produktinformationen

Titel: Diven, Hacker, Spekulanten
Untertitel: Sozialfiguren der Gegenwart
Editor:
EAN: 9783518125731
ISBN: 978-3-518-12573-1
Format: Taschenbuch
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 462
Gewicht: 281g
Größe: H179mm x B108mm x T24mm
Jahr: 2010
Auflage: 3. A.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel