Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gesundheit und Behinderung im familialen Kontext

  • Kartonierter Einband
  • 180 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die 5. Familienberichtskommission hatte einen allgemeinen Berichtsauftrag, wobei den unterschiedlichen Lebenslagen von Familien in... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die 5. Familienberichtskommission hatte einen allgemeinen Berichtsauftrag, wobei den unterschiedlichen Lebenslagen von Familien in den alten und neuen Bundes ländern besondere Aufmerksamkeit zu schenken war. Es gehört zum Arbeitsstil der Familienberichtskommissionen, im Rahmen ihres Berichtsauftrages Expertin nen und Experten anzuhören sowie sie zu bestimmten Themenbereichen oder Fra gestellungen um schriftliche Ausarbeitungen und Stellungnahmen zu bitten. Die Expertisen entsprangen so sehr unterschiedlichen AufgabensteIlungen. Es handelt sich folglich um Materialien, die in sehr verschiedener Weise in den Fami lienbericht eingingen, die Entscheidungen für diese oder jene These der Kommis sion beeinflußten oder die eine Thematik betrafen, die von der Kommission nicht weiterbehandelt werden konnte. Trotz dieser Unterschiede in Umfang und Bearbeitungsweise hat die Kommis sion beschlossen, diese Ausarbeitungen thematisch zugeordnet in fünf Material bänden zum 5. Familienbericht zu veröffentlichen und damit der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich auch dieses Expertenwissens zu bedienen. Die Verantwortung für die Veröffentlichung liegt dabei allein bei den Autorinnen und Autoren der Expertisen. Die Kommission möchte an dieser Stelle diesen Expertinnen und Experten noch einmal ihren Dank für ihre oft recht kurzfristig zu erstellenden Ausarbeitungen aussprechen und der Hoffnung Ausdruck verleihen, daß der 5. Familienbericht mit seinen fünf Materialbänden dazu beitragen möge, die familienwissenschaftliche Forschung sowie die Kompetenz in den familienpolitischen Diskussionen in Deutschland zu erweitern und anzuregen.

Autorentext
Dr. Dieter Grunow ist Professor für Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

Inhalt
Gesamtinhaltsverzeichnis.- Die Bedeutung der Familie für das Gesundheitsverhalten ihrer Mitglieder.- Die Rolle der Familie für die Gesundheitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.- Familien mit behinderten Kindern: Probleme der "Passung" zwischen der familialen Situation und den Strukturen des Hilfesystems.

Produktinformationen

Titel: Gesundheit und Behinderung im familialen Kontext
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783322923547
ISBN: 978-3-322-92354-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 180
Gewicht: 320g
Größe: H244mm x B170mm x T9mm
Jahr: 2012
Auflage: 1994.