Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aus Geschichten lernen

  • Paperback
  • 277 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Anregung, biographische Perspektiven und lebensgeschichtliche Erfahrungen in der Pädagogik aufzunehmen, hat sich in den vergan... Weiterlesen
20%
36.50 CHF 29.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Anregung, biographische Perspektiven und lebensgeschichtliche Erfahrungen in der Pädagogik aufzunehmen, hat sich in den vergangenen Jahren zu dem Programm einer hermeneutisch und biographisch orientierten, narrativen Pädagogik verdichtet. Qualitative Verfahren, biographische Fallstudien und narrative Interviews haben einen anerkannten Platz im erziehungswissenschaftlichen Methodenrepertoire gefunden. Dieser Band dokumentiert den Ausgang dieser Entwicklung, indem er weiterhin die wichtigsten Texte aus der ursprünglichen Ausgabe enthält. In weiteren Beiträgen wird die Ausarbeitung einer biographischen und narrativen Orientierung in der Pädagogik vorangetrieben und begleitend kommentiert. Damit bildet er eine erste Summe, lässt Übersicht und Systematik deutlicher hervortreten. "Aus Geschichten lernen" verweist darauf, dass sich reale Erziehung im Umgang mit individuellen Kindern und Jugendlichen in konkreten Situationen und Handlungszusammenhängen abspielt und vor aller theoretischen Konstruktion und forschenden Bestandsaufnahme eine rasche und intuitive Auffassung von Menschen und Situationen erfordert.

Autorentext

Professor Dr. Dieter Baacke (1934-1999) lehrte Pädagogik an der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Medienpädagogik, Jugend- und Medienforschung und außerschulische Bildung.

Produktinformationen

Titel: Aus Geschichten lernen
Untertitel: Zur Einübung pädagogischen Verstehens
Autor:
EAN: 9783779910107
ISBN: 978-3-7799-1010-7
Format: Paperback
Herausgeber: Juventa Verlag GmbH
Genre: Schulpädagogik
Anzahl Seiten: 277
Gewicht: 296g
Größe: H207mm x B126mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.04.1993
Jahr: 1993
Auflage: Neuausgabe.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Juventa Paperback"