Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Sprachlernklasse(n) im Fokus

  • Fester Einband
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Beiträge begleiten, beobachten und analysieren Unterricht in einer Sprachlernklasse aus verschiedenen Perspektiven: 1. Sprachl... Weiterlesen
20%
65.00 CHF 52.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Beiträge begleiten, beobachten und analysieren Unterricht in einer Sprachlernklasse aus verschiedenen Perspektiven: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen, 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n), 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer innenbildung.

Fremdsprachendidaktiker innen, Fachdidaktiker innen, Lehrer innen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer innenhandlungskompetenz und Lehrer innenbildung.

Autorentext

Gabriele Blell ist Professorin für die Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.

Gabriela Fellmann ist Schulleiterin am Ratsgymnasium Peine und Lehrbeauftragte im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.

Stefanie Fuchs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.



Klappentext

Fremdsprachendidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer*innenhandlungskompetenz und Lehrer*innenbildung.



Inhalt

Sprachbildung und Bildungssprache(n) - Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht - Interkulturelle Sensibilisierung - Mehrsprachigkeitsdidaktik - Lehrer*innenbildung

Produktinformationen

Titel: Die Sprachlernklasse(n) im Fokus
Untertitel: Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht
Editor:
EAN: 9783631716397
ISBN: 978-3-631-71639-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 398g
Größe: H216mm x B157mm x T19mm
Jahr: 2017
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language"