Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Verschmelzung von Körperschaften

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung steigt die Zahl der Unternehmenszusammenschlüsse sowohl national als auch internationa... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung steigt die Zahl der Unternehmenszusammenschlüsse sowohl national als auch international erheblich an. Zusammenschlüsse über die Grenze hinaus waren bis zum Frühjahr 2007 sehr problematisch und schwer durchsetzbar. Erst mit dem Inkrafttreten der Verschmelzungsrichtlinie am 15.12.2005 wurden die gesellschaftlichen Regelungen für grenzüberschreitende Verschmelzungen von Kapitalgesellschaften erleichtert und mit der Umsetzung der Fusionsrichtlinie, die bereits im Jahre 1990 verabschiedet wurde, wurden Erleichterungen für grenzüberschreitende Umwandlungsvorgänge hinsichtlich der steuerlichen Regelungen geschaffen. Die Autorin stellt die Unternehmensumstrukturierungen im Rahmen von Verschmelzungen mit und ohne Auslandsbezug nach den nunmehr geschaffenen gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorgaben dar. Sie stellt in diesem Buch auch Verschmelzungsvarianten vor, die eine geringe Steuerbelastung ermöglichen. Dazu bedarf es einer detaillierten Untersuchung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten von Verschmelzungen unter Berücksichtigung des deutschen Umwandlungssteuergesetzes (UmwStG) in der heutigen Fassung.

Autorentext

Diana Schirrmeister, Diplom-Kauffrau (FH), Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung Steuern und Rechnungswesen an der FHTW in Berlin, Prüfungsassistentin beim Wirtschaftsprüfer C. Kucklick, Berlin.

Produktinformationen

Titel: Die Verschmelzung von Körperschaften
Untertitel: Nach Umsetzung der Fusions- und Verschmelzungsrichtlinie
Autor:
EAN: 9783639055788
ISBN: 978-3-639-05578-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 207g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2014