Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grundrechte in der Fallprüfung

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Prüfung von Grundrechtsverletzungen ist häufig Gegenstand von Klausuren und Hausarbeiten im Öffentlichen Recht als Baustein fü... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Prüfung von Grundrechtsverletzungen ist häufig Gegenstand von Klausuren und Hausarbeiten im Öffentlichen Recht als Baustein für die Leistungsnachweise der Zwischenprüfung und in der 1. Juristischen Prüfung. Solche Klausuren bereiten Studierenden deshalb besondere Probleme, weil die Grenze zum "Besinnungsaufsatz" leicht überschritten werden kann und nicht erkannt wird, dass auch diese Fälle stets nach einem einheitlichen Prüfungsschema ablaufen. Dieses nun bereits in der zweiten Auflage erschienene Anleitungsbuch schließt eine Lücke in der Ausbildungsliteratur. Es ist ein auf die Probleme der Jurastudierenden zugeschnittener Leitfaden zur Herangehensweise an eine Grundrechtsklausur, der Struktur in die Komplexität der verfassungsrechtlichen Erwägungen bringt und auf Parallelitäten bei der Prüfung aller Grundrechte aufmerksam macht. Die Systematik der Darstellung folgt dem Klausuraufbauschema. Die aktualisierte Auflage greift zugleich aktuelle Entwicklungen in der Grundrechtsdiskussion auf.

Alles in allem ist dieses Skript eine optimale Ergänzung zu einem Grundrechte Lehrbuch und bietet die Möglichkeit sich vor einer Klausur noch einmal die spezifischen Inhalte und Schwerpunkte kurzfristig einzuprägen.
http://fachschaft.de, Fachschaft der Universität Köln 27.11.2013



Autorentext
Prof. Dr. Daniela Winkler, Professorin für öffentliches Recht, Universität Stuttgart

Produktinformationen

Titel: Grundrechte in der Fallprüfung
Untertitel: Schutzbereich - Eingriff - Verfassungsrechtliche Rechtfertigung
Autor:
EAN: 9783811445321
ISBN: 978-3-8114-4532-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Müller C.F.
Genre: Zivilprozessrecht
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: g
Größe: H235mm x B165mm
Veröffentlichung: 14.12.2017
Jahr: 2017
Auflage: 2. A.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen