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Um berufliche Ziele zu erreichen, muss man in Gesprächen überzeugen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Werkzeugkasten an verschiedenen Gesprächstechniken, die Sie einsetzen können, um konstruktive Gespräche zu führen. Denn die Ergebnisse zählen.
Entspannt und effizient kommunizieren! Die Autoren sind erfahrene Trainer und helfen Ihnen in diesem Buch, Ihre Fähigkeiten zur Kommunikation (wieder) zu entdecken und auszubauen. Sie zeigen, welche Muster jedem Gespräch zugrunde liegen und stellen Ihnen eine Basisausrüstung an Gesprächswerkzeugen zur Verfügung.
Inhalte:
Zahlreiche Dialogbeispiele
Autorentext
Michael Rossié ist Trainer für Konfliktlösung und Sprechtraining.
Inhalt
Was wir Ihnen in diesem Buch bieten
Teil 1: Training ‒ Kommunikation besser verstehen
Zwei Hilfsmittel: Stärken bewusst machen und Ziele setzen
Karriereplaner: Setzen Sie sich Ziele Wesentliche Wirkfaktoren gelingender Gespräche und die sechs häufigsten Hürden
Die sechs häufigsten Hürden in Gesprächen überwinden Wie Sie gezielt trainieren, Gespräche zu steuern
Gespräche strukturieren ‒ Ergebnisse erzielen Kern der Gesprächskompetenz ist Ihre innere Einstellung
Umgang mit inneren Hürden und Energieräubern Arbeitsgespräche in Teams und Gruppen
E-Mails verschicken und beantworten Betriebliche und persönliche Belange verbinden ‒ schwierige Gespräche führen
Teil 2: Beispiele ‒ Dialoge analysieren
Situation 1: Fordern und verhandeln Dialog 1: Ich will mein Recht! Dialog 2: Ich setze mich durch, basta! Dialog 3: Ich will ja nichts Unanständiges ... Dialog 4: Sechs, fünf, vier Prozent ... Dialog 5: Das ist doch läppisch! Dialog 6: Darüber könnten wir reden Dialog 7: Wie ist das bei den anderen? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 2: Sich in Besprechungen durchsetzen Dialog 1: Ich möchte jetzt auch mal ... Dialog 2: Stopp? Stopp! So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 3: Den Chef überzeugen Dialog 1: Am besten sofort Dialog 2: Sie werden es nicht bereuen Dialog 3: Ich habe mich informiert So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 4: Kollegen die Meinung sagen Dialog 1: Wer sich auf Sie verlässt ... Dialog 2: Sie können doch nicht einfach ... Dialog 3: Hab ich Recht? Dialog 4: Das ist mir schrecklich peinlich So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 5: Unfaire Angriffe abwehren Dialog 1: Ich lasse mich nicht beleidigen! Dialog 2: Sie haben Recht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 6: Kritikgespräche führen Dialog 1: Eine einzige Katastrophe Dialog 2: Tun Sie dieses und das auch! Dialog 3: Sie können mir doch sagen ... Dialog 4: Machen Sie einen Vorschlag Dialog 5: Dass ich nicht lache! Dialog 6: Mein Kollege stinkt mir Dialog 7: Es fällt mir schwer So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 7: Fehler zugeben Dialog 1: Da wäre noch etwas Dialog 2: Es tut mir leid So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 8: Nein sagen Dialog 1: Heute geht es wirklich nicht Dialog 2: Ich kann nicht Dialog 3: Ich möchte nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 9: Wahre Motive herausfinden Dialog 1: Was ist denn los? Dialog 2: So hektisch? Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht komisch Dialog 4: Aha ... Dialog 5: Was meinst du damit? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 10: Jemanden motivieren Dialog 1: Lächeln Sie! Dialog 2: Sie sind anderer Meinung? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 11: Ratschläge geben Dialog 1: Das kenne ich Dialog 2: Ich sag dir, was los ist! Dialog 3: Das weiß ich auch nicht So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 12: Streit schlichten Dialog 1: Nun beruhigen Sie sich doch Dialog 2: Und woran liegt das? Dialog 3: Das wäre akzeptabel So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 13: Killerphrasen kontern Dialog 1: Das bringt doch nichts Dialog 2: Ich kümmere mich um gar nichts mehr! Dialog 3: Ich bin überhaupt nicht wütend So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Situation 14: Etwas verschweigen Dialog 1: Er hat nicht gebrüllt Dialog 2: Und woran liegt das? So wenden Sie Ihre Kenntnisse an Fakten & Hintergründe
Schlusswort: Neue Wege für Veränderungen
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis