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In dem vorliegenden Buch wurde aus dem Grundgedanken der optimalen Organisation des Unternehmens eine Aufgabe formuliert und in einem ausgewählten Dienstleistungsunternehmen, von der Ist-Analyse über eine Soll-Definition bis zur Neustrukturierung, umgesetzt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Aufbau- und Ablauforganisation in einem Steuerbüro zu rationalisieren. Ausgangspunkt ist eine Literaturrecherche nach theoretischen Grundlagen zur Aufbau- und Ablauforganisation in einem Dienstleistungsunternehmen. Der Ist-Zustand wird ermittelt, um anschließend Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Potentiale aufzudecken. Das recherchierte Wissen und die aufgenommenen Daten aus der Ist-Analyse sind die Basis für die Entwicklung und Aufstellung eines rationellen Soll-Zustandes der Aufbau- und Ablauforganisation für das Steuerbüro. Als abschließender Ausblick wird der Weg zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 aufgezeigt.
Autorentext
Christian Huhndorf, Diplom-Kaufmann, wurde 1978 in Rostock geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Rostock schloss der Autor im Jahre 2005 mit dem akademischen Grad Diplom-Kaufmann erfolgreich ab.
Leseprobe
Textprobe:
Kapitel 2.4, Relevanz für Dienstleistungsunternehmen:
Die verwendete Literatur für die aufgezeigten theoretischen Grundlagen bezieht sich überwiegend auf Unternehmen mit Erzeugnisproduktion. Dienstleistungsunternehmen unterscheiden sich von Produktionsunternehmen, so dass im Anschluss an eine Eingrenzung die Übertragung der oben stehenden Annahmen auf Dienstleistungsunternehmen geprüft wird.
2.4.1, Definition des Dienstleistungsbegriffs und Eingrenzung:
Eine Definition, durch konstitutive Merkmale, von Dienstleistungen (DL) ist folgende: Dienstleistungen sind selbständige, marktfähige Leistungen, die mit der Bereitstellung und/oder dem Einsatz von Leistungsfähigkeiten verbunden sind (Potentialorientierung). Interne und externe Faktoren werden im Rahmen des Erstellungsprozesses kombiniert (Prozessorientierung). Die Faktorenkombination des Dienstleistungsanbieters wird mit dem Ziel eingesetzt, an den externen Faktoren, an Menschen oder deren Objekten , nutzenstiftende Wirkungen zu erzielen (Ergebnisorientierung).
Im Wesentlichen unterscheiden sich die Produktion von DL und die Erzeugnisproduktion durch den externen Faktor. Er fließt in den Throughput anstelle des WS in Form von Mensch, Tier, materiellem oder immateriellem Objekt mit ein. Eine Vorkombination von AK und BM ergibt mit dem externen Faktor in Endkombination den Output Dienstleistung.
Aufgrund der Branchenvielfalt der Dienstleistungsunternehmen soll in dieser Arbeit nur auf die Art des analysierten Unternehmens eingegangen werden. Das betrachtete Steuerbüro ordnet sich in den Bereich der privaten Verwaltung ein, weil die Unterstützung von Wirtschaftsunternehmen bei ihrer Leistungserstellung unter anderem als private Verwaltung angesehen werden kann.
Unter anderem werden: