Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Organisation von Personengesellschaften nach Familienstämmen

  • Kartonierter Einband
  • 236 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wird ein Unternehmen durch mehrere Familien geführt, so ist es nach Familienstämmen organisiert. Im Rahmen der Arbeit werden Muste... Weiterlesen
20%
84.00 CHF 67.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Wird ein Unternehmen durch mehrere Familien geführt, so ist es nach Familienstämmen organisiert. Im Rahmen der Arbeit werden Mustergesellschaftsverträge aus Formularsammlungen für diese spezielle Form der Familiengesellschaft analysiert und anhand eines hierzu entwickelten Prüfungsschemas vergleichend gegenüber gestellt. Den Schwerpunkt der Untersuchung bilden Klauseln zur Unternehmensführung, zur Beschlussfassung innerhalb der Gesellschaft und zur Vererbung und Übertragung von Gesellschaftsanteilen. Ebenso werden Regelungen zum Erhalt der Stammesparität sowie zur Einbindung Dritter in das Unternehmen geprüft. Es werden Gestaltungen des Gesellschaftsvertrags erarbeitet, durch welche Konflikte zwischen den Familienstämmen vermieden und die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft auch bei größer werdendem Gesellschafterkreis sichergestellt werden kann.

Autorentext

Der Autor: Christian Becker, geboren 1977, studierte ab 1998 Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er am OLG München. Im Anschluss war er als Rechtsanwalt für eine mittelständische Wirtschaftsrechtskanzlei tätig, bevor er 2009 in eine internationale Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern wechselte.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Gesellschaften mit Familienstämmen - Analyse von Gesellschaftsverträgen - Unternehmensführung - Beschlussfassung - Vererbung und Übertragung von Gesellschaftsanteilen - Einbindung Dritter in das Unternehmen - Aufrechterhaltung der Stammesparität - Vermeidung von Gesellschafterkonflikten.

Produktinformationen

Titel: Die Organisation von Personengesellschaften nach Familienstämmen
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631596142
ISBN: 978-3-631-59614-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Peter Lang
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 236
Gewicht: 311g
Größe: H210mm x B148mm x T12mm
Jahr: 2009
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"