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Das Mischen von Musik ist eine Kunstform, die Über den Erfolg oder Misserfolg eines Songs entscheiden kann. In diesem Buch lernen Sie von Top-Profis, wie man Aufnahmen zu einer harmonischen Einheit und einem angenehmen Härerlebnis aufbereitet, das Interesse des Zuhärers weckt und seine Aufmerksamkeit fesselt. "Mischen wie die Profis" ist in drei Sektionen unterteilt. In Teil 1 geht es um die Basics des Abmischens. Hier lernen Sie, wie man einen Amateur-Mix erkennt, die sechs Elemente eines großartigen Mix, wie man eine Mischung aufbaut, wie man optimale Arrangements erstellt, den Einsatz von Effekten, das Mischen im Computer, die Grundlagen des Mastering u.v.m. Teil 2 enthält Interviews mit 24 der angesehensten Mixing-Engineers, wie George Massenburg, Ken Scott, Bruce Swedien und Robert Orton. Dabei wurde darauf geachtet, Repräsentanten jedes modernen Musik-Genres einzubeziehen, wie Rock, Punk, R&B, Rap, Dance, Country, Jazz, Klassik, Film und Fernsehen. Diese komplett Überarbeitete 2. Auflage beschäftigt sich noch gezielter mit dem grundlegenden Wandel in der Musik-Produktion hin zum Mischen im Rechner. Neue Kapitel erläutern die Vorbereitungen für das Mischen und beschreiben fortgeschrittene Mix-Techniken. In den aktualisierten Interviews geben die Top-Mixer Einblicke in ihre Arbeit mit DAWs. "Mischen wie die Profis" wurde für Toningenieure und interessierte Musiker konzipiert. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mischens. Fortgeschrittene und Profis finden hier wertvolle Anleitungen, detaillierte Einblicke sowie zahlreiche Tipps und Tricks, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.Fachzeitschrift und hat sich als Autor Praxis orientierter Fachbücher einen Namen gemacht.
Autorentext
Bobby Owsinski ist ein alter Hase in der Musikszene und einer ihrer meist gelesenen Autoren. Er begann seine Karriere als Gitarrist und Keyboarder, Song-Schreiber und Arrangeur. Später arbeitete er auch als gefragter Produzent/Engineer für eine Vielzahl großer und kleiner Künstler. Außerdem hat er an Werbespots, Fernsehshows und Kinofilmen mitgewirkt. Er war einer der ersten, die sich eingehend mit Surround-Sound beschäftigten und hat über hundert Projekte und DVD-Produktionen für namhafte Stars durchgeführt.
Klappentext
Das Mischen von Musik ist eine Kunstform, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Songs entscheiden kann. In diesem Buch lernen Sie von Top-Profis, wie man Aufnahmen zu einer harmonischen Einheit und einem angenehmen Hörerlebnis aufbereitet, das Interesse des Zuhörers weckt und seine Aufmerksamkeit fesselt. "Mischen wie die Profis" ist in drei Sektionen unterteilt. In Teil 1 geht es um die Basics des Abmischens. Hier lernen Sie, wie man einen Amateur-Mix erkennt, die sechs Elemente eines großartigen Mix, wie man eine Mischung aufbaut, wie man optimale Arrangements erstellt, den Einsatz von Effekten, das Mischen im Computer, die Grundlagen des Mastering u.v.m. Teil 2 behandelt das Mischen für Surround-Sound. Teil 3 enthält Interviews mit 24 der angesehensten Mixing-Engineers, wie George Massenburg, Andy Johns, Bruce Swedien und Nathanial Kunkel. Dabei wurde darauf geachtet, Repräsentanten jedes modernen Musik-Genres einzubeziehen, wie Rock, Punk, R&B, Rap, Dance, Country, Jazz, Klassik, Film und Fernsehen. Diese komplett überarbeitete 2. Auflage beschäftigt sich noch gezielter mit dem grundlegenden Wandel in der Musik-Produktion hin zum Mischen im Rechner. Neue Kapitel erläutern die Vorbereitungen für das Mischen und beschreiben fortgeschrittene Mix-Techniken. In den aktualisierten Interviews geben die Top-Mixer Einblicke in ihre Arbeit mit DAWs. "Mischen wie die Profis" wurde für Toningenieure und interessierte Musiker konzipiert. Einsteigern bietet es eine systematische Einführung in die Kunst des Mischens. Fortgeschrittene und Profis finden hier wertvolle Anleitungen, detaillierte Einblicke sowie zahlreiche Tipps und Tricks, die die Weiterentwicklung ihres handwerklichen Könnens wesentlich fördern.
Leseprobe
"Lernen, wie man mischt
Das Mischen wird einem nicht beigebracht, man muss es erlernen. Ein guter Mixer zu sein ist die Summe all Ihrer Mischerfahrungen. Es sind vielfache "Aha"-Momente, die schließlich zusammenkommen. Es ist das gemeinsame Erleben mit Ihren Freunden, Kunden und Büchern wie diesem. Es ist der Klaps auf die Schulter und ein "Gut gemacht" von einem Künstler, bei dem Sie sich so sehr bemüht haben, ihn zufriedenzustellen. Es ist der Vergleich Ihres Mix mit einem, den sie bewundern, nur um festzustellen, dass die beiden gar nicht so weit auseinanderliegen, wie das früher einmal der Fall war. Mit anderen Worten, es ist die Erfahrung, es immer und immer wieder zu machen, jedes Mal zu experimentieren, bis Ihre Ohren geschult sind, und Sie eine eigene routinierte Technik entwickelt haben, die Ihnen liegt.
Um ein guter oder sogar großartiger Mixer zu werden, bedarf es Übung. Es gibt eine Reihe von Tipps und Tricks, die Sie in diesem Buch und in dem "Audio Mixing Bootcamp" (auf www.Lynda.com/trial/bowsinski) finden, für das ich als Autor verantwortlich zeichne. Diese können Ihnen helfen, Ihre Lernkurve schneller zu absolvieren. Aber Sie müssen sich immer noch die Zeit nehmen. Andererseits spielt eine ganze Reihe von Faktoren in einen Mix hinein. Die Mischung hängt stark vom Song ab, dem Musikstil, den Musikern, der Auf-nahmequalität und dem Arrangement - Dinge, die Sie beeinflussen können oder auch nicht.
Es wird Gelegenheiten geben, in denen Sie einen gut eingespielten, glänzend arrangierten und hervorragend aufgenommenen Mix so schnell und leicht erledigen, dass Sie sich wie ein Genie fühlen. Dann werden Sie wiederum andere Situationen erleben, wenn aus hundert schlecht konzipierten und suboptimal aufgezeichneten Spuren ein Audiobrei entsteht, der Sie an den Rand des Wahnsinns treiben wird. Beide Situationen und alles dazwischen wird wertvoll sein. So lernt man das Mischen, indem man Erfahrungen sammelt.
Wenn Sie hauptsächlich Ihre eigenen Songs mischen, bemühen Sie sich auch um Songs Ihrer Freunde - als weitere Versuche, denn die Erfahrung wird ein mächtiges Lernwerkzeug sein. Versuchen Sie darüber hinaus, auch Mixe in anderen Musikstilen zu dem zu absolvieren, in dem Sie normalerweise agieren. Andere Sounds und Arrangements werden Ihre Ohren öffnen.
Und schließlich, hören Sie niemals auf zu mischen! Das ist die beste Art zu lernen!..."
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Über den Autor
Einführung
Darf ich vorstellen: die Mixing-Engineers
Teil 1: Techniken des Mischens
Kapitel 01: Einige Background-Informationen
Die Entwicklung des Mischens
Verschiedene Mix-Stile
Der New-York-Stil
Der L.A.-Stil
Der London-Stil
Der Nashville-Stil
Andere Stile
Zwölf Aspekte, wie das Mischen sich vom Live-Mixing unterscheidet
Lernen, wie man mischt
Kapitel 02: Monitore und ihr Einsatz
Die Abhörumgebung
Wie man potenzielle akustische Probleme löst
Welche Monitore?
Grundsätzlicher Aufbau der Monitore
Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander
Prüfen Sie die Winkel der Monitore
Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore
Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor-Parameter
Prüfen Sie die Position der Tweeter
Prüfen Sie die Mischpult-Konsole
Drei Schritte, einen Subwoofer zu integrieren
Mischen über Kopfhörer
Die Abhörlautstärke
Abhörtechniken
Auf mehreren Monitoren abhören
In Mono abhören
Kapitel 03: Vorbereitungen für das Mischen
Vorbereitungen für die Session
Eine Kopie der Session-Datei erstellen
Das Track-Timing justieren
Prüfen Sie die Fades
Nebengeräusche entfernen
Bearbeiten Sie Aufnahmen nach
Stimmen Sie Ihren Track
…