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Corporate Social Responsibility aus Konsumentensicht

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
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Werte wandeln sich, gewinnen oder verlieren an Bedeutung. Jeder Konsument setzt ständig neue Prioritäten. Aktuell ist bei einem Te... Weiterlesen
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Beschreibung

Werte wandeln sich, gewinnen oder verlieren an Bedeutung. Jeder Konsument setzt ständig neue Prioritäten. Aktuell ist bei einem Teil der Bevölkerung ein Wertewandel hin zum nachhaltigen Konsumieren zu erkennen. Dadurch werden die Unternehmen zum verantwortlichen Handeln gegenüber der Gesellschaft gedrängt. Corporate Social Responsibility, die strategische Ausrichtung dieses Handelns, ist geboren. Dabei stellt sich die Frage, wie weit diese sich für die Nachhaltigkeit interessierende Konsumentenschicht in Deutschland schon vorangeschritten ist? Welche Eigenschaften der Konsument mit von ihm identifizierten verantwortungsvollen und verantwortungslosen Unternehmen in Verbindung bringt? Die Autorin gibt zunächst einen Überblick über den Wertewandel in der Gesellschaft, dabei ist der Schwerpunkt dem nachhaltigen Konsumieren (lifestyle of health and sustainability) gewidmet. Anschließend wird auf das daraus basierende Corporate Social Responisibilty eingegangen. Schließlich werden durch einen empirischen Teil unter anderem eingangs gestellte Fragen evaluiert. Dieses Buch ist Unternehmern, Entscheidern und Konsumenten gewidmet, die sich für dieses hoch spannende Thema interessieren.

Autorentext

Ausbildung zur Bankkauffrau; Studium der Weinbetriebswirtschaft mit Abschluss Bachelor of Arts; Akademische Mitarbeiter im Studiengang Energiemanagement an der Hochschule Heilbronn

Produktinformationen

Titel: Corporate Social Responsibility aus Konsumentensicht
Untertitel: Eine empirische Untersuchung
Autor:
EAN: 9783639107371
ISBN: 978-3-639-10737-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 177g
Größe: H220mm x B150mm x T6mm
Veröffentlichung: 01.11.2012
Jahr: 2012
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