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Die Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewahrten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein. Aus dem Inhalt: Der Führungsbegriff - Personalistische Führungsansatze - Verhaltensorientierte Führungsansatze - Kontingenzansatz der Führung - Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze - (Wodurch) Führung wirkt - Vielfalt führen vielfaltig führen - In, durch und mit Veränderungen führen - Für oder gegen wen und was führen. Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Es bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnissen der Führungsforschung schlechthin und ist in seiner aktualisierten Form für alle Unternehmen und Führungskräfte das Handbuch zur Personalführung.
Aus: socialnet Bernd Gimmel- 13.03.2018
[] Fazit: Blessin und Wick legen mit der 8. Auflage eine umfassende Darstellung der Führungsforschung vor. Hierzu wählen sie einen verständlichen Stil. Sehr gefallen haben die zahlreichen Fallbeispiele (insgesamt zwanzig), die dem Leser an passender Stelle zu einem besseren Verständnis der theoretischen Darstellung verhelfen. Weitere vierzig, mittels QR-Code verlinkte Zusatzdokumente bieten sich dem Leser als interessantes und lesenswertes Add-on an. Somit ist der vorlegte Band eine wahre Fundgrube für Studierende und Praktiker. Insbesondere die schon erwähnten praxisbezogenen Beispiele fördern die Neugier auf die weitere Veröffentlichung von Blessin und Wick Führen und Führen lassen in der Praxis, noch in der 1. Auflage aus dem Jahr 2016.
Aus: Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie 58 (N.F. 32) (2014) Heft 4 Daniel May
[] es präsentiert das Thema Führung nicht nur, sondern hinterfragt und kritisiert oft liebgewonnene Überzeugungen der Führungsforscher und Praxisexperten stichhaltig und pointiert []
Aus: Personalwirtschaft Prof. Dr. Stephan Kaiser 07/2014
[...] Insgesamt macht das Buch einen sehr guten Eindruck und ist sowohl ein wunderbarer Einstieg als auch eine Vertiefungsmöglichkeit in das Thema Führung. [...] Das Buch ist allen Praktikern zu empfehlen, die sich fundiert mit Führungsfragen jenseits eindimensionaler Führungsmoden auseinandersetzen wollen. Darüber hinaus wird das Buch ein Klassiker für wissenschaftlich fundierte Lehrveranstaltungen zum Thema Führung bleiben.[...]
Aus: Arbeit und Arbeitsrecht 01/2014
[] Dieses wissenschaftliche Lehrbuch bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnisse der Führungsforschung. In seiner aktualisierten Form dient es aber auch Führungskräften als Handbuch zur Personalführung.
Aus: Online-Literaturforum Alfred Biel
[] Buch und ergänzender Web-Service bieten insgesamt ein bemerkenswertes Angebot an fundiertem Fachwissen []
Aus: SEM / Radar Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 6. Jg., 01.01.2007
[] Hier haben wir aber ein herausragendes Werk, das wirkliche Beachtung verdient! Dieses Buch entfaltet einen umfassenden und stets kritischen Überblick über die wichtigsten Richtungen der Führungsforschung und ist dabei auch für fast völlig unbelastete Laien in vielen Teilen nachvollziehbar. Erfahrene Profis bekommen darüber hinaus zusätzliche Einblicke und vielfältige Inspirationsquellen für weitere Einsichten und Forschungsfragen. [] Der Kauf dieses Buches ist eine äußerst lohnende Investition und ist Dozierenden und Studierenden von Universitäten und Fachhochschulen insbesondere in den Schwerpunkten Management, Personal- und Organisationsentwicklung zu empfehlen sowie Teilnehmern von Nachdiplomstudienangeboten anzuraten. Ebenso interessant ist dieses Buch für Trainer, Berater und Führungskräfte in der Praxis, die zur Verbesserung ihrer Wirksamkeit nach dem wohl besten deutschsprachigen Buch zum Thema Führung suchen.
Aus: ZS für Arbeits- u. Organisationspsychologie Stefan Koch 2003
[] Fazit: Dieses Buch erfreut den Kundigen mit seiner Fülle an Ideen und Details, Nebengedanken und wegen. Der hoch reflektierte und humorvolle Stil des Autors macht das Lesen zum hintergründigen Vergnügen. []
Autorentext
Prof. Dr. Alexander Wick lehrt seit 2010 BWL an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt. Davor Tätigkeiten in Forschung, Personalberatung, Unternehmensberatung und Weiterbildung.
Klappentext
Die Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewährten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein. Aus dem Inhalt: Der Führungsbegriff Personalistische Führungsansätze Verhaltensorientierte Führungsansätze Kontingenzansatz der Führung Führung verstehen, deuten und schaffen: Konstruktivistische Ansätze (Wodurch) Führung wirkt Vielfalt führen vielfältig führen In, durch und mit Veränderungen führen Für oder gegen wen und was führen Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Es bildet seit vielen Jahren die Grundlage zur Vermittlung von Kernergebnissen der Führungsforschung schlechthin und ist in seiner aktualisierten Form für alle Unternehmen und Führungskräfte das Handbuch zur Personalführung.
Inhalt
Vorworte 5 Verzeichnis der Fallbeispiele 17 Abbildungsverzeichnis 19 Tabellenverzeichnis 21 Verzeichnis der Zusatzdokumente 23 1 Der Führungsbegriff 25 1.1 Lexikalisches zum Begriff der Führung 25 1.2 Strategien zur Dekodierung des Führungsverständnisses 28 1.3 Eine handlungstheoretische Führungsdefinition 38 1.4 Ein kurzer Blick auf die Strukturkerne von grundlegenden Führungstheorien 45 2 Personalistische Führungsansätze 51 2.1 Eigenschaftstheorie der Führung 52 2.1.1 Zum Eigenschaftsbegriff 52 2.1.2 Welche Eigenschaften versprechen Erfolg? 54 2.1.3 Würdigung des eigenschaftstheoretischen Ansatzes 59 2.2 Die Kategorisierungs- oder Schematheorie der Führung 63 2.2.1 Zur Konstruktion der Kategorisierungs-Theorien 65 2.2.2 Beispiel für einen Kategorisierungsansatz: Das GLOBE-Projekt 71 2.2.3 Resümee zu den Kategorisierungs-Ansätzen 75 2.3 Charisma und Führung 75 2.3.1 Charisma 76 2.3.2 Theoretische Erklärungen charismatischer Führung 79 2.3.2.1 Auf die Führungsperson zentrierte Ansätze 80 2.3.2.2 Auf die Geführten und ihre Komplementarität mit den Führenden zentrierte Erklärungen 82 2.3.3 Fazit zur charismatischen Führung 88 2.4 Zusammenfassung 91 3 Verhaltensorientierte Führungsansätze 93 3.1 Führungsverhalten 93 3.1.1 Was ist Führungsverhalten? Ein Begründungsproblem 93 3.1.2 Untersuchung des Arbeitsverhaltens von Führungskräften 95 3.1.3 Schlussfolgerungen 102 3.2 Führungsstiltheorien 107 3.2.1 Der eindimensionale Ansatz 108 3.2.2 Der mehrdimensionale Ansatz 112 3.2.2.1 Ohio State Leadership Studies 114 3.2.2.2 Das Verhaltensgitter von Blake & Mouton (1968) 118 3.2.3 Ein derzeit erfolgreiches Führungsstil-Modell: Transformationale Führung im full range of leadership (Bass, 1985) 121 3.2.3.1 Transaktionale und transformationale Führung 122 3.2.3.2 Transformationale vs. charismatische Führung 127 3.3. Fazit 131 4 Kontingenzansatz der Führung 135 4.1 Kontingenzmodelle der Führung 135 4.1.1 Fiedler (1967): Kontingenztheorie der Führungseffektivität 135 4.1.2 Vroom & Yetton (1973): Normatives Führungsmodell 140 4.1.3 Hersey & Blanchard (1969): Reifegradmodell der Führung 146 4.1.4 Reddin (1970): 3-D-Modell 149 4.1.5 Yukl (1971): Modell Multipler Verbindungen 151 4.1.6 Transaktionale und transformationale Führung als Kontingenzmodell 152 4.2 Bewertung der Kontingenzmodelle 153 4.2.1 Dekonstruktion 153 4.2.2 Zusammenfassung und Kritik 157 5 Führung verstehen, deuten und schaffen 161 5.1 Rolle …