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Die gemeinhin als protoapokalyptisch bezeichneten Texte Ez 38-39, Joel 1-4 und Sach 12-14 werden vor allem als Vorstufe zur Apokalyptik verstanden. Doch sie enthalten eigenständige Zukunftskonzeptionen, die in ihrem Eigenwert selten wahrgenommen werden. Diese Texte, die an kompositorisch zentralen Stellen stehen und so in einen größeren Kontext ausstrahlen, erwarten den Ansturm eines Fremdvölkerheeres, der von JHWH vernichtend zurückgeschlagen wird. Sie erhoffen die end ültige universale Königsherrschaft JHWHs, die einhergeht mit einer Erneuerung des Volkes Israel. Die Zukunft der Völker wird unterschiedlich bewertet: Der totalen Vernichtung steht die Aufforderung zur Völkerwallfahrt gegenüber. In ihrer Zukunftserwartung differenzieren die Texte:
In der nahen Zukunft wendet Gott die unmittelbare Not ab, in der fernen errichtet er sein endgültiges Heil. Anders als apokalyptische Texte unterscheiden sie nicht zwischen zwei Äonen, sondern erwarten das künftige Heil innerhalb der Geschichte.
Die gemeinhin als protoapokalyptisch bezeichneten Texte Ez 3839, Joel 14 und Sach 1214 werden vor allem als Vorstufe zur Apokalyptik verstanden. Doch sie enthalten eigenständige Zukunftskonzeptionen, die in ihrem Eigenwert selten wahrgenommen werden. Diese in spätpersischer und hellenistischer Zeit entstandenen Texte, die an kompositorisch zentralen Stellen im Ezechiel-Buch bzw. im Zwölfprophetenbuch stehen und so in einen größeren Kontext ausstrahlen, erwarten den Ansturm eines Fremdvölkerheeres, der von JHWH vernichtend zurückgeschlagen wird. Sie erhoffen sich die endgültige Herstellung der universalen Königsherrschaft JHWHs, die einhergeht mit einer Erneuerung des Volkes Israel. Das zukünftige Schicksal der Völker wird unterschiedlich bewertet: Der totalen Vernichtung steht die Aufforderung zur Völkerwallfahrt gegenüber.In ihrer Zukunftserwartung differenzieren die Texte zwischen einer nahen und einer fernen Zukunft. In der nahen Zukunft wendet Gott die unmittelbare Not ab, in der fernen Zukunft errichtet er sein endgültiges Heil. Anders als apokalyptische Texte unterscheiden sie nicht zwischen zwei Äonen, sondern erwarten das künftige Heil innerhalb der Geschichte.
Autorentext
Dr. Bernd Biberger, geboren 1966, ist 1993 zum Priester geweiht worden. 2009 hat er sich in Bonn habilitiert.
Leseprobe
Normally the so-called proto-apocalyptic texts Ez 38-39, Joel 1-4 and Zech 12-14 are understood as the first step to apocalypticism. But they contain independent conceptions of the future, which rarely are perceived in their intrinsic value. These texts originated in the late Persian and in the Hellenistic Period are placed at central positions of the composition of the Books of Ezekiel and of the Twelve Prophets, from where they radiate in their contexts. They expect the assault of the nations, which is stroke back by YHWH. They hope for the final establishment of God's universal kingdom which is accompanied by the renewal of Israel. The future fate of the nations is described differently: as total extermination or as the order for the pilgrimage of the nations. In their expectation of the future the texts distinguish between a near and a remote future. In the near future God will turn the immediate distress away. In the remote future he will establish his everlasting kingdom. In contrast to apocalyptic texts they don't distinguish between two aeons, but they expect the future salvation within this historical period.
Inhalt
1;Inhalt;6
2;Vorwort;12
3;1. Prophetische Zukunftsankündigungen;14
3.1;1.1 Das Thema dieser Untersuchung;14
3.2;1.2 Methodische Überlegungen;21
3.3;1.3 Zur Vorgehensweise;36
4;2. Endgültiges Heil in ferner Zukunft: Ez 38 -39;38
4.1;2.1 Zur Abgrenzung des Textes;38
4.2;2.2 Auslegung des Endtexts;39
4.3;2.3 Werden und Wachsen von Ez 38 -39;94
4.4;2.4 Die Zukunftskonzeption in Ez 38-39;113
4.5;2.5 Ez 38- 39 im Kontext von Ez 33,21-39,29;121
5;3. Der JHWH-Tag im Joel-Buch;134
5.1;3.1 Auslegung des Endtexts;135
5.2;3.2 Werden und Wachsen des Joel-Buches;219
5.3;3.3 Die Zukunftskonzeption im Joel-Buch;232
5.4;3.4 Die Bücher Ezechiel und Joel;243
5.5;3.5 Das Joel-Buch als Interpretationsschlüssel für den JHWH-Tag im Zwölfprophetenbuch;255
6;4. Das Schicksal der Völker und die Erneuerung Israels in Sach 12 -14;268
6.1;4.1 Zur Abgrenzung des Texts;268
6.2;4.2 Auslegung des Endtexts von Sach 12- 13;269
6.3;4.3 Werden und Wachsen von Sach 12 -13;304
6.4;4.4. Auslegung des Endtexts von Sach 14;312
6.5;4.5 Sach 14 und seine Entstehung;344
6.6;4.6 Sach 12 -14 als kompositionelle Einheit;348
6.7;4.7 Die Zukunftskonzeption in Sach 12-14;351
6.8;4.8 Sach 12 -14 im Kontext des Sacharja- und des Zwölfprophetenbuches;359
7;5. Zukunftskonzepte in späten prophetischen Texten;366
7.1;5.1 Hermeneutische Beobachtungen;366
7.2;5.2 Zeitdimensionen;374
7.3;5.3 Raumdimensionen;377
7.4;5.4 Die personale Dimension;379
7.5;5.5 Die Ausstrahlung der Zukunftskonzepte in ihrem Kontext;385
7.6;5.6 Protoapokalyptische Texte?;387
8;6. Literaturliste;392
9;7. Bibelstellenregister;412