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In diesem Band werden psychoanalytisch orientierte Beratungskonzepte vorgestellt, die auf die Bewältigung von Beratungsaufgaben in der Pädagogik und Sozialen Arbeit ausgerichtet sind. Für diese Ansätze ist es zentral, die Spannungsverhältnisse sozialer und institutioneller Anforderungen und individuellem Bewältigungsvermögen ins Blickfeld zu rücken.
In modernen Gesellschaften wird den Individuen ein hohes Maß an Orientierung, Entscheidung und Planung abverlangt. Professionelle Beratung als reflexives Unterstützungsangebot bei der Lebensführung und Alltagsgestaltung sowie bei der Bewältigung von Krisen und Problemen ist deshalb immer stärker gefragt. Im vorliegenden Band werden der spezifische Blick und die Vorgehensweise der psychoanalytisch orientierten Beratungsmethode in den Mittelpunkt gestellt. Für unterschiedliche Praxisfelder der Pädagogik und Sozialen Arbeit soll das Besondere der psychoanalytischen Perspektive und ihrer Interventionsformen deutlich werden. Im Zentrum stehen Differenzierungsformen szenischen Verstehens von Problemkonstellationen und ihrer Reinszenierung in beraterischen Kontexten. Mit Beiträgen von Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Rolf Haubl, Oliver Hechler, Joachim Heilmann, Heinz Krebs, Hans von Lüpke, Jutta Lutzi, Ursula Pforr, Marianne Rauwald, Gerald von Reischach und Dina Stein
Autorentext
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik. Urte Finger-Trescher, Priv.-Doz., Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Gruppenanalytikerin, Psychotherapist European Registered, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und lehrt an der Universität Kassel, an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Psychosozial-Verlag Mitherausgeberin der Reihe »Psychoanalytische Pädagogik« und des »Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik«. Joachim Heilmann, Dipl.-Päd., ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge. Vorstandsmitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik. Leiter der »Heilpädagogischen Ambulanz« der Heilpädagogischen Initiativen e.V. Heinz Krebs, Dr. phil., Dipl.-Päd., Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), 2. Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V., Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und Tätigkeit in freier Praxis.
Inhalt
Inhalt Einleitung Psychoanalytisch inspirierte Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern Rolf Haubl » kann die Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein ?« Annäherung an das Phänomen Beratung in pädagogischer Absicht Oliver Hechler Psychosoziale Beratung (Wieder-)Herstellung von Entwicklungschancen und Bewältigungskompetenzen Urte Finger-Trescher Dialogische Beratung braucht neue Denkmodelle Hans von Lüpke Weshalb Beratung der Beraterin und dem Berater Angst machen kann Zum primären Risiko psychoanalytischer Beratung Jutta Lutzi Psychoanalytisch-pädagogische Beratung von Migrantenfamilien Marianne Rauwald & Dina Stein Die behinderte Beratung Ursula Pforr Toni ist wie verwandelt Über den Beginn der Erziehungsberatung bei einem siebenjährigen Buben mit aggressiven Auffälligkeiten Helmuth Figdor Psychoanalytisch-pädagogische Beratung als Bestandteil der Elternarbeit bei Jugendhilfemaßnahmen Joachim Heilmann Konflikte verstehen Risiken managen Lösungswege suchen. Handlungsprobleme sozialpädagogischer Professionalität und Beratung Heinz Krebs Reden und Handeln Beratung im Rahmen einer psychoanalytisch orientierten sozialen Arbeit Gerald von Reischach Angaben zu den AutorInnen und HerausgeberInnen